Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Harmonie Test Chancen

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo !

Ich bin stark übergewichtig (BMI 43) und habe bei 12+4 Blut für den Harmony Test abgegeben. Leider konnte das Ergebnis nicht ausgewertet werden, weil nur 2% fetale DNA in meinem Blut gefunden werden konnten (vermutlich wegen dem Übergewicht). Geplant ist jetzt bei 16+1 SSW noch mal Blut für den Test abzunehmen. Wie hoch schätzen Sie die Chancen ein, dass dann genug DNA in meinem Blut zu finden sein wird? Oder sollte ich lieber gleich einen Termin für eine Fruchtwasseruntersuchung in einer Klinik machen weil die Chancen für den Bluttest sehr schlecht stehen? Ich bin schon 41 weshalb das Risiko natürlich sehr hoch ist und ich deshalb schon gerne eine Klärung hatte.

Schöne Grüße
Fragmich

von Fragmich, 15. SSW   am 08.06.2021, 12:08 Uhr

Antwort auf:

Harmonie Test Chancen

Hallo Fragmich,
die Chancen für einen auswertbaren Harmonytest bei 16+1 sind sehr gut,aber Garantien kann Ihnen keiner abgeben.Das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung liegt bei einem Experten nur bei 0,1%,sodaß dieses auf jeden Fall zu erwägen ist und natürlich ist eine solche Untersuchung weitergehender als der DNA-Test.Ob Sie dies machen oder nicht,können nur Sie selber entscheiden.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.06.2021