Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Monochoriale diamniotische zwillinge

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo,
Ich habe zwar schon vor 16 Monaten per Kaiserschnitt entbunden (bei 30+6) aber denke dennoch, dass Sie der richtige Ansprechpartner sind.
Ich habe heute den Geburtsbericht erhalten und hätte eine Frage dazu.
Hier steht, dass sich der Verdacht auf eine monochoriale diamniotische schwangerschaft bestätigt hat. Wir sind bis heute davon ausgegangen, dass meine Jungs zweeiig sind, da mein einer eine Balkenagenesie hat. Uns wurde gesagt, dass sie ja dann zweiig sein müssten, obwohl die ganze schwangerschaft über von eineiig ausgegangen wurde.
Dazu muss ich sagen, dass meine Frauenärztin am Anfang der schwangerschaft versäumt hatte, genau zu schauen ob die beiden ein- oder zweiig sind.
Was bedeutet das ganze jetzt? Sind Mono-di Zwillinge automatisch eineiig? Und müssten dann nicht beide einen Balkenmangel haben?(es wurde ein Mrt gemacht, nur bei dem einen fehlt der Balken)
Leider wird mir von den Ärzten im Krankhaus immer unterschiedliche Auskunft gegeben. Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.
Mit vielen Grüße
Emma196

von Emma196 am 22.10.2014, 17:01 Uhr

Antwort auf:

Monochoriale diamniotische zwillinge

Hallo Emma,
Eineiige Zwillinge heißen Monozygot.Von den Monozygoten Zwillingen sind 65% monochorial-monoamnial,35 % dichorial-diamnial und 1 % monochorial-monoamnial.
Zweieiige Zwillimge heißen Dizygot.Diese sind immer dichorial-diamnial.
Nur in extrem seltenen,aber publizierten Fällen können auch dizygote (zweieige) Zwillinge monochorial-diamnial sein.Bei Ihnen wird es sich wahrscheinlich um eineiige (monozygote) Zwillinge handeln,die monochorial-diamnial sind.Auch bei diesen können unterschiedliche Fehlbildungen vorkommen.Teilungsprobleme bei Embryomen sind sehr kompliziert und es können verschiedene Variationen entstehen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.10.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr