Frage: macht das Sinn?

Hallo Prof. H. ich bin 37 Jahre alt, 7. Schwangerschaft: 2001 MA 15.SSW 2002 Geburt Junge mit Klumpfuß rechts, ansonsten top fit 2005 Geburt gesunder Junge 2010 MA 13.SSW 2011 MA 9.SSW 2012 Ma 13.SSW aktuell nach meiner Berechnung heute bei 12+4 nach Arztrechnung 12+1 Medikation: Utrogest 3mal2 Fragmin P forte ASS100 Thyroxin 75 Selen 100 Granocyte 13 Millionen zweimal wöchentlich Macht es Sinn nur die Nackenfalte zu untersuchen ohne Blut? Wie hoch ist da die Vorhersagbarkeit? Man könnte mir einen Termin noch am 14.5 anbieten...ist das zeitlich überhaupt noch im Rahmen bzw. sinnvoll? Wird diese Untersuchung NIE von den KK getragen oder kann ich aufgrund Fehlbildung von Kind 1 trotzdem bei der KK mal nachfragen? LG und vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe hier. Lucy

von FrauvonWunderfitz am 08.05.2013, 16:12



Antwort auf: macht das Sinn?

Hallo FrauvonWunderfitz, eine ausführliche Fehlbidungsdiagnostik wird auch in der Frühschwangerschaft von der Kasse bezahlt-nur nicht die Risikoberechnung. Die reine Nackentransparenzbestimmung zusammen mit einer Feindiagnostik in der 17.und 21.Woche reicht sicher aus-auch ohne Hormone,die sowieso sehr unsicher sind.Allerdings gibt es 100% nur durch eine Amniocentese. Wenn durch eine guten Spezialisten 3x beim Ultraschall nichts gesehen wurde ist das auch sehr sicher. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.05.2013