nummerische Chromosomenabberation Ultraschallbild

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: nummerische Chromosomenabberation Ultraschallbild

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin in der 7.SSW und im Ultraschall beim Frauenarzt zeigte sich ein dicker echoreicher Randsaum der Fruchthöhle mit unsicher darstellbarem Fötus ( evtl. zeigte sich im Randbereich ein Herzschlag), sowie intrauterine Flüssigkeit. Die Frauenärztin meinte es könnte eine nummerische Chromosomenabberation sein und machte mir eigentlich keine Hoffnung, dass ich ein gesundes Kind bekomme. Kann man dies schon mit Sicherheit sagen? Besteht vielleicht doch noch die Möglichkeit auf ein „normales“ Kind? Bereits im November 2013 hatte ich eine Fehlgeburt. Kann hier ein Zusammenhang bestehen? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

von jescj am 24.06.2014, 10:46



Antwort auf: nummerische Chromosomenabberation Ultraschallbild

Hallo jescj, in der 7.Woche sollten eingentlich Herzaktionen sein,aber ein Embryo kann sich auch einmal verstecken,sodaß man nochmals ein paar Tage abwarten und kontrollieren sollte. 70% aller Fehlgeburten zu diesem Zeitpunkt haben chromosomale Ursachen-ohne,daß dies vererbbare Dinge sein müssen. Nach einer 3.Fehlgeburt empfiehlt man aber eine genetische Beratung Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschallbild

Hallo lieber Experte! Irgendwie verwirrt mich grade mein gestriges Ultraschallbild. Ich müsste jetzt 5. - 6. Woche sein, genau lässt es sich nicht sagen, da ich einen unreglmäßigen zyklus habe. Nun sehe ich auf dem Bild irgendwie 2 Fruchthölen. Kann das sein? http://img827.imageshack.us/f/1bild001b.jpg/ Vielen Dank im Voraus! Liebe G...


Ultraschallbild

Hallo, ich möchte Ihnen gerne eine Frage stellen und hoffe, ich bin in diesem Forum richtig. Es ist bestimmt eine seltsame Frage, aber ich bin schnell besorgt und weil Sie die Fragen in diesem Forum immer so freundlich beantworten, traue ich mich einfach mal: Rechts im Ultraschallbild ist so eine zackige, schwarze Linie zu sehen, die von der Fruc...


Fruchthöhle eher zackig - Ultraschallbild

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war vergangenen Freitag, 17.7. bei meiner Frauenärztin. Die erste Ultraschalluntersuchung hat eine Fruchthöhle mit einem ca. 4 mm großem Embrio gezeigt. Sie meinte aber, dass die Fruchthöle "etwas ungewöhnlich" ist. Sie aber noch nichts dazu sagen kann. Nächster Termin ist erst am 27.7. Meine Schwangersch...


Ultraschallbild 9 ssw (8+1) verunsichert mich - altes Ultraschallgerät ?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, am Freitag war ich bei 8+1 zur Ultraschalluntersuchung und habe ein Foto mitbekommen. Der Herzschlag des Fötus war zu sehen (was sehr schön war :-)), ansonsten habe ich keine weiteren Erklärungen erhalten. Meine Frauenärztin möchte mich bereits in 3 Wochen wiedersehen - warum genau, weiß ich nicht (wenn doch alles i...


Ultraschallbild

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, kann man ihnen auch ein Ultraschallbild senden. Die Stirn meines Babys sieht so hoch aus war damals 24 ssw, ich denk zwar meine Ärztin hätte was gesagt aber sie ist manchmal bißchen komisch.Leider hat sie Urlaub. Ich wünsche Ihne noch einen guten Rutsch ins neue jahr


Ultraschallbild schwarzer Kopf

Hallo. Auf meinem Ultraschall 8+5 sieht man ein Gummibärchen, 19,4 mm SSL. Ärztin hat nix weiter gesagt.zuhause fiel mir auf, dass der Kopf schwarz ist, ungefähr die obere Hälfte. Was hat das zu bedeuten ? Fehlt das Gehirn? Danke und grüße, Gelbi


Ein Fleck auf dem Ultraschallbild

Hallo! ich bin in der 19.SSW und war heute bei meinem Frauenarzt. Leider habe ich erst später zuhause gesehen, dass auf dem Ultraschallbild auf dem Kopf des Babys ein schwarzer Fleck vorhanden ist. Jetzt mache ich mir Sorgen. Mein Frauenarzt hat mir auch nichts gesagt... Können Sie mir vielleicht helfen?


Bedeutung der Prozentzahl auf Ultraschallbild

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, Ich war letzte Woche beim Ultraschall. Nun ist mir aufgefallen, dass neben „CRL 3,96 mm“ eine Prozentzahl steht, nämlich < 3,0%.  Laut Messung war ich am Mittwoch bei 6+0, wenn wir nach dem ersten Tag der letzten Periode gehen wäre ich bei 6+2 gewesen.  Nun meine Frage, was bedeutet die Prozentzahl < 3,0% ?...