Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,

Eigentlich gehöre ich nicht zu den ängstlichen Müttern, aber jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen. Ich hatte heute bei 30+3 meinen 3. Ultraschall, dabei kamen folgende Werte raus

FRO 9,3
KU 27,35
APD 8,1
AU 23,58
FL 5,85

Beim 2. Screening war der Kopfumfang bei 17,18 (bei SSW 20+2), der Bauchumfang bei 4,55.

Jetzt stehen bei den jeweiligen Daten die dazu passende Schwangerschaftswoche dabei. Der Kopfumfang entspräche somit erst der Woche 28+0 und der Bauchumfang schon der Woche 33+5.
Der Arzt ist darauf nicht eingegangen und mir ist es erst beim Betrachten des Ultraschallbildes aufgefallen.

Sehen Sie in der Entwicklung einen Grund zur Besorgnis oder sind die Werte noch im Rahmen?

Vielen Dank für Ihre Mühen!

von cherryblossom81 am 05.11.2014, 14:49 Uhr

Antwort auf:

Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Hallo cherryblossom81,
das Kind ist insgesamt kleiner,aber die Proportionen zwischen Kopf und Körper stimmen.Wenn der Doppler okay ist und keine Besonderheiten am Kind vorliegen,sollte alles okay sein.Sie müssen Ihren Arzt fragen,wie er die gesamte Entwicklung beurteilt.Das kann ich nicht.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.11.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr