Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Fruchtwasser

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Doktor,

Es wurde heute im Perinatalzentrum Verdacht auf SGA Kind, Fruchtwasser Oligohydramnie, FW Index 5,2, Verdacht uteroplazentare Insuffizienz. Amnisure negativ gestellt. Ich soll in 2 Tagen erneut zur Kontrolle.
PI 0,85,RI 0,57, eine Kopfarterien Baby war auch ok.

Mein Insulinbedarf ist gesunken.

Kann mit engfristigen Kontrollen meinem Baby etwas passieren?
In 2 Tagen wieder Doppler und Biometrie.

Liebe Grüsse

von Mausmuc81 am 01.04.2014, 13:27 Uhr

 

Antwort auf:

Fruchtwasser

Hallo mausmuc81,
wenn Sie in einem Perinatalzentrum kontrolliert werden,sollte nichts passieren.Ist der Doppler unauffällig besteht eigentlich keine akute Gefahr.
Allerdings ist der abfallende Insulinbedarf bei gleichzeitiger Mangelentwicklung ein deutlicher Hinweis für eine Bedrohung der Schwangerschaft.Daher muß gut aufgepaßt werden,vielleicht sogar stationär.

Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.04.2014

Antwort auf:

Fruchtwasser

Vielen Dank. Eine stationäre Aufnahme wollte ich aber die meinten ich soll in 2 Tagen nochmal kommen.

von Mausmuc81 am 01.04.2014

Antwort auf:

Fruchtwasser

Ist schon gut so,dann ist es ja nicht dramatisch

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.04.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Fruchtwasser

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich schreibe jetzt nach 3 Monaten nachdem meine Schwangerschaft endete. Sie haben mir während der Schwangerschaft sehr geholfen mit Ihren aufmunternden Worten. Ich war mit zweieiigen Zwillingen schwanger, ein Kind hatte in der 11. Woche einen ...

von anitamarlene 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Fruchtwasseruntersuchung - ja oder nein?

Hallo, ich bin 29 Jahre alt und nun das 3. Mal schwanger. Unser 1. Sohn ist kerngesund. Die 2. Schwangerschaft endete im Februar 2013 mit einem missed abort in der 14. SSW. Das Kind ist wohl ab der 10. SSW nicht mehr gewachsen und im Mutterleib verstorben. Da mein FA ...

von Doomood 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

femurlänge zu kurz, wenig fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Dr., ich bin aufgrund diverser Risikofaktoren in engmaschiger Kontrolle durch meinen Arzt und eine Uniklinik. Heute wurde bei der Untersuchung (27+6) eine leichte Verbesserung bei der Versorgung der Plazenta festgestellt (einseitiges notching), allerdings ...

von azaria 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Fruchtwasser unterste Norm

Hallo Herr Prof Hackelöer, auf IhrenRat hin war ich nochmal in der Universitätsklinik. Die Messdaten meines FA stellten sich als fehlerhaft dar. Das Kind ist völlig normal und zeitgerecht entwickelt. Der Doppler war ohne Be'fund, die Plazenta Grannum 0. Jedoch wurde ...

von annalie01 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, können Sie mir sagen bis zu welcher SSW ich eine Ersttrimesteruntersuchung noch machen kann? Dies ist meine 3. SS (1. SS = 3jährige gesunde Tochter, 2. SS Abort im Frühjahr´13). Der Beginn der SS war von Hoffen und Bangen überschattet, ...

von Carrie38 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Fruchtwasseruntersuchung

ich bin 32 und mit dem 2. Kinder schwanger in der 11 SSW. Wir würden gerne eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ist das in meinem Alter unvertretbar? Eine Trisomie kann man mit nicht invasiven Methoden doch nicht sicher erkennen oder? Bei meiner Tochter haben wir ...

von grisu82 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling 18SSW

Sehen sie eine Chance für meine Zwillinge/einen der beiden, wenn in der 18 SSW bei dem einen (führenden) kein Fruchtwasser mehr vorhanden ist, entweder durch einen Blasesprung oder nach einer AC ( momentan nicht nachweisbar), die andere jedoch putzmunter ist? Liege momentan ...

von Birdy99 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

stagnation, fruchtwasser

Hallo, bin heute 33+0. Seit 2 wochen wird das gewicht meines sohnes auf ca. 1600-1700 g geschaetzt, kein wachstum derzeit. fruchtwassermenge untere norm. dopplerwerte alle gut. ctg auch gut. ist es ok, wenn mein kind mal gar nicht waechst. mache mir riesensorgen. mein ...

von Wal 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Fruchtwassermenge

Hallo Prof. H, ich nochmal mit einer kurzen Frage: Bei mir wurde in der 30.ssw ein Fruchtwasser Index von 23, 3 gemessen, Vermerk: Polyhydramnion. Nun war ich in der 31. ssw zru Kontrolle und plötzlich hiess es der AFI Wert wäre 14 und damit ganz normal. Auf meine ...

von FrauvonWunderfitz 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Fruchtwasser

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich bin es leider schon wieder. Wir haben letzte Woche schon miteinander gesprochen. Ich bin in der 17. SSW mit Zwillingen schwanger, davon hatte ein Kind etwa vor 6 Wochen einen Blasensprung. Ich verliere jeden Tag Fruchtwasser. Nun war ich am ...

von anitamarlene 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasser

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.