Frage: Mikrozephalie

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich war in der 21. SSW zum Organscreening und es war alles unauffällig bis auf den KU. Dieser liegt unter der 3. Perzentile. Der Degum 2 Schaller ging von einer komplexen Hirnentwicklungsstörung aus und überwies mich zum Degum 3 Spezialisten. Dieser hat ebenfalls den zu kleinen KU festgestellt, allerdings meinte er das er im Gehirn keine Auffälligkeiten finden kann. Alles ist da wo es sein soll und sieht auch normal aus. Nur eben etwas kleiner (Kleinhirn 19,2). Er konnte weder positiv noch negativ beurteilen und meinte man müsse den Verlauf kontrollieren. Beim durchsehen meiner alten Unterlagen habe ich festgestellt, dass meine Tochter in der SS mit dem KU auf der 3. Perzentile lag, nach Geburt sogar mit 6 Monaten darunter. Ihr geht es prächtig. Was würden sie zu so einem Befund sagen? Fruchtwasser und Chorionzottengewebsentnahme wurde gemacht. Vielen Dank im Voraus!

von AGFJF am 25.03.2020, 12:20



Antwort auf: Mikrozephalie

Hallo AGFJF, die Aussage des DEGUM III-Spezialisten passt ja gut zu Ihren Erfahrungen mit Ihrer Tochter - und die ist gesund.Daher kann man durchaus davon ausgehen,daß dies ein familiär kleinerer Kopf ohne Auffälligkeiten ist. Kontrollen mit Kopfwachstum können dies bestätigen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.03.2020



Antwort auf: Mikrozephalie

Vielen Dank für die momentan beruhigende Antwort.

von AGFJF am 25.03.2020, 17:51