Frage: Große Sorge nach Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, Ich mache mir aktuell große Sorgen um mein Baby. Ich bin aktuell in der 24 Ssw und war letzte Woche beim Feindiagnostiker auf eigenen Wunsch. Bei allen Terminen bei meiner Frauenärztin wär alles unauffällig. Außerdem haben wir auch einen Harmony Test machen lassen der komplett unauffällig war.Dem Baby geht es super, es gab erstmal keine Auffälligkeiten bis der Arzt den Dickdarm angeschaut hat. Uns wurde gesagt dieser ist zu dick und wir müssen in 6 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen. Wir sollten und keine Sorgen machen, nun habe ich mir die Diagnose angeschaut: Zum Zeitpunkt der Untersuchung zeitgerechter entwickelter Fetus. Im rechten UB zeigt sich lokal begrenzt eine Dilatation des Dickdarms auf ca. 11mm mit hyperechogen verändertem Mekonium. FW obere Norm. Hier kann eine Obstruktion nicht ausgeschlossen werden. Auch eine cystische Fibrose kommt DD in Frage. Ansonsten, soweit beurteilbar sonografisch kein Hinweis auf fetale Fehlbildungen. Er meinte wir sollten uns keine Sorgen machen, da im schlimmsten Fall das Baby nach der Geburt eine OP braucht jedoch im allerschlimmsten Fall es die cystische fibrose wäre. Das würde aber nur sehr sehr selten vorkommen. Von einer Amniozentese wurde uns abgeraten, da die Wahrscheinlichkeit das Kind zu verlieren höher sei, als das es an cystischer fibrose leidet. Trotzdem mache ich mich natürlich total verrückt durch die Ungewissheit. Mache ich mir zu Unrecht sorgen? Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Kind aufgrund so einer Diagnose cystische fibrose hat (keine Fälle in der Familie bekannt). Habe schon öfter gelesen, dass man ggf. mein eigenes Blut einschicken könnte um es als Träger für mukoviszidose untersuchen lassen? - Wäre dies sinnvoll? Ich bin gespannt auf ihre Antwort! Liebe Grüße larissa

von Larissa1212 am 23.02.2021, 08:14



Antwort auf: Große Sorge nach Feindiagnostik

Hallo Larissa1212, da hilft nur eines : eine 2.Meinung eines Spezialisten.Die Aussage über die Gefahr der Amniozentese ist falsch,da das Risiko beim Geübten nur 0,1 % beträgt.Sie müssen unbedingt eine 2.Meinung einholen.Die Qualität des jetzigen Untersucher´s kann ich nicht beurteilen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorge nach Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, nachdem mein Mann und ich gestern zur Feindiagnostik in einer Uni Klinik waren (Degum3) bin ich etwas in Sorge. Der Ultraschall fand bei 23+0 statt und es ergaben sich u.a folgende Werte: FOD 70,5(24Perzentileä) KU 190.8 ( 7 Perzentile) Allerdings in Bel gemessen. Und jetzt meine Sorge: Der AU be...


Feindiagnostik ja oder nein ?

Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich bin 29 Jahre alt und habe nun von meiner Gyn eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen. Da ich unter einer Angststöring leide und ich mir oft zu viele Gedanken mache, sieht Sie die Chance darin mich weiterhin zu beruhigen, dass alles i.O ist. Bisher war alles super und unauffällig auch der Harmonytest. Seither ...


Feindiagnostik

Hallo, Ich war heute bei der Feindiagnostik nachdem beim NIPT Test Trisomie 21 auffällig war. ALLE Organe waren unauffällig und sind gesund. Außer das die Hände und Füße laut Ärztin Plump sind,also dicker.sah ich nicht so vom Ultraschall nachdem er mein Baby mir mit einem Finger gewunken hat wo es aussah als waren es lange Finder.aber ich bin ke...


Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir waren zum großen Organschall in einem Pränatalzentrum. Weil das Baby nicht optimal lag, hat der Untersucher mit dem Schallkopf immer wieder richtig fest und tief gedrückt in den Bauch gedrückt, so dass es richtig weh getan hat. Zeitgleich hat er mit der anderen Hand in die andere Seite des Bauches gedr...


Vaginaler Doppler US in der 24ssw Grund zur Sorge?

Hallo Dr. Hackelöer, erstmal vielen, vielen Dank für Ihre gestrige Antwort. Entschuldige Sie bitte, dass ich mich heute nochmal melde. - Ich war mir nur nicht sicher, ob Sie meine Antwort erhalten haben und melde mich deshalb heute nochmal mit einer Frage. Um mich zu versichern, wollte ich nochmal nachfragen, ob aus Ihrer Sicht auch der vagi...


Große Feindiagnostik

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche bei der großen Feindiagnostik. Ich habe ein Bild bekommen, wo es aussieht als wären nur 4 Finger vorhanden an der Hand. Den Daumen konnte ich auf dem Bild nicht entdecken. Der Ultraschaller (Degum 3) hat aber nichts weiter erwähnt. Der Befund war laut ihm unauffällig. Kommt das häufiger vor...


Feindiagnostik - mehr Fruchtwasser

Hallo ,   ich war gestern bei der Feindiagnostik . Bei den Organen des Kindes waren -zum Glück- keine Auffälligkeiten festzustellen - allerdings war das Fruchtwasser zu viel. Ich soll nächste Woche zum großen zuckertest .könnten andere Ursachen vorliegen ? Oder kann es sein, dass es einfach so ist . Mit freundlichen Grüßen   


ETs + Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich war zum ETs bei einer Ärztin (degum 2). Die Ultraschalluntersuchung wie auch die Biochemie waren beide unauffällig. Alles war im normbereich . Das adjustierte Risiko wurde auf 1:10376 geschätzt.  bei der feindiagnostik wurde festgestellt, dass das Fruchtwasser viel ist, Organe waren alle unauffä...


Nipt Test und Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei...


Feindiagnostik Seitenventrikel 9,03 baby

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, und zwar war ich soeben bei der Feindiagnostik zum Ultraschall, welcher insgesamt unauffällig war und ein gut entwickeltes Baby aufzeigte. Jedoch wurde bei den Seitenventrikeln im Gehirn ein Wert von 9,03 gemessen, das sei wohl in der oberen Grenze. Ich befinde mich aktuell bei 21+3.  Nun soll ich in 6 Wo...