Frage: Ihre Einschätzung bitte

Hallo Hr. Prof., kurz zu meiner Vorgeschichte: Vor gut 2 Jahren prim. Sectio bei 35+1 wegen HELLP, Gewicht meines Sohnes damals 1980g u 45 cm. Nach dem Wochenbett wurde etwas Ursachenforschung betrieben und nach einem Thrombophillietest fand man raus dass bei mir MTHFR heterozygot vorliegt. In meiner jetztigen (2.Ss) musste ich bis zur 25 Ssw. ASS nehmen und dann auf Anraten meines FA dieses wieder absetzten da alles gut aussah. Nun bin ich heute aktuell bei 34+6 und es wurden bisher 3 Doppler U´s gemacht! Der letzte gestern. Da ich total durch den Wind bin und heute Nacht kaum geschlafen habe wollte ich einfach um Ihre Einschätzung bitten. Es ist so, dass der Kleine wohl viel zu leicht ist und der Computer gerade mal 1805g bei 34+5 gewertet hat. Die aktuellen Werte sind: BPD 89 FOD/KU 107 ATD 81 APD (steht nur auf dem Ausdruck u. nicht im MuPa) 8,20 FL 63 Der FA meinte das der Kopf absolut in der Norm sei aber vom Bauch her der Kleine schon aus der Norm ist. Doppler war aber o.B, alle Aterien sowie vom Kopf des Kindes alles ok. Ich soll jetzt am Fr. noch zum CTG kommen und nächste Woche am Do. habe ich einen Termin in der Klinik zur Geb. Anmeldung, mein FA meinte dass dort ebenfalls nochmal genau geschaut wird und ein Doppler gemacht wird und dann schauen wir weiter!! Der Doppler zuvor war vor 5 Wochen, auch dort alles ok. Die Werte dort berechneten ein Gewicht von 1239g und da war ich bei 29+1. Dort betrugen die Werte zum Vergleich: BPD 77 FOD/KU 92 ATD 74 FL 57 Das ganze geht mir jetzt nichtmehr aus dem Kopf, sodass es mir den Schlaf raubt, ich dachte dass diesmal alles gut geht und jetzt stehe ich wieder so da und weiß nicht was mit dem baby ist. Es schießen mir schon die Tränen in die Augen wenn ich daran denke, dass mein Baby nicht gut zunimmt obwohl ich mich gesund ernähre, natürlich nicht rauche und keinen alkohol konsumiere! Kann man sagen warum er so schlecht zunimmt wenn doch der Doppler gut ist? Muss zwingend was dahinter stecken? Wie sehen Sie diese Werte und was lässt sich daraus schließen? Bitte entschuldigen Sie den langen Text aber die Ungewissheit ist einfach so schwer für mich zu ertragen! Reicht es aus, so wie mein FA sagte, erst nächste Woche Do nochmals zu schauen. Diesen Fr. hab ich ja nur CTG?! Vielen lieben Dank Beste Grüße

von BabyProjectNo2 am 23.04.2013, 08:25



Antwort auf: Ihre Einschätzung bitte

HalloBabyProjectNo2, wenn das Kind jetzt mit dem Bauchumfang und dadurch auch mit dem Gewicht zurückbleibt,scheint trotz ASS-Einnahme aufgrund Ihrer Gerinnungsstörung doch wieder eine Störung der Plazentadurchblutung vorzuliegen.Allerdings ist sie nicht ohne zu große Auswirkung,da der Doppler und vor allem die Kopfentwicklung normal sind.Außerdem sind sie in der jetzt schon bald in der 37.Woche,sodaß für Ihr Kind eigentlich keine große Gefahr besteht.Wächst das Kind nicht mehr,kann man entbinden,ohne allzuviel Probleme beim Kind zu erwarten.Voraussetzung ist allerdings die Geburt in einem Perinatalzentrum 1 mit eigener Intensiv-Neonatologie(Neugeborenenabteilung). Eigentlich sollte alles gutgehen. Ihr Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.04.2013