Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

mono-mono Zwillinge

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer,

ich war heute morgen im Perinatalzentrum und bin sehr verwirrt.
Ich bin heute 18+6 mit mono-mono Zwillingen.

Ich war zur NFM bei einem Spezialisten in Deutschland, dieser hat mir gesagt, dass im Falle eines FFTS bei mir nicht gelasert werden kann (die Nabelschnüre liegen wohl zu dicht zusammen). Ich mach mir natürlich schrecklich Sorgen darüber, wenn ein FFTS auftreten würde. In welchem Zeitraum der Schwangerschaft tritt FFTS gehäuft auf?

Wie oft kommt dies bei mono-mono Zwillingen vor (häufiger oder seltener bzw gleich oft wie bei mono-di?

Beim Doppler wurde heute festgestellt, dass die Nabelschnur des einen Kindes um den Rücken des anderen Zwillings liegt.
Denken Sie, dass dadurch eine besondere Form der Gefährdung der Kinder vorliegt? Können wir hoffen, dass sich diese "Umschlingung" vielleicht nochmals "löst"?

Ich bin nervlich total angespannt.
Ab wann halten Sie ein Berufsverbot in solch einer Schwangerschaft für vertretbar?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

von @Flöckchen@ am 11.02.2015, 18:07 Uhr

Antwort auf:

mono-mono Zwillinge

Hallo Flöckchen,
Gottseidank kommt ein FFTS bei MO-Mo-Zwillimgen sehr selten vor.Insgesamt ist das Risiko für Komplikationen für diese Schwangerschaft aber erhöht,sodaß ich eine stationäre Überwachung ab der 28.Woche für sinnvoll erachte.Passieren kann mit der Nabelschnur Einiges,was aber doch nicht so häufig passiert.Verhindern kann man nichts,aber Vorsorgen einiges.Ihr Frauenarzt bzw. der Spezialist muß entscheiden ,ab wann Sie nicht mehr arbeiten sollten.Wichtig ist die spätere Überwachung im guten Perinatalzentrum.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.02.2015

Antwort:

Nachtrag: mono-mono Zwillinge

Nachtrag:

Ist da was dran, dass man mit einer proteinreichen Ernährung und viel Ruhe einem FFTS evtl. entgegenwirken kann?

Vielen Dank.

von @Flöckchen@ am 11.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr