Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Fruchthöhle zu gross - Anforderungen Feindiagnostik

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,

ich hatte zu Beginn der 7. Schwangerschaftswoche eine sehr kleine Blutung (sehr wenig Blut einmal abends, danach kam nichts mehr nach).

Ich habe daraufhin zwei Ärzte konsultiert, die jedoch unterschiedliche Meinungen zu der Schwangerschaft hatten:

der eine Arzt, der mich am Abend notfallbehandelte, war einige Tage danach mit dem weiteren Verlauf (keine neue Blutung etc.) wieder sehr zufrieden, Herzaktivität war durchwegs sichtbar und auch sonst aus seiner Sicht alles in Ordnung.

Die andere Ärztin, die ich wegen einer 2. Meinung einen Tag nach der Blutung besuchte, sagte mir mit grosser Wahrscheinlichkeit eine kommende Fehlgeburt voraus, Herzaktivität sei zwar da, aber die Fruchtblase sei für die 7. Woche zu gross und nicht rund. Wenn sich alles doch weiterentwickeln sollte, dann sollte ich auf eine verschärfte Feindiagnostik (mit mind. Degum II) im ersten Trimester achten.

Ich bin nun in der 8. Woche, hatte bisher keine weiteren Probleme und fühle mich gut (übrigens auch viel besser als während meiner ersten Schwangerschaft).

Wie ist Ihre Meinung dazu, und welche Feindiagnostik-Untersuchungen sind aus Ihrer Sicht in meinem Fall wann notwendig ?

Vielen Dank,
Mathilde

von mathilde1 am 12.09.2012, 15:25 Uhr

Antwort auf:

Fruchthöhle zu gross - Anforderungen Feindiagnostik

Hallo mathilde1,
vorhersagen kann man aufgrund der Fruchthöhlengröße garnichts und die Sprüche der Ärztin über eine wahrscheinliche Fehlgeburt sind nicht nur menschlich unpassend,sondern auch falsch.Trotzdem ist es nicht falsch bei Ihrer Verunsicherung z.B.in der 13.Woche ein Ersttrimesterscreening durch einen Pränatalspezialisten durchführen zu lassen,vielleicht auch in der 20.Woche dort eine Feindiagnostik.Auf diese Aussagen werden Sie bauen können.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.09.2012

Antwort:

hatte ich ähnlich

Hallo,

ich weiß nicht, ob du das noch liest, aber:

ich kenne das auch ein bisschen.

Hatte 2 Fehlgeburten, 1,5 Monate vor dieser "Schwangerschaft", bekam heftige Blutung mit Abgang eines riesiege Blutkoagels, Fruchthöhle deformiert, groß,

stellte mich auf weitere Fehlgeburt ein

nach vielem hin und her und 9 Monaten ist mein Kind Dienstag gesund zur Welt gekommen.

von Caitryn am 15.09.2012