Frage: Nabelschnurarterie zu dick ???

Hallo war heute bei meiner Fa und laut Ultraschall wäre meine eine nabelschnur Arterie zu dick Daraufhin habe ich sie sofort gefragt was das zu bedeuten hat und Ob es dem Baby dadurch schlechter geht Sie sagte dazu nichts außer das es häufig bei Müttern vorkommt die während der ss Rauchen Das hab ich aber auf Keinen fall Und sie müsste das ab sofort im Auge behalten Bedeutet das nun etwas schlimmes. ? Wird mein Baby dadurch schlecht versorgt ? Im Internet hab ich sogar gelesen das es ein Anzeichen von trisomie sein kann Liebe grüße Nina 30+5

von ninaaa2310 am 16.10.2012, 16:26



Antwort auf: Nabelschnurarterie zu dick ???

Hallo ninaaa2310, das kann ich nicht beurteilen,da ich nicht weiß,ob ich die selbe Diagnose stellen würde,oder ich es als unauffällig ansehen würde.Da sie schon in der 31.Woche sind,und vorher nichts auffälliges war,wird eher nichts sein und Sie sollten in Ruhe die Kontrollen abwarten.Sind Ihre Ängste zu groß,muß eine 2.Meinung eingeholt werden,Übrigens mit Rauchen hat das sicher nichts zu tun. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

singuläre Nabelschnurarterie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich habe ein sehr aufregendes Wochenende hinter mir. Ich bin in der 26. SSW und war am Samstag nochmal in der Uniklinik, weil die Kindsbewegungen subjektiv abgenommen haben. Deshalb wurde ein CTG gemacht, bei dem die Herztöne einmal abgerutscht sind. Beim nachfolgendem Ultraschall durch die...


Nur eine Nabelschnurarterie darstellbar?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern bei 22+5 bei einer Vorsorgeuntersuchung. Das Kind wäre zeitgerecht entwickelt, habe ca 540 gr und knappe 30 cm. Kleinhirn darstellbar, herz schlägt gleichmäßig. bisher wäre alles gut. Der FA hat dann allerdings nur eine Arterie der Nabelschnur darstellen können. Er meinte ich solle mir erst mal ke...


singuläre Nabelschnurarterie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 35 Jahre alt und in der 22. SSW. Bei der Feindiagnostik gestern stellte sich heraus, dass mein Baby nur durch eine singuläre Nabelschnurarterie versorgt wird. Ansonsten waren alle Werte ok, Organe, Proportionen und Entwicklung des Babys ohne Auffälligkeiten und zeitgerecht. Die Halsstruktur, sowie...


Singuläre Nabelschnurarterie

Hallo Hr. Prof. Hackelöer, ich befinde mich jetzt 13+5 und war gestern zur Nackenfaltenmessung. Es schien alles normal, minimale Nackenfalte 0,9, alle Organe da und auch wo sie hingehören, also alles ganz normal. Nur wurde eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt, Herz und Herzschlag unauffällig. Wie jede werdende Mutter mache ich mir jetz...


Beckenniere und singuläre Nabelschnurarterie

Guten Tag Herr Prof.Dr. Hackelöer, Aktuell bin ich in der 26.SSW. In der 22.SSW wurde eine singuläre nabelschnurarterie in Kombination mit einer beckenniere festgestellt. Die weitere Untersuchung der Organe verlief zum Glück komplikationslos. Ich habe jetzt natürlich große Angst, dass es weitere Auffälligkeiten beim Kind geben könnte (kognitiv oder...


Singuläre Nabelschnurarterie

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bei unserem Baby wurde auch eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt. Andere Auffälligkeiten waren wohl nicht zusehen. Ich habe mir hier viele Ihrer Antworten zu dem Thema durchgelesen. Sie schreiben, dass bei etwa 20% der normalen Schwangerschaften eine singuläre Nabelschnurarterie vorkommt. Im Internet...


Singuläre Nabelschnurarterie

Sehr geehrter Hr. Dr. Hackelöer! Bin in der 19.SSW und hatte heute FA Termin! Bis jetzt waren nie Auffälligkeiten, alles auch immer zeitlich gut entwickelt. Heute fand der Arzt auch keine Auffälligkeiten. Allerdings hat er eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt. Er meinte es wäre nichts besorgniserregendes und das gäbe es öfters. L...


Kind zu klein und singuläre Nabelschnurarterie

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei mir wurde im Ersttrimesterscreening eine singuläre Nabelschnurarterie und grenzwertige fetale Tachycardie festgestellt. Der Harmonytest war unauffällig. Im weiteren Verlauf hat mein Frauenarzt das Kind immer als klein, aber zeitgerecht entwickelt eingeschätzt. Der Arzt meinte, die Grösse sein kein Problem, d...


marginale Insertion der Nabelschnurarterie

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, bei mir wurde eine marginale Insertion der Nabelschnurarterie festgestellt. Stellt diese eine Gefahr für die Geburt des Kindes dar? Bzw kann es bei einer vaginalen Entbindung zu Komplikationen kommen? Im Voraus bereits vielen Dank für Ihre Beantwortung. Viele Grüße


Aufenthalt in der Höhe mit Singulärer Nabelschnurarterie

  Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,   wir haben bereits vor meiner Schwangerschaft einen Kurzurlaub in den Bergen gebucht- ursprünglich zum Skifahren. Nun hatten wir überlegt einen Wander-/Wellnessurlaub daraus zu machen. Ich bin sportlich und fit, habe jedoch die Diagnose sing. Nabelschnurarterie erhalten (sonst bislang keine weiteren A...