Frage: Noch mal eine kurze Frage

Guten Abend, ich war diejenige die die Frage zu den Frühgeburtsbestrebungen gestellt hat. Danke erstmal dass Sie mich so beruhigt haben. Nun hätte ich noch eine Frage zu dem Utrogest. Kann man das auch oral nehmen. Wirkt es dann auch auf den Gebärmutterhals damit dieser sich stabilisiert? Jeder Arzt erzählt was anderes!! Vielen Dank noch einmal für Ihre Antwort

von Rose22 am 06.08.2014, 22:02



Antwort auf: Noch mal eine kurze Frage

Hallo Rose22, grundsätzlich kann man Utrogest auch oral einnehmen,vor allem dann,wenn es um den Schutz der Schwangerschaft in den ersten Wochen geht.Geht es um den Schutz vor einer Aufweichung und Verkürzung des Gebärmutterhalses > 20 Wochen,ist eine Wirkung des Progesterons(Utrogest) bisher nur durch eine vaginale Anwendung durch Studien nachgewiesen.Also : die orale Einnahme zur Beeinflussung des Gebärmutterhalses schadet sicher nicht -aber eine Wirkung ist nicht eindeutig nachgewiesen - sondern nur für die vaginale Anwendung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.08.2014