Frühschwangerschaft und RöhrenTV so beunruhigt!!

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Frühschwangerschaft und RöhrenTV so beunruhigt!!

ich mache mir solche Sorgen! Es geht darum, dass ich bis zur 26 SSW mit einem alten (20 Jahre alt!!) Röhrenbildschirm TV geguckt habe!!!! Im Internet habe ich dann gelesen dass die Bilder mit RÖNTGENSTRAHLEN erzeugt werden!!! Ich dachte mir wird echt sowas von schlecht, denn auch in der Frühschwangerschaft habe ich regelmäßig damit geguckt!! Ich wusste das ja nicht, denn Physik ist nun wirklich nicht mein Fachgebiet!! Ich bin seitdem so beunruhigt, dass ich mir einfach nicht anders zu helfen weiß als Ihnen zu schreiben, auch wenn es sich echt etwas ungewöhnlich anhören mag, aber das macht mich echt sowas von fertig! Heute haben doch die meisten Schwangeren moderne LCD/LED TVs nur ich war so dumm und habe nicht gewechselt, bis vor wenigen Wochen jedenfalls, habe den TV gleich entsorgt!! Ich saß vor dem Röhrenbildschirm ca. auch nur 3 m… ich könnte es mir nie verzeihen wenn ich meinem Wunschbaby irgendwie geschadet habe, ich hoffe Sie verstehen das! Kann es sein, dass das alte TV-Gerät die DNA umgepolt hat von meinem Baby und vorher von meiner Eizelle, denn die war ja bereits ein Leben lang in mir drin… so in etwa, auch wenn keine Fehlbildungen entstanden sind, dass sich die Gene in der DANN Sprossenwand irgendwie dadurch anders umgepolt haben?

von CarinaTh am 28.05.2013, 17:26



Antwort auf: Frühschwangerschaft und RöhrenTV so beunruhigt!!

Hallo Carina Th, Panik bekommt man vom Googeln und nicht vom alten TV-Gerät. Nein,es hat weder was an Ihrer Eizelle noch an ihrem Baby ausgemacht. Sie brauchen keine Sorgen haben-sollten aber weniger gougeln. Das Leben ist voller Keime und Gefahren und trotzdem wird das nicht automatisch auf Sie und Ihre Schwangerschaft negative Auswirkungen haben. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.05.2013



Antwort auf: Frühschwangerschaft und RöhrenTV so beunruhigt!!

mit was wurde frûher geschaut? Seit Deiner Schwangerschaft führst Du sicherlich auch kein Handy mehr in Deiner Nähe,oder? Genieß die Schwangerschaft und freu Dich auf Dein Baby! Und desinfizier nicht die ganze Wohnung. Du bist schwanger, nicht krank und darüber solltest Du Dich freuen! Den unnötigen Stress,den Du Dir machst, überträgt sich auch auf das Kind. Genieß die restliche Kugelzeit in Ruhe und entspann Dich etwas.

von anna1979 am 28.05.2013, 19:59



Antwort auf: Frühschwangerschaft und RöhrenTV so beunruhigt!!

Danke für deine Antwort, das ist sicher richtig, dass meine Frage übertrieben hysterisch rüberkommt ABER wenn man Röhrenfernseher und Strahlung bei Google eingibt kommen unzählige Artikel die sagen dass diese Fernseher ihre Bilder mit Röntgenstrahlen produzieren, das habe ich mir noch nicht ausgedacht (leider!!!!)... es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe sehr grosse Angst meineM Schatz zu schaden, weil es auch so lange gedauert hat, bis ich überhaupt schwanger geworden bin, mag sein dass ich durch diese Zeit etwas sensibel bin, aber wenn man das Wort Röntgenstrahlen liest und dann weiss das man damit in der Schwangerschaft in kontakt gekommen ist noch dazu in der Frühschwangerschaft, die sensibelste zeit im leben eines Menschen, dann bekomme ich ECHT PANIK SORRY

von CarinaTh am 28.05.2013, 20:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühschwangerschaft und MRT mit Clariscan

Guten Abend, Ich bin in SSW 6+6. Am 29.10 hatte ich ein Herz Stress MRT mit Kontrastmittel und zwar Clariscan. Da musste ich zwischen 3 und 4 SSW sein. Da wusste ich von der Schwangerschaft nicht. Jetzt kommt natürlich die Frage ob das Embryon auf jedenfall beschädigt ist, oder gibt es Chance dass alles gut läuft. Eigentlich findet man mehr Infor...


Corona in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte leider ca in der 9.-10. ssw eine leichte Covid Erkrankung (trotz Impfung und Antikörper über 1500). Beim letzen Ultraschall vor einer Woche war alles unauffällig. Nun beschäftigt mich die Thematik dennoch etwas. Zur Frühschwangerschaft und gerade nach Impfung finde ich keine Daten im Internet...


Alkohol Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Hackelöer, letzte Woche habe ich erfahren, dass ich völlig unerwartet schwanger bin. Heute bin ich bei 6+2.Leider habe ich vor über Weihnachten und Silvester reichlich Alkohol getrunken und habe jetzt schlaflose Nächte hinter mir. Am 23.12.ein bisschen was, am 24.12.eine große Menge, das sollte aber noch innerhalb der Alle...


Fieber in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich befinde mich derzeit in der 6. Ssw. Ich hätte die Tage für ein paar Stunden 38,9 Fieber gemessen mit einem Ohrthermometer.. sonst für max. 1-2 Tage allerhöchstens 37,9 Grad.... Ich hätte nun gelesen, dass das Fehlbildungsrisiko erhöht ist bei Fieber... Ich mache mir nun entsprechend auch sorgen, ob das für ...


Ultraschalldiagnostik/Saunabesuch Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, mir geht in letzter Zeit eine Begebenheit in der Frühschwangerschaft nicht mehr aus dem Kopf. In der 6. SSW war ich damals aus Unwissenheit leider in der finnischen Sauna. Ca. 15 min aber auf den untersten Stufe direkt am Eingang. Mir ging es damals danach gut und ich hatte keine Kreislaufprobleme, obwohl ich keine ...


Heute war ich beim organscreening bin beunruhigt

Alles soll unauffällig sein aber bin sehr besorgt Kind soll 482g wiegen und 26 cm groß sein und gestationsalter 21+5 ssw sein Entbindungstermin ist der 28.07.23 und ich sollte beidseitigen notching haben uterina links PI 1,37 RI 0,68 und uterina rechts PI 2,31 und RI 0,86 Beurteilung erhöhter uteroplazentaterer wiederstand was bedeutet das habe so ...


PW Doppler in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Hallo Dr. Hackelöer, erstmal hoffe ich, dass Sie ein paar schöne Ostertage hatten und bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Hilfe. Ich hoffe, dass Sie mir etwas meine Sorge nehmen können. Ich bin das erste mal schwanger und inzwischen in der 28 ssw. Nun habe ich mich zuletzt intensiver mit dem Thema Ultraschall beschäftigt und festgestell...


Beunruhigt nach der pränatalen Diagnostik!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bedanke mich rechtherzlich, dass ich über diese Plattform die Möglichkeit habe, mich mit meinem Anliegen an Sie zu wenden! Ich bin 36 Jahre alt, erwarte mein drittes Kind und befinde mich Anfang der 23. SSW. Die Entwicklung unseres Kindes verläuft unauffällig, auch die Entwicklung und Funktion de...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen im Leben, verheiratet, zwei Kinder im Alter von 11 und 9 und nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, manch...


Frühschwangerschaft fliegen USA

Hallo, ich bin in der 6ssw und wir fliegen am 02.03.24 nach Texas. Allerdings rät meine Frauenärztin mir davon ab wegen der Strahlen Belastung dass es zu Fehlbildungen oder Fehlgeburten führen kann. Nun habe ich etwas Angst da die Meinungen extrem auseinander gehen. Die einen sagen es sei eine hohe Strahlen Belastung und dann lese ich dass man 100...