Fruchthöhle zu gross - Anforderungen Feindiagnostik

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Fruchthöhle zu gross - Anforderungen Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich hatte zu Beginn der 7. Schwangerschaftswoche eine sehr kleine Blutung (sehr wenig Blut einmal abends, danach kam nichts mehr nach). Ich habe daraufhin zwei Ärzte konsultiert, die jedoch unterschiedliche Meinungen zu der Schwangerschaft hatten: der eine Arzt, der mich am Abend notfallbehandelte, war einige Tage danach mit dem weiteren Verlauf (keine neue Blutung etc.) wieder sehr zufrieden, Herzaktivität war durchwegs sichtbar und auch sonst aus seiner Sicht alles in Ordnung. Die andere Ärztin, die ich wegen einer 2. Meinung einen Tag nach der Blutung besuchte, sagte mir mit grosser Wahrscheinlichkeit eine kommende Fehlgeburt voraus, Herzaktivität sei zwar da, aber die Fruchtblase sei für die 7. Woche zu gross und nicht rund. Wenn sich alles doch weiterentwickeln sollte, dann sollte ich auf eine verschärfte Feindiagnostik (mit mind. Degum II) im ersten Trimester achten. Ich bin nun in der 8. Woche, hatte bisher keine weiteren Probleme und fühle mich gut (übrigens auch viel besser als während meiner ersten Schwangerschaft). Wie ist Ihre Meinung dazu, und welche Feindiagnostik-Untersuchungen sind aus Ihrer Sicht in meinem Fall wann notwendig ? Vielen Dank, Mathilde

von mathilde1 am 12.09.2012, 15:25



Antwort auf: Fruchthöhle zu gross - Anforderungen Feindiagnostik

Hallo mathilde1, vorhersagen kann man aufgrund der Fruchthöhlengröße garnichts und die Sprüche der Ärztin über eine wahrscheinliche Fehlgeburt sind nicht nur menschlich unpassend,sondern auch falsch.Trotzdem ist es nicht falsch bei Ihrer Verunsicherung z.B.in der 13.Woche ein Ersttrimesterscreening durch einen Pränatalspezialisten durchführen zu lassen,vielleicht auch in der 20.Woche dort eine Feindiagnostik.Auf diese Aussagen werden Sie bauen können. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.09.2012



Antwort auf: Fruchthöhle zu gross - Anforderungen Feindiagnostik

Hallo, ich weiß nicht, ob du das noch liest, aber: ich kenne das auch ein bisschen. Hatte 2 Fehlgeburten, 1,5 Monate vor dieser "Schwangerschaft", bekam heftige Blutung mit Abgang eines riesiege Blutkoagels, Fruchthöhle deformiert, groß, stellte mich auf weitere Fehlgeburt ein nach vielem hin und her und 9 Monaten ist mein Kind Dienstag gesund zur Welt gekommen.

von Caitryn am 15.09.2012, 17:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal kleine Fruchthöhle- Feindiagnostik?

Guten Abend, ich hatte Ihnen bereits am 16.11.2016 geschrieben, dass ich nach einer MA im August 2016 nunmehr erneut schwanger bin. Nach Konzeptionstermin eigentlich heute 8+0, das Ultraschallgerät hat heute aufgrund der Größe des Embryos (1,08 cm) 7+2 ausgerechnet. Ich habe seit 10 Tagen Blutungen, für welche bislang keine Ursache gefunden werd...


Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir waren zum großen Organschall in einem Pränatalzentrum. Weil das Baby nicht optimal lag, hat der Untersucher mit dem Schallkopf immer wieder richtig fest und tief gedrückt in den Bauch gedrückt, so dass es richtig weh getan hat. Zeitgleich hat er mit der anderen Hand in die andere Seite des Bauches gedr...


Kleine Fruchthöhle

Hallo, ich bin in SSW 7+4 und war gestern bei meiner Fä. Sie fand alles gut und sagte, dass es ihr gefällt. Ich bin etwas beunruhigt, da die Fruchthöhle fast komplett vom Embryo ausgefüllt wird. Dazu hat sie nichts gesagt. Ich soll regulär nächste Woche Freitag wiederkommen. Entweder dann das erste Screening oder nur zur Kontrolle. Beunruhigt bin i...


Zu große Fruchthöhle

Hallo Herr Prof. DR. Hackelöer, Ich bin derzeit in der 11. Schwangerschaftswoche und bisher waren alle Ultraschall Untersuchungen unauffällig - der Fötus wächst regelrecht. Nun war ich gestern beim Notdienst, da ich eine Blasenentzündung habe Der diensthabende Gynäkologe hat einen Ultraschall gemacht und eine, seiner Ansicht nach, zu große Fru...


Große Feindiagnostik

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche bei der großen Feindiagnostik. Ich habe ein Bild bekommen, wo es aussieht als wären nur 4 Finger vorhanden an der Hand. Den Daumen konnte ich auf dem Bild nicht entdecken. Der Ultraschaller (Degum 3) hat aber nichts weiter erwähnt. Der Befund war laut ihm unauffällig. Kommt das häufiger vor...


Feindiagnostik - mehr Fruchtwasser

Hallo ,   ich war gestern bei der Feindiagnostik . Bei den Organen des Kindes waren -zum Glück- keine Auffälligkeiten festzustellen - allerdings war das Fruchtwasser zu viel. Ich soll nächste Woche zum großen zuckertest .könnten andere Ursachen vorliegen ? Oder kann es sein, dass es einfach so ist . Mit freundlichen Grüßen   


ETs + Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich war zum ETs bei einer Ärztin (degum 2). Die Ultraschalluntersuchung wie auch die Biochemie waren beide unauffällig. Alles war im normbereich . Das adjustierte Risiko wurde auf 1:10376 geschätzt.  bei der feindiagnostik wurde festgestellt, dass das Fruchtwasser viel ist, Organe waren alle unauffä...


Nipt Test und Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei...


Feindiagnostik Seitenventrikel 9,03 baby

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, und zwar war ich soeben bei der Feindiagnostik zum Ultraschall, welcher insgesamt unauffällig war und ein gut entwickeltes Baby aufzeigte. Jedoch wurde bei den Seitenventrikeln im Gehirn ein Wert von 9,03 gemessen, das sei wohl in der oberen Grenze. Ich befinde mich aktuell bei 21+3.  Nun soll ich in 6 Wo...


Zweite Fruchthöhle zu sehen?

Lieber Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war heute bei meiner Frauenärztin da ich stärkere Unterleibsschmerzen hatte. Ich befinde mich altuell laut ihr in der 5+5 Woche (09.11 letzter Tag Periode, Eisprung 21./22.11 Zyklus 25T.). Sie meinte es sieht alles super aus und ist zeitgerecht entwickelt (Fruchthöhle dottersack und Embryo ohne herzaltivitä...