Frage: Frage bzgl. Dopplersonografie und Fruchtwasser

Guten Tag! Ich bin heute am Anfang der 32ten Schwangerschaftswoche und war gestern bei meinem 3ten Screening. Es ist meine 4te Schwangerschaft. Ich habe seit anfang der Schwangerschaft wieder (wie bei allen anderen auch) einen Diabetes mit Insulinpflicht. Allerdings ist alles super eingestellt und alle werte im Normbereich. Ich bin stark übergewichtig und alle 3 bisherigen Kinder kamen per Kaiserschnitt. Zwei am Termin und eines in der 34ten woche wg. vorzeitigem Blasensprung. Vor zwei Wochen war ich im Krankenhaus zur Diabeteskontrolle und alle Werte und Fruchtwasser war in Ordnung. Gestern bei meinem Dritten Screening sagte mir meine Ärztin das ich wenig Fruchtwasser habe und die Versorgung der beiden Gebärmutterarterien zur Hälfte eingeschränkt sei. Die "zacken" auf dem US waren auch sehr klein. Nun mache ich mir große Sorgen. Die kleine ist zwar lt. Ärztin mit 1700gr, KU von 31cm, Bauchumfang von 26cm und Oberschenkel von 5,99cmgut entwickelt aber die Mangelversorgung macht ihr Sorgen. Ich soll aber erst in 2 Wochen zur Kontrolle. Ich finde das sehr lang. Ich habe große Angst das mein Baby im Bauch stirbt oder schlecht versorgt wird. Ich soll viel liegen, was mit drei kleinen Jungs (6,5,3) kaum machbar ist. Soll ich nun noch die 2 Wochen abwarten oder einen anderen Arzt aufsuchen? Kann es für mein Kind gefährlich werden? Muss ich mir große Sorgen machen? Ich kann kaum nich schlafen. Vielen Dank für ihre Einschätzung!!

von NoahsMum am 27.02.2013, 20:45



Antwort auf: Frage bzgl. Dopplersonografie und Fruchtwasser

Hallo NoahsMum, Sie brauchen sich keine Sorgen machen.Ihr Kind ist normal entwickelt -und nur das ist entscheidend.Die Zacken in den Gebärmutterarterien zeigen nur eine statistische Risikoerhöhung für eine Durchblutungsverschlechterung an.Dies muß aber garnicht passieren und ist ja auch bisher nicht passiert. Sie brauchen auch keine Bettruhe einhalten,sondern wichtiger ist sich zu entspannen und auf den Körper zu achten.Bei den üblichen Kontrollen Ihrer Blutwerte ,des Blutdrucks,der Urinbefunde und der Ultraschallkontrolle des kindlichen Wachstums,kann man leicht feststellen,ob es zu einem Problem kommt oder nicht. Wenn Sie sich von Ihrer Ärztin nicht ausreichend beraten fühlen,müssen Sie sich zu einem Spezialisten bzw.an ein Zentrum überweisen lassen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute bei 25+2 Ssw war ich zur Vorsorge und Ultraschall bei meiner Gynäkologin. Das CTG war super. Ein Zwilling hat 810gr. und der andere Zwilling mit 740gr. Im Mutterpass steht bei dem Zwilling mit 740 gr. Fruchtwasser niedrig 3 cm. Nun soll in 4 Wochen kontrolliert werden. Ich soll nicht mehr links lieg...


Ergänzung zu wenig Fruchtwasser

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, herzlichen Dank für Ihre gestrige Antwort. Ich habe zweieiige Zwillinge. Sie sagten in 3 Wochen eine Kontrolle. Da dann aber leider die Praxis in den Osterferien ist, würde es dann Sinn machen sich in der Klinik vorzustellen und eine Kontrolle des Fruchtwassers zu machen? Vielen Dank.


Fruchtwasser zu gering 17. SSW

Guten Tag Hr. Prof. Hackelöer, bei mir wurde bei 16+6 beim Ultraschall festgestellt, dass ich nur noch ganz wenig Fruchtwasser habe. Die Menge hat mir die FÄ nicht mitgeteilt und ich habe leider auch nicht gefragt. Unser Junge liegt in BEL (meine FA vermutet wegen dem zu wenigen Fruchtwasser) und hat sich auch nicht bewegt (sie meinte wegen dem ...


Zu viel Fruchtwasser SSW 22

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich war gestern zur Feindiagnostik.(ssw 22) Dort wurde eine gering erhöhte Fruchtwassermenge festgestellt. (8,8) Ich mache mir große Sorgen, dass dort eine Behinderung hinter stecken könnte. Der Ultraschall war ansonsten komplett unauffällig. Die Nackenfalte und auch das Nasenbein waren in den vorherigen...


Blut im Fruchtwasser

Hallo, ich musste heute zur Fruchtwasserpunktion da mein NIPT auffällig war Trisomie 21. Bei der Punktion wurden zwei Kanulen abgenommen, einmal für die Langzeitkultur und einmal für den Fish-Test (24 Std. Schnelltest) Ich habe eine Plazenta Prävia und letzte Woche Sonntag eine (Kontakt)Blutung, daher wahrscheinlich auch das Blut im Fruchtwasser. ...


Frage zu Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer, Ich hatte gestern meinen Termin beim Ersttrimesterscreening. Ich bin in der ssw 12 + 3. Es war soweit alles unauffällig. Eine Bemerkung im bericht lässt mir allerdings keine ruhe mehr. Es steht dort: fruchtwassermenge normal, jedoch chorioamniale dissotiation. Was hat das denn zu bedeuten? Mache mir jetzt...


Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war zur Vorsorge. Die Gyn meinte, dass ich etwas viel Fruchtwasser habe. Die hat es leider nicht gemessen, nur von ihrem optischen Eindruck. Das Kind sei auch relativ groß. 75. Perzentile. Aber sie meinte, proportioniert groß. Da ich einen SS Diabetes habe, hat die Ärztin die etwas zu hohe FW Menge dar...


Feindiagnostik - mehr Fruchtwasser

Hallo ,   ich war gestern bei der Feindiagnostik . Bei den Organen des Kindes waren -zum Glück- keine Auffälligkeiten festzustellen - allerdings war das Fruchtwasser zu viel. Ich soll nächste Woche zum großen zuckertest .könnten andere Ursachen vorliegen ? Oder kann es sein, dass es einfach so ist . Mit freundlichen Grüßen   


Lungenentwicklung bei Fruchtwasser untere Norm

Lieber Prof. Hackelöer,  aktuell treibt mich die Frage um, wann die kritischste Phase in der Lungenentwicklung ist. In meinem Fall ist es so, dass ich in der 17+6 plötzlich zu wenig Fruchtwasser hatte.  Dies wurde durch Degum III bestätigt und engmaschig kontrolliert, bis es sich ca 7 Tage später wieder auf die untere Norm eingependelt hat. SD...


Zu wenig Fruchtwasser

Hallo Herr Dr. Hackelöer,  Ich war heute beim Frauenarzt zur Untersuchung, dort wurde heute 14+6 festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. Ich war über das Wochenende krank und bin immer noch bissle Erkältet kann das was damit zu tun haben. Außerdem habe ich die letzten Tage glaube ich zu wenig getrunken. Hängt das trinken auch mit dem...