NIPT ausreichend oder besser invasive Diagnostik?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: NIPT ausreichend oder besser invasive Diagnostik?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 42 Jahre alt und mit dem 4. Kind schwanger. Unser 2. gemeinsames Kind hat eine neurodegenerative Stoffwechselerkrankung mit lebenslimitierender Prognose, das 3. Kind befindet sich nach auffälligen Stoffwechselwerten aber guter Entwicklung ebenfalls in der Diagnostik. Am Freitag war ich bei 13 W 1 T zum ETS in einem Zentrum für Pränataldiagnostik mit u.a. folgenden Ergebnissen: SSL: 77,4 mm Nasenbein: 2,5 mm NT: 2,58 mm Alle anderen Messwerte, Strukturen -soweit eingeschränkt beurteilbar-, Fetale Echokardiographie und Dopplersonographie unauffällig. Daraus ergab sich folgende Risikoberechnung: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1 in 41, adjustiertes Risiko 1 in 46 Trisomie 18: 1 in 107, adj. Risiko 1 in 251 Trissomie 13: 1 in 334, adj. Risiko 1 in 1053 Ich war über das hohe Risiko einer Trisomie 21 überrascht, bei meiner Tochter hatte es sich vor 4 Jahren in den Bereich 1 in 800 verschoben und wir waren gedanklich auf das Risiko der bereits bekannten Stoffwechselerkrankung eingestellt, nicht jedoch auf eine Trisomie- auch wenn wir natürlich nicht naiv sind und um das Altersrisiko wussten. Ich habe mich zunächst nur für den Prenatest entschieden mit Ausschluss der drei o.g. Trisomien. Halten Sie das für ausreichend oder würden Sie eine invasive Diagnostik empfehlen. Herzlichen Dank! Mabu

von Mabu am 30.06.2020, 14:11



Antwort auf: NIPT ausreichend oder besser invasive Diagnostik?

Hallo Mabu, innerhalb von 4 Jahren steigt das Risiko deutlich an und ist mit 42 Jahren schon sehr hoch.Bei fehlenden kindlichen Auffälligkeiten(z.B. Herzfehler) reicht der Praenatest aus - in Kombination mit einer qualifizierten Ultraschalldiagnostik in der 21.Woche. Eine Amniozentes wäre sinnvoll,wenn man damit die Stoffwechselstörung nachweisen könnte - und Konsequenzen daraus ziehen würde.sonst nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

invasive diagnostik - wie guten arzt finden

sehr geehrter dr. hackelöer, morgen habe ich (morgen 13+2 ssw) in HH einen termin zur NT-messung, allerdings ohne blutentnahme. mal angenommen, mir wird aufgrund des alters (38 jahre) oder des US-befundes zu einer chorionzottenbiopsie oder amniozentese geraten - wie finde ich dann einen sehr guten arzt? die misserfolgsrate schwankt ja zwischen 1:1...


Wo liegt das unser Restrisiko nach Harmonytest ohne invasive Diagnostik.

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 39 habe eine gesunde to Tochter (4) und bin in 15. Woche. Die nackentansparenz war erhöht bei 13+3 3,3 bei 70,2 ssl. HCG 19,2iu/l und Papp-a 1,626lu/l. Kein weiterer Befund beim Kind nur rechts notch bei Links liegender Plazenta (wurde nicht als wichtig bewertet/fachpraxis praenatal). Ich nehme presinol l thy...


Ersttrimester-Ultraschall, in welchem Fall weitere Diagnostik?

Guten Tag Herr Professor Hackelöer, ich habe heute den Ersttrimester-Ultraschall, ich bin in der 12. Woche mit meinem 2. Kind schwanger (ich bin 37 Jahre alt). Man hat mir beim Arzt erklärt (ich wohne in Polen, nicht in Deutschland), es gäbe noch einen Test, der hier PAPP-A heißt, bei dem aber nur Wahrscheinlichkeiten für mögliche genetische ...


Welche Diagnostik mit 41 Jahren

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin derzeitig mit meinem dritten Kind in der 12.Woche schwanger. Ich bin aktuell 41 Jahre und werde bei der Entbindung 42 Jahre alt sein und möchte aufgrund des gegebenen Risikos eine Pränataldiagnostische Einschätzung. In der letzten Schwangerschaft 2018 (da war ich 38 Jahre alt) ließ ich den Erstrimester...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Tretinoin in der Schwangerschaft: Diagnostik

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich verwende seit einem Jahr die Aknecreme Acnatac (Tretinoin: 0.25mg/1g & Clindamycin: 10mg/1g) sowie das Haarwuchsmittel Regaine (Minoxidil: 50mg/g). Bis September habe ich beide Mittel 1x täglich verwendet. Danach noch ca 1-2x pro Woche. Die Acnecreme dabei auf der Stirn, am Kinn und teilweise am Décolleté. ...


Zusätzliche Diagnostik und Ultraschall

Hallo, heute hatte ich einen weiteren Termin zur Vorsorge. Vor 2 Wochen schickte mich mein Frauenarzt mit Überweisung zum Harmonytest und Ultraschall in ein Pränatalzentrum. Heute sollte ich nun zusätzliche eine Igel für weitere Ultraschalls in der Praxis unterschreiben. In der ersten Schwangerschaft hatte ich lediglich 3 Ultraschall und dachte auc...


Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2 Versuche mit Letrozol (5 x 1 Tablette) und Ovitrelle gehabt. 1. Versuch Fehlgeburt in der 6. SSW 2. Versuch Trisomie 21 und schwerer Herzfehler Bin mittlerer 36 Jahre alt. Bringen Sie die ...


Beunruhigt nach der pränatalen Diagnostik!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bedanke mich rechtherzlich, dass ich über diese Plattform die Möglichkeit habe, mich mit meinem Anliegen an Sie zu wenden! Ich bin 36 Jahre alt, erwarte mein drittes Kind und befinde mich Anfang der 23. SSW. Die Entwicklung unseres Kindes verläuft unauffällig, auch die Entwicklung und Funktion de...


Welche pränatale Diagnostik ist sinnvoll?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erstmal alles was es so im Standart an pränatale Diagnostik gibt, mitgenommen. Von ETS bis NIPT und dann schließlich Organschall bei der Feindiagnostik. Dort ergab sich ein auffälliger Befund (auffälliger echogener Darm und eine prominente Darmschlinge) und die Diagnostik...