Frage: Kopfverletzung beim Baby möglich?

Guten Morgen Herr Prof. Hackelöer, mein Orthopäde hat mich ungefähr auf Höhe der Brustwirbelsäule mit Zug/ Druck nach hinten bzw. vorne eingerenkt. Dabei bin ich mir nicht mehr sicher, ob er die Arme unter meiner Brust/ oberhalb meines SS-Bauches verschränkt hat, da alles so schnell ging und ich völlig überrumpelt war. Da ich nun bei meinem FA erfahren habe, dass mein Baby in BEL liegt, also mit dem Kopf oben, mache ich mir nun große Sorgen, ob dieser Druck beim Einrenken den Kopf des Babys verletzt haben könnte. Ich war zwischenzeitlich noch einmal beim FA, der auch Ultraschall gemacht hat und meinte, dass das Baby im Bauch gut geschützt sei, er keine Gefahr sehe und auch der Kopf soweit unauffällig wäre. Gerne würde ich dazu auch Ihre Einschätzung hören: Sehen auch Sie hier keine Gefahr für den Kopf des Babys/ das Baby bzw. würde man evtl. Schäden mit Ultraschall sehen können? Wenn ja, ab wann bzw. bis wann wären Schäden erkennbar (Zeitraum nach Einrenken)? Bin im Moment in der 26. SSW und die Oberkante der Gebärmutter ist ca. zwei Finger breit unterhalb des Rippenbogens, theoretisch also knapp unterhalb einer evtl. „Druckmöglichkeit“ durch den Orthopäden. Trotzdem mache ich mir (hoffentlich unberechtiger Weise?!) Sorgen… Viele Grüße Channie

Mitglied inaktiv - 08.01.2014, 08:55



Antwort auf: Kopfverletzung beim Baby möglich?

Hallo Channier, Ich halte e s für so gut,wie ausgeschlossen,daß eine Kopfverletzung eingetreten sein könnte.Ihr Kind ist gut geschützt und durch Wasser gut gefedert.Da passiert nur was,wenn extreme grobe gezielte Gewalt mit speziellen Gegenständen direkt auf den Kopf gerichtet würde und dabei Ihr Bauch durchstoßen würde.Das ist es wohl kaum gewesen! Keine Angst,alles ist gut. Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.01.2014



Antwort auf: Kopfverletzung beim Baby möglich?

Mir geht es dabei insbesondere um den Druck, den die Arme des Orthopäden auf den Bauch/ die Gebärmutter und damit den Kopf des Babys ausgeübt haben könnten, sollte er damit am oberen Rand der Gebärmutter gewesen sein... Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 08.01.2014, 09:00