Frage: Organ US

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, ich bin nach ICSI nun schwanger und war bei 20+2 beim Organ US in einer speziellen Klinik. (Degum II) Alle Werte sind im Normbereich. Nur der TCD - Transzerebellärer Durchmesser ist an der untersten Ecke des Normbereichs. Ist das ein sehr schlechtes Zeichen? Laut Messung – ist das gerade mal Woche 18+2 statt 20+2 (aber da es eine ICSI war, kann das ja nicht sein) Alle anderen Werte liegen im Mittleren Bereich/ absolute Norm. Allerdings waren die Untersuchungsbedingungen auch nur ausreichend, weil meine Kleine eine "Hockstellung" hatte. Kann das ein auch Messfehler sein? (immerhin bewegen wir uns im mm Bereich :o) Aber es war ja ein Degum II Spezialist. Sind die Werte okay, wenn sie sich noch im Normbereich bewegen? Gibt es irgendwo eine Übersichts-Tabelle zu TCD? Und dann noch ein anderer Punkt: bei dem Doppler maternaler Gefäße - uterina links steht. PL, 1.02, RL 0.62 (außerhalb des Normbereichs), kein Notching Der Arzt hat Handschriftlich ein "okay" hinter den Ausdruck geschrieben. Aber was heißt das denn? Und muss ich mir da Sorgen machen? Und letzte Frage - mein Blutdruck ist immer sehr niedrig (von Anfang an) und liegt jetzt teilweise bei 107/ 56 oder 108/68. Mein FA sieht da keinen Handlungsbedarf, weil er sich im Laufe der SS nicht stark verändert hat (hatte bei den Untersuchungen am Anfang 120/70, bei der letzten FA Untersuchung 100/70) Was meinen Sie? Vielen Dank Sarah

von sarah369 am 22.03.2011, 12:02



Antwort auf: Organ US

Hallo Sarah369, für alle Ihre Ängste besteht tatsächlich kein richtiger Grund! Die Kleinhirnmessung kann tatsächlich durch die Untersuchungsbedingungen beeinflusst etwas zu klein gemessen sein.Hier würde eine Nachmessung nach 10-14 Tagen ausreichend sein.Der Wert ist ja noch im Normbereich! Der leicht erhöhte Widerstand in einem uterinen Gefäß ist noch kein Grund zur Sorge.Etwas achten auf den Blutdruck im weiteren Verlauf wäre eine Kosequenz und nicht schlimm! Der Blutdruckwert ist nicht schlimm.Gesunde Ernährung und viel Bewegung an frischer Luft reichen gewöhnlich aus um dies zu stabilisieren.Nur in seltenen Fällen(Neigung zur Ohnmacht u.ä.) muß dies behandelt werden. Also-alles nicht schlimm.Gehen Sie positiv an den weiteren Verlauf! Alles Gute Ihr Prof.Dr.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

NT Screening und Organ US

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, Dr. Bluni hat mich an Sie verwiesen. Ich habe einige Fragen, die mich sehr beschäftigen. - bei 12+2 fand unser NT Screening statt, dabei war die Herzfrequenz des Babys bei 163 - ist das zu hoch? Was ist normal in der 13. SSW? - der Fetus war sehr aktiv, hat sich viel bewegt. Alle Werte lagen im Normber...


Ersttrimesterscreening sowie Organ-Ultraschall

Lieber Prof. Hackelöer, ich bin schwanger (10. Woche + 6 Tage), und mein Frauenarzt hat mir gestern Blut für das Ersttrimesterscreening (bzw. die Nackentransparenzmessung per Ultraschall) abgenommen, die allerdings erst in zwei Wochen stattfindet. Ich habe im Nachhinein gelesen, dass man das Blut erst am Tag des Ultraschalls abnimmt und frage mi...


Organ-Ultraschall

Bei meinem Kind ist bis jetzt alles in Ordnung - Gott sei Dank. Wenn bei dem Organ-Ultraschall alles in Ordnung ist, auch Gehirn, kann ich dann davon ausgehen, dass mein Kind weder eine körperliche, noch eine Geistliche Behinderung haben wird? Könnte man dies am Ultraschall, zb durch ein Gehirndefekt erkennen? Danke und LG


Organ-Ultraschall

Hallo Herr Dr., ich bin in der 19 SSW mit Zwillingen (nach ICSI). Bei einem Mädel wurde in der 12 SSW eine NF von 3,3 gemessen. Daraufhin war ich zur Feindiagnostik. Außer der Nackenfalte gab es sonst keine Auffälligkeiten. Ich sollte dann in der 16 SSW zum Organ-Ultraschall. Dabei wurde ein verkürztes Nasenbein, ein echogener Darm und etwas weite...