Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

NIPT und Feinultraschall statt 1.Trimesterscreening

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof.Hackelöer,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.

Ich bin 40 Jahre alt, in meiner ersten Schwangerschaft und heute bei 9+2 SSW. Gestern habe ich meiner Ärztin gesagt, dass wir gerne das 1.Trimesterscreening machen würden und bei auffälligem Befund den NIPT-Test anschließen würden. Sie gab mir auf den Weg, dass mein Alter als ein Berechnungswert beim Screening das Ergebnis ggf. unnötig verschlechtern würde und mir daher geraten, direkt den NIPT Test auf Trisomie 21 zu machen, sowie einen Feinultraschall. Sie würde den Ultraschall selbst durchführen, die Praxis verfügt über die Geräte: GE E8 und E10, hochauflösender Ultraschall. Ich erlebe sie als sehr kompetent, kann aber nicht einschätzen ob ich dennoch um eine Überweisung zum Spezialisten bitten sollte - sie schreiben dies ja hier im Forum regelmäßig. Ich möchte die Ärztin auch nicht vor den Kopf stoßen.

Ich bin nun etwas überfordert und würd mich über ihre, als zweite Meinung freuen.
Der NIPT Test kann ja, soweit ich das verstanden habe, noch zusätzliche Parameter aus 21 abklären, die aber ggf. weniger genau?

Vielen Dank & beste Grüße

von Ninou am 23.02.2021, 12:43 Uhr

Antwort auf:

Hallo Ninou,
Empfehlung: DNA-Test bei 10+1 für Tr.13/18/21 und Monosomie X,z.B. Fetalistest(€ 269.-) oder andere DNA-Teste. Kein ETS. Frühe Fehlbildungsdiagnostik 12+5 bei einem Spezialisten.Ob Ihre Ärztin das ist,kann ich nicht beurteilen.Fragen Sie,ob Sie eine spezielle Qualifikation/Ausbildung hat und,wie Ihre Erfahrung mit Fehlbildungen ist. Trauen Sie sich!Wenn nicht,ist das Ihr Problem und Sie müssen das akzeptieren,was Sie bekommen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.02.2021

Antwort auf:

Ps: laut Webauftritt verfügt meine Ärztin über folgende Qualifikationen: DEGUM II Qualifkation weiterführende Sonographie (2001), DEGUM II Qualifikation Mammasonographie (2003)

von Ninou am 23.02.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr