Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Fruchtwasser

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Doktor,

Es wurde heute im Perinatalzentrum Verdacht auf SGA Kind, Fruchtwasser Oligohydramnie, FW Index 5,2, Verdacht uteroplazentare Insuffizienz. Amnisure negativ gestellt. Ich soll in 2 Tagen erneut zur Kontrolle.
PI 0,85,RI 0,57, eine Kopfarterien Baby war auch ok.

Mein Insulinbedarf ist gesunken.

Kann mit engfristigen Kontrollen meinem Baby etwas passieren?
In 2 Tagen wieder Doppler und Biometrie.

Liebe Grüsse

von Mausmuc81 am 01.04.2014, 13:27 Uhr

Antwort auf:

Fruchtwasser

Hallo mausmuc81,
wenn Sie in einem Perinatalzentrum kontrolliert werden,sollte nichts passieren.Ist der Doppler unauffällig besteht eigentlich keine akute Gefahr.
Allerdings ist der abfallende Insulinbedarf bei gleichzeitiger Mangelentwicklung ein deutlicher Hinweis für eine Bedrohung der Schwangerschaft.Daher muß gut aufgepaßt werden,vielleicht sogar stationär.

Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.04.2014

Antwort auf:

Fruchtwasser

Vielen Dank. Eine stationäre Aufnahme wollte ich aber die meinten ich soll in 2 Tagen nochmal kommen.

von Mausmuc81 am 01.04.2014

Antwort auf:

Fruchtwasser

Ist schon gut so,dann ist es ja nicht dramatisch

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.04.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr