Hypergener Darm, etwas vergrössertes Herz mit Perikarderguss

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Hypergener Darm, etwas vergrössertes Herz mit Perikarderguss

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Sie haben mir bereits bzgl. des Oligohydramnions sehr geholfen. Nun möchte ich Sie erneut um ihre Meinung fragen. Ich war jetzt in der 23 SSW zum Feinultraschall. Neben dem weiterhin bestehendem Oligohydramnion (Fruchtwasserindex 8, 9)noch unklarer Ursache wurden leider auch noch ein echogener, prominenter, leicht dilatierter (bis 1 cm) Dünn- und Dickdarm festgestellt sowie ein vergrössert erscheinendes Herz mit geringem Perikarderguß(0,15 cm) ohne strukturelle Auffälligkeiten (Herz quer 22,6 mm, Thorax quer 48,3 mm, CTR 0,468). Die Nieren des Kindes genauso wie die plazentare Versorgung scheinen unauffällig zu sein.Biometrie ist zeitgerecht. Normale Flowgeschwindigkeit in der ACM. Beim Ersttrimesterscreening gab es keine Auffälligkeiten in Richtung chromosomale Störungen, ebenfalls war die Biochemie gut ausgefallen. Aktuell wurde TORCH-Serologie abgenommen sowie die Mutationsanalyse bzgl. der zystischen Fibrose bei mir und meinem Mann veranlasst. Des Weiteren wurde eine Gerinnungsdiagnostik durchgeführt mit noch ausstehenden Ergebnissen. Der Arzt (DEGUM 2) empfahl uns zur Sicherheit eine Amniocentese inkl. CGH-Array, Infektionsserolgie und Mucoviszidose-Testung , von der wir aufgrund unserer sehr langen Kinderwunschgeschichte eine sehr große Angst haben. Wie beurteilen Sie in unserem Fall die Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer chromosomalen Störung, zystischen Fibrose oder Stenose im Darmtrakt?(Gallenblase, Magen waren darstellbar). Da die Infektionsserologie sowie die Molekulargenetik auf Mukoviszidose schon initiiert wurden, dachten wir an den Praena-Test z.A. Trisomie 21. Wie ist Ihre Meinung dazu?Oder sehen Sie bei dieser Konstellation auch eine Indikation zur Amniocentese? Ich bin sehr besorgt, unsicher und wäre Ihnen für Ihre Antwort sehr dankbar, mit freundlichem Gruss und riesen Dank für ihre Zeit und Mühe im voraus, tamriko

von tamriko am 18.09.2012, 08:46



Antwort auf: Hypergener Darm, etwas vergrössertes Herz mit Perikarderguss

Hallo tamriko, sämtliche geschilderten Auffälligkeiten können mit der geringeren Fruchtwassermenge zusammenhängen.Bei vermehrten Besonderheiten steigt jedoch das Risiko von kindlichen Erkrankungen und/oder Chromosomenstörungen an,sodaß die Abklärung der Infektionen(geht auch auch über Ihr Blut) sog.TORCH-Test,aber auch der Chromosomen und der Mucoviscidose über eine Amniocentese gerechtfertigt ist.Bei einem erfahrenen Untersucher ist dies Risiko auch nicht sehr hoch,daher würde ich dies auch empfehlen.Sie müssen sich jedoch vor der Punktion überlegen,was mit einem evtl.schlechten Ergebnis anfangen,z.B. einer Chromosomenstörung. Ich drücke die Daumen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.09.2012



Antwort auf: Hypergener Darm, etwas vergrössertes Herz mit Perikarderguss

Vielen Dank für Ihre Antwort. Warum führt das verminderte Fruchtwasser zu diesen Veränderungen? Wie beurteilen Sie den Praena-Test in diesem Zusammenhang? Denn TORCH und Mukoviszidose wurde schon bei mir (und meinem Partner) abgenommen. Die Trisomie 13/18 kommt eher nicht in Frage anhand sonographische Veränderungen bzw. das würde man schwerwiegendere Veränderungen feststellen. Insofern gehts hier ja um den Ausschluss einer Trisomie 21. Mit freundlichem Gruss tamriko

von tamriko am 18.09.2012, 17:28



Antwort auf: Hypergener Darm, etwas vergrössertes Herz mit Perikarderguss

Hallo tamriko, wenig Fruchtwasser kann verdickt sein,sodaß sich dies im Darm mit vermehrten Echos äußert = hyperechogener Darm.Dies kommt aber auch bei Mucoviscidose vor,da hier Schleimveränderungen vorliegen,was auch bei Chromosomenstörungen der Fall wäre.Der Praenatest lässt nur eine Aussage über Tr.21 zu, und das für € 1400.- !! Im positiven Fall müßte aber auch nochmal eine Amniocentese durchgeführt werden zur Absicherung.Über die Mucoviscidose sagt er nichts aus,auch nicht über andere Störungen. Nochmal: Ich würde auf jeden Fall noch eine 2.Meinung einholen,ob alle diese Befunde bestätigt werden und mich von einem wirklichen Spezialisten beraten lassen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal zum hyperechogenem Darm, vergrössertem Herz und Perikarderguss

Vielen Dank für Ihre Antwort. Warum führt das verminderte Fruchtwasser zu diesen Veränderungen? Wie beurteilen Sie den Praena-Test in diesem Zusammenhang? Denn TORCH und Mukoviszidose wurde schon bei mir (und meinem Partner) abgenommen. Die Trisomie 13/18 kommt eher nicht in Frage anhand sonographische Veränderungen bzw. das würde man schwerwiege...


vergrößertes herzchen, keine linke Lunge gefunden 25.ssw

Hallo! Ich brauche unbedingt eine Meinung! Ich war letzte Woche zur pränatalen Diagnostik! Dort wurde eine vorläufige Diagnose gestellt! Ich bin da in Woche 24+1 gewesen! Das herzchen des kleinen soll eine Ausbuchtung haben und zu weit links in den Thorax liegen! Außerdem soll es ca um 15-20% vergrößert sein! Der Arzt konnte auch keine linke lun...


vergrössertes Herz? Kardiomegalie?

Guten Tag! Bin in der 31. SSW. In der 24. SSW wurde Feinultraschall durchgeführt welcher unauffällig war. Da das Baby beim Bauchumfang und Oberschenkel 2 Wochen zurück ist werde ich alle 2 Wochen kontrolliert. Jetzt in der 31. SSW ist aufgefallen dass das Herz vergrössert ist. Der Arzt konnte jedoch nach der Echokardiographie keine Auffälligkeit...


Ungleichmäßigkeiten am Herz

Hallo Herr Dr.Hackelöser Ich bin 28 Jahre und zum ersten mal Schwanger und heute in die 23.ssw gestartet. Am Freitag war ich bei der Feindiagnostik. Meine Kleine ist Zeitgerecht entwickelt, gut gefüttert und soweit war alles gut . Doch bei dem Abschlussgespräch zeigte er mir ein Bild aus der Untersuchung. Am Herzen müsste 2 was gleich gro...


Warum überweist mich mein FA zur Feindiagnostik bei einem hyperechognem Darm?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, bei mir wurde in der aktuellen dritten Schwangerschaft beim zweiten großen Ultraschall, in der 21 SSW gestern Unregelmäßigkeiten festgestellt. Ich hatte jetzt eine Nacht Zeit zum Nachdenken. Das Kind ist leider zu klein. Nachdem beim Ersttrimesterultraschall der vorläufige Geburtstermin um sechs Tage nach hint...


Kann sich der Darm des Fötus noch "zurückbilden"?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, gestern war ich bei meiner Frauenärztin (SSW 10+4) und Sie meinte beiläufig, dass der Darm des Kindes noch außerhalb liegt und dies noch normal sei. Da ich in der Vergangenheit nicht nur positive Erfahrungen mit Schwangerschaften gemacht habe, und viele Diagnosen nachher doch noch in einer Fehlgeburt ...


Ausgeprägter hyperechogener Darm

Schönen guten Tag Nach 2 unauswertbaren nipt waren wir gestern zur Feindiagnostik bei einem pränataldiagnostikzentrum degum 3 bei 17+4. Dort wurde ein ausgeprägter hyperechogener Darm festgestellt und uns wurde ein Fruchtwasseruntersuchung angeboten. Sonst war alles top das Baby ist nun 22 cm groß und wiegt 215 gr. Es hat unsere so gute risiko ...


Hyperechogener Darm

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer! Ich bin in der 29. SSW und war heute aufgrund eines unklaren Listerienbefundes in der Klinik. Der IgG Wert (Listerien) war im November noch negativ, im aktuellen Blutbefund leicht positiv. Nun wird eine weiterführende Diagnostik durchgeführt, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Bei den heutigen Untersuchu...


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...


Organscreening SSW 19- Auffälligkeit am Herz

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer,   ich war bei 18+1 beim Organscreening. Bisher war immer alles unauffällig, auch der NIPT. Kind ist aktiv und wächst gut. Beim Organscreening wurde jedoch eine Auffälligkeit am Herzen festgestellt und ich zur Feindiagnostik überwiesen. Die Wartezeit ist schwer zu ertragen, deshalb hätte ich gerne Ihre Ein...