Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Fruchtwassermenge

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo,ich war am montag zur feindiagnostik im perinatalzentrum und war da in der 22.1ssw .das baby ist zeitgerecht entwickelt und das organscreening zeigte keinerlei auffälligkeiten. Was mich beunruhigt ist,das der Arzt meinte meine Fruchtwassermenge liegt an der oberen norm. Der größte durchmesser lag bei 7cm. Er meinte es wäre nicht weiter schlimm,jedoch beunruhigt es mich sehr. Ein glukosetest ist erst für den 1.4.15 geplant.
Besteht auch die möglichkeit ,das es einfach so an der oberen Norm liegt, ohne das es einen krankheitswert oder Ursache hat.wenn der Glukosetest negativ ausfällt?
ist das kind bei dieser Menge an Fruchtwasser in irgendeiner Hinsicht gefährdet?
Wo liegt den die obere Normgrenze.? Bei mir sollen es 7 cm am größten gemessenen Durchmesser sein.
Danke schön .Caro 22.3 ssw

wie beurteilen sie due Fruchtwassermenge?

von Carolin88 am 11.03.2015, 09:35 Uhr

Antwort auf:

Fruchtwassermenge

Hallo Carolin,
die obere Norm ist immer noch in der Norm und deshalb nicht beunruhigend.Es gibt Normvarianten beim Fruchtwasser ohne klinische Bedeutung.Liegen keine Besonderheiten Ihres Kindes vor,ist dies kein Grund zur Beunruhigung.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.03.2015

Antwort auf:

Fruchtwassermenge

Hi Caro,

ich hatte genau dasselbe Problem nach der Feindiagnostik. Die Ärztin im Pränatalzentrum meinte, dass ich sehr viel Fruchtwasser hätte. 80% der Frauen mit Fruchtwasser an der oberen Grenze hätten das einfach so, bei 20% wäre das ein Zeichen für eine SSdiabetes. Mein Glucosetest am Montag war negativ, 87mg/dl. Man darf glaub ich bei ca. 130 liegen... Ach ja, und bei der Kontrolle bei meiner FÄ war die Fruchtwassermenge auch schon nicht mehr erheblich höher. Mach dir keine Sorgen!

LG Ju

von deedaa1 am 11.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr