Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Organultraschall Ergebnis

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo,

Heute waren wir wieder zum Organultraschall in einem Pränatalen Zentrum zur Kontrolle.
Leider sind die Werte nicht so wie erhofft.

Folgende Werte wurden gemessen:

BPD 61,6
FOD 78,4
KU 220,0
AU 180,7
Humerus 36,0
Radius 30,9
Ulna 32,6
Fenur 37,7
Tibia 33,6
Fibula 32,5
Gewichtsschätzung 534 g

Nasenbein darstellbar, alle anderen Organe sind unauffällig, die Versorgung des Kindes ist gut.

Ich bin völlig fertig und weiß nicht weiter. Uns wurde eine 1:26 Prognose für Down Syndrom oder andere Gendefekte gegeben.
Ich habe große angst vor einer Fruchtwasseruntersuchung.

Was meinen sie?
Wie können in 3 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen, ob sich was geändert hat. Wir könnten aber auch eine Punktion machen um alles abzuklären.

Bin 24+4 SSW, rechnerisch 25+3

von chrismad am 14.02.2012, 11:50 Uhr

Antwort auf:

Hallo chrismad,
zunächst würde ich noch eine 2.Meinung eines Experten einholen.Die Entwicklung ist ja eigentlich normal,jedoch einzelne Extremitäten sind kurz.Das sollte überprüft werden.Wird es bestätigt,wäre dies ein Grund zu einer FW-Punktion zusammen mit einer humangnetische Beratung,da auch Veränderungen vorliegen können,außerhalb der Tr.21.Also zunächst ruhig bleiben und noch einmal anderweitig kontrollieren lassen.Bestehen Sie dann auf einer ausführlichen Beratung vor einer Punktion.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.02.2012

Antwort auf:

wir haben am Donnerstag einen erneute Termin zum Organultraschall in einer anderen Klinik mit pränatalzentrum.

Kann man auch eine andere Untersuchung zur Feststellung einer Generkrankung machen ? Blutabnahmen oder sonstiges ?

Haben angst vor dem Risiko einer FU.

Kann das Kind auch einfach nur klein sein? Alle anderen Organe sind ja unauffällig?

von chrismad am 14.02.2012

Antwort auf:

Hallo chrismad,
ja das Kind kann einfach nur klein sein.Auch Plazentastörungen können vorliegen oder Infektionen.
Wenn ein wirklicher Verdacht besteht,kann dies nicht anders,als durch eine Punktion abgeklärt werden.Bei uns ist das Risiko 1 :500 für eine Komplikation.
Gruß
Prof.hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.02.2012