Frage: Listerioseangst!!

Guten Tag Herr Prof. Meine antwort passt evtl. hier nicht rein aber ich frage sie gerne da man eine kompetente antwort von ihnen bekommt. Vor zwei wochen habe ich türk. Weißkäse in salzlake gegessen (weiß ich leider nicht obs pasteurisiert war) die allerdings schlecht war und im kühlschrank offen stand genauso auch oliven. Nun habe ich seit 2 tagen so ein krankheitsgefühl: ein wenig schüttelfrost, wenig halsschmerzen und nase läuft. Kein fieber! Ich hab allerdings auch schon beim fa angerufen und ihm auch den fall geschildert er sieht aber kein grund mich genauer unter die lupe zu nehmen und meinte ich könnte xy aus der apotheke holen für die erkältungssymptome. Bin mit meiner angst um eine listeriose alleine gelassen. Könnte ich listeriose haben?? Auf diese frage habe ich keine antwort von keinem arzt bekommen: können hunde und katzen die krankheit übertragen? Wie siehts mit dosentomaten aus (hab auch mal schlechte gegessen) Ich danke schon mal für ihre antwort,

Mitglied inaktiv - 25.01.2012, 14:40



Antwort auf: Listerioseangst!!

Hallo Amelie85, auf jeden Fall muß eine Untersuchung bei Ihnen durchgeführt und nach Listeriose und anderen Erregern untersucht werden. Listeriose alleine kann von Rohmilchkäse und rohem Fleich übertragen werden.Auch Toxoplasmose wäre möglich. Sprechen Sie nochmal mit Ihrem Arzt und lassen Sie sich untersuchen,da manche Keime lange überleben können und durchaus bei späteren Schwangerschaften eine Bedeutung haben können. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.01.2012



Antwort auf: Listerioseangst!!

hallo, du kannst dich bei deinem hausarzt testen lassen, musst du halt bezahlen (ist aber nicht teuer). lg claudia & familie

von claudia2406 am 25.01.2012, 21:15