Frage: frühgeburtsbestrebungen

sehr geehrter herr prof., ich bin 29 jahre alt und habe zwei kinder. das erste kind ist bei 34+0 gekommen. bis zur 28. ssw war die ss unauffällig. dann verkürzte sich der ghs und ich wurde ins kh eingewiesen. eine cerclage wurde gelegt. durch das liegen entstand ein nierenstau. in der 35. ssw platzte plötzlich die fruchtblase und das kind musste wegen der infektion die ich hatte geholt werden. mein sohn ist gesund und hat die wochen zu früh ganz schnell aufgeholt. heute ist er 28 monate alt, 96 cm groß und 16 kg schwer. man merkt ihm das frühchensein nicht an. im gegenteil er wird immer älter geschätzt. das zweite kind ist bei 31+2 gekommen. von anfang an hatte ich schmierblutungen. eine ständige scheidenifektion führte zum ftmv in der 13. ssw. der ghs verkürzte sich und ich wurde ins kh eingewiesen. dort verlief erstmal alles unauffällig und ich dachte schon ich hätte das schlimmste überstanden. dann kamen plötzlich strzblutungen verbunden mit starken schmerzen. das kind wurde sofort geholt. diagnose. plötzliche plazentaablösung. meine tochter ist ganz gesund, war der woche entsprechend entwickelt. bei der u4 war sie schon enorm gewachsen 57 cm (40 cm), 5700 g (1560g), 40 cm KU (30 cm KU). bei der u4 war der arzt sehr zufrieden und meinte dass sie die reifgeborenen in kürze einholen wird, da sie motorisch auch gut drauf ist. so endlich meine frage: es kann keiner verstehen, aber ich habe das starke bedürfnis noch einmal schwanger zu werden. ich möchte es einfach schaffen auch endlich mal ein reifgeborenes inden händen halten zu können. was sagen sie dazu? ist das wahnsinnig??? ich wäre bereit die gesamte ss zu liegen (um den gebärmutterhals zu schonen) und wieder einen ftmv machen zu lassen. ich habe schon gehört, dass eine vorzeitige plazentalösung eine laune der natur ist und nicht unbedingt nochmal auftreten muss. was würden sie mir insgesamt in meiner situation raten??? ich bin so verzweifelt. ich bin jung und rauche nicht, bin normalgewichtig, ernähre mich normal .... bin ganz gesund und immer gibts bei mir probleme. danke

von elli1982 am 08.02.2012, 20:16



Antwort auf: frühgeburtsbestrebungen

Hallo elli1982, sind sind sicher nicht wahnsinnig mit Ihrem erneuten Schwangerschaftswunsch.Man muß auch nicht mehrere Jahre warten.Das Wichtigste ,daß auch alles im Einvernehmen mit Ihrem Mann erfolgt.Sonst gibt es sicherlich große Probleme.Es muß nur eine gute intensive Schwangerschaftsüberwachung,auch mit Kontrolle des Scheidenmilieus(ph-Messungen) und Ultraschallkontrollen(Gebärmutterhals) erfolgen. Dann gibt es überhaupt keine Gründe gegen eine weitere Schwangerschaft. Lassen Sie sich Zeit solange bis Sie sich beide- Ihr Mann und Sie -bereit fühlen.Ca. 1,5 -2 Jahre wäre optimal. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.02.2012



Antwort auf: frühgeburtsbestrebungen

ich muss dazu sagen dass die zwei ss in kurzer abfolge waren. nur 25 monate liegen zwischen den geburten der kinder. meine hebamme meinte wenn ich meinen körper jetzt mal entspannen lasse und 3 bis 4 jahre warte es dann event besser wird,

von elli1982 am 08.02.2012, 20:19



Antwort auf: frühgeburtsbestrebungen

danke für ihre antwort. eine eventuelle erneute ss würde ich auf jeden fall vorher mit meinem mann besprechen;). er hat sich immer 4 kinder gewünscht, den wunsch werde ich ihm nicht erfüllen können. aber 3 wären natürlich auch toll. mein frauenarzt hatte mir wenig hoffnungen gemacht. 2 frühchen bedeuten wohl auch beim dritten mal ein frühchen. 60% soll mein frühgeburtsrisiko angeblich sein. aber was sind prozente. eine plazentaablösung soll 1% der schwangeren treffen - und wen triffts - mich. ich halte mittlerweile gar nichts mehhr von prozenten, da es einen (auch wenn die wahrscheinlichkeit gering ist) treffen kann. ich fand ihre antwort jedenfalls sehr nett und ich werde mir das mit der ss überlegen. klar ist es immer ein risiko aber ich hoffe durch dauerhaftes liegen es bis zum schluss zu schaffen. wissen sie ob man sich dann die thrombose spritzen selbst verabreicht???

von elli1982 am 09.02.2012, 18:31



Antwort auf: frühgeburtsbestrebungen

Hallo elli1982, Thrombosespritzen kann man sich nach Anleitung selbst verabreichen. Alles Gute und Toi toi toi Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.02.2012