Mehrfach fehlschlagener NIPT (zu wenig fetale DNA)

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Mehrfach fehlschlagener NIPT (zu wenig fetale DNA)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin mittlerweile in der 22. Ssw und habe mittlerweile 3 fehlgeschlagene Versuche (zu wenig fetale DNA) zwei verschiedener NIPTs hinter mir. Der Praena-test (aufs Down-Syndrom) wurde in der 13. und der 15. Ssw durchgeführt, beide erfolglos, ohne Ergebnis. Im Anschluss wurde ein Veracity Test (trisomie 13,18 und 21) durchgeführt (18.ssw), auch ohne Ergebnis und wieder mit dem Hinweis, es sei zu wenig fetale DNA extrahierbar. Die Nackenfaltentransparenzmessung war unauffällig und auch die sonstige frühe Feindiagnostik war obb. Ich bin übergewichtig mit einem BMI von ca 33, nehme aufgrund chronischer Erkrankungen z.B. Humira (tnf-alpha-Hemmer), Cortison Inhalator und L-Thyroxin ein. Weder der Pränatalspezialist, noch meine Gynäkologin, noch die ausführenden Firmen konnten mir beantworten, warum die Tests auch noch in einer so fortgeschrittenen Phase der Schwangerschaft nicht funktionieren und nicht ausreichend fetale DNA gewonnen werden kann. Ich bin sehr verunsichert und mache mir doch Sorgen, dass diese Fehlversuche auf eine Entwicklungsstörung oder Gendefekte meines Babys hindeuten könnten. Aber müssten diese dann nicht derart schwerwiegend sein, dass man sie im Ultraschall erkennen kann? Ein invasives Verfahren wie Amniozentese möchte ich nicht, da keinerlei handfeste Hinweise auf ein Problem vorliegen und das Risiko einer Fehlgeburt besteht. Über eine Einschätzung Ihrerseits oder vielleicht vorliegende Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!

von Flora09 am 23.02.2021, 12:31



Antwort auf: Mehrfach fehlschlagener NIPT (zu wenig fetale DNA)

Hallo Flora, eine Amniozentese hat in der Hand des Geübten ein Risiko von < 0,1 % und ist nur höher,wenn das Kind krank ist.Da spricht aber bei den bisherigen Befunden nichts dafür. Mein Rat:Lassen sie eine Amniozentese bei einem wirklichen Zentrum durchführen in Kombination mit einem guten Organultraschall.Dann bekommen Sie Sicherheit. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.02.2021



Antwort auf: Mehrfach fehlschlagener NIPT (zu wenig fetale DNA)

Hi Ich kann Dich so gut verstehen. Bei meiner ersten Scbwangerschaft konnte bei allen Tests nicht genügend kindliches DNA gewonnen werden. War damals in der 13 SSW und zog sich bis in 16 SSW. Ich hatte mich dann für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden - alles problemlos verlaufen und auch das Ergebnis war tip top. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber irgend einen Grund hat es, warum zu wenig DNA gewonnen werden konnte. Ich hatte in der 21 SSW eine Schwangerschaftsvergifgung. Leider konnte man medikamentös nichts mehr machen und ich habe das Kind - und auch fast mein Leben verloren. Ich schreibe Dir nur, um Dich zu bitten, alles abklären zu lassen. Bei mir ist das APS-Sydrom ausgebrochen... was ich damit sagen möchte, es gibt immer einen Grund und umso früher Du der Grund weisst, umso besser für deine weitereführende SS. In meiner zweiten und jetzigen Schwangerschaft muss ich Medikamente nehmene - alles funktioniert super und ohne diese Medis wäre es nicht machbar. Lass Dich untersuchen

von Kiki._33 am 23.02.2021, 13:00



Antwort auf: Mehrfach fehlschlagener NIPT (zu wenig fetale DNA)

Hi Ich kann Dich so gut verstehen. Bei meiner ersten Scbwangerschaft konnte bei allen Tests nicht genügend kindliches DNA gewonnen werden. War damals in der 13 SSW und zog sich bis in 16 SSW. Ich hatte mich dann für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden - alles problemlos verlaufen und auch das Ergebnis war tip top. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber irgend einen Grund hat es, warum zu wenig DNA gewonnen werden konnte. Ich hatte in der 21 SSW eine Schwangerschaftsvergifgung. Leider konnte man medikamentös nichts mehr machen und ich habe das Kind - und auch fast mein Leben verloren. Ich schreibe Dir nur, um Dich zu bitten, alles abklären zu lassen. Bei mir ist das APS-Sydrom ausgebrochen... was ich damit sagen möchte, es gibt immer einen Grund und umso früher Du der Grund weisst, umso besser für deine weitereführende SS. In meiner zweiten und jetzigen Schwangerschaft muss ich Medikamente nehmene - alles funktioniert super und ohne diese Medis wäre es nicht machbar. Lass Dich untersuchen

von Kiki._33 am 23.02.2021, 13:03



Antwort auf: Mehrfach fehlschlagener NIPT (zu wenig fetale DNA)

Welchen Test hast du gemacht ? Bei mir hat der harmony zweimal nicht geklappt, der Panorama aber sehr wohl - ich finde der Kommentar der Vorrednerin macht aus meiner Sicht (unbegründet ) Angst. das Gewicht kann sehr wohl der Grund sein oder es ist einfach so - das heißt aber nicht, dass etwas nicht stimmt. Unsere Panorama war unauffällig und unser Kind kam gesund zur Welt.

von Evelina86 am 23.02.2021, 22:01



Antwort auf: Mehrfach fehlschlagener NIPT (zu wenig fetale DNA)

Ich möchte niemanden Angst machen - um gottes Willen. Mir wurde zu dieser Zeit von der behandelden Ärztin keinen Hinweis gegeben, nach anderen Wegen zu suchen und ich wäre sooooo dankbar gewesen, wenn mir jemand dazu geraten hätte. Mein Kind war auch gesund, er wurde durch meine Platzenta nicht richtig versogt..

von Kiki._33 am 23.02.2021, 23:43



Antwort auf: Mehrfach fehlschlagener NIPT (zu wenig fetale DNA)

Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist! Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass zu wenig fetale dna gefunden wurde? Ich habe immer die Info bekommen, dass dies keine Aussage erlaubt.

von Evelina86 am 24.02.2021, 06:20



Antwort auf: Mehrfach fehlschlagener NIPT (zu wenig fetale DNA)

Hallo zusammen, vielen Dank Herr Professor, für Ihren Rat. Ich werde das nochmal nächste Woche mit meinem Pränatalspezialisten besprechen, obwohl auch die noch so kleine Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt mich abschreckt, da ich bereits eine hatte und der betreuende Kollege mir tatsächlich davon abgeraten hat, da es keinerlei Auffälligkeiten im Ultraschall gab. Ansonsten: Es tut mir leid, dass deine letzte Schwangerschaft so verlaufen ist :( Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem fehlgeschlagenen Test und deiner Leidensgeschichte auch nicht. Aber ich werde engmaschig von Internisten betreut, da ich Vorerkrankungen habe. Dennoch danke, ich werde mich eh durchchecken lassen :) Zu den Tests - zwei mal Praena test 1, einmal Veracity. Beide Verfahren ohne Ergebnis. Von einem weiteren sehe ich ab, das bringt ja scheinbar nix :(

von Flora09 am 24.02.2021, 14:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

NIPT: DNA Analyse über Blutentnahme bei Mutter

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, mittlerweile in der 8 SSW (37 Jahre) setzte ich mit dem Thema pränatale Diagnostik auseinander. In der aktuellen "Die Zeit" Ausgabe 06/2013 wird von einem schonenden, neuen Verfahren, bei welchem nur das Blut der Mutter zur Analyse benötigt wird, berichtet - dem sogenannten non invasive praenatal...


Nochmal zum nipt Test

Kann das dann wirklich sein das der Test gleich auffällig anzeigt wegen des nicht ausgeprägten Nasenbeins Mit freundlichen Grüßen schaulien


Frage zum Nipt test

Hallo Herr Hackelöer, ich befinde mich aktuell in der 29 SSW. Bisher sind alle Ultraschall Untersuchungen (sowohl bei der Feindiagnostik als auch bei meiner Gynäkologin) komplett unauffällig. Allerdings war in der 13. SSW mein Nipt Test zweimal auffällig für Trisomien. Die FWP, die daraufhin durchgeführt wurde war hingegen komplett einwandfrei...


Nipt Test bei Zwillingen

Guten Tag, Ich bin 30 und bei 13+5 mit Zwillingen schwanger. Das ist meine 3te Schslwangerschaft, habe ein 3 Jähriges Kind und eine bioschemische Schwangerschaft im März, genau vor dieser jetzt mit den Zwillis. Ich hatte ein ersttrimesterscreening der unauffällig war. Die Babys waren bei 11+6 gut entwickelt, mit unauffälligen markers. Letzte Woc...


Erstrimesterscreening Us ohne Nipt

Hallo Herr Professor, Ich habe in der 12 ssw einen Ersttrimesterscreening bei einem Degum || Spezialisten durchgeführt und da war alles unauffällig und es wurde mir kein Nipt empfohlen. In der 20 ssw war ich wieder dort beim Spezialisten und wieder alles unauffällig. In der 27 ssw war ich auch dort und da wurde eine Doppelniere festgestellt, di...


Nipt Test auffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 15 Ssw. und wir haben vergangene Woche die Information erhalten, dass der Nipt-Test auffällig bei Trisomie 21 sowie Trisomie 18 ist. Daraufhin hatten einen Termin in der Pränataldiagnostik (DegumII). Bei dem Ultraschall konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden und es ist al...


Nipt Test und Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei...


NIPT-Test positiv auf Monosomie X

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein NIPT-Test war positiv auf Monosomie X. Getestet wurde in der 11. SSW. Der Ultraschall bei 12+2 war unauffällig. Ich bin 32 Jahre und für 17 SSW ist eine Fruchtwasseruntersuchung geplant. Wir haben bisher sehr widersprüchliche Aussagen erhalten (von brechen sie direkt ab bis ihre Tochter hat das Syndr...


NT von 2,9mm und NIPT unauffällig, Stammzellentransplantation

Guten Abend, Ich möchte eine zweite Meinung über die Feindiagnostik einholen: Ich hatte eine Organuntersuchung (differenzierte Sonographie) in 14w+3Tagen: alle Organe sind in Ordnung, auch das Herz, außer die Nackenfalten. Nach ein paar Messungen nahm die Ärztin die größte Masse: 2,9 mm. Zwei Tage später kam das NIPT-Ergebnis: unauffällig...


Fruchtwasseruntersuchung trotz unauffälligem NIPT

Guten Tag,  Ich bin 20J und mittlerweile in der 23 Ssw mit einem Mädchen und war vor ein paar Tagen bei der Feindiagnostik. Dort kam raus, dass beide Nierenbecken erweitert (Pyelektasie) sind (6mm) und, dass das Kind eine Retrognathie hat.  In der 12 Ssw war ich beim Ersttrimesterscreening auch dort und es war alles in Ordnung mit der Nackenfa...