Frage: Fehlgeburten

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, mich interessiert seit einiger Zeit, ob es Frauen gibt,die nur Kinder von z.B. Mädchen lebend bekommen können? Meine Schwägerin hat ihr 4. Mädchen geboren(alle per Sectio in 2006, 2007, 2011 und 2012). Sie erlitt immer wieder FG, welche teilweise bis zur 15. Woche passierten. Sie hatte ca 6 Fehlgeburten, bei 4 konnte das Geschlecht auf einen Jungen bestimmt werden, bei 2 war es zu früh. Sie wünschen sich unbedingt einen Stammhalter,obwohl sie nach 4 KS starke Probleme mit der Narbe hat. Da ich mir große Sorgen mache und hoffe,daß sie aus gesundheitlichen Gründen auf eine weitere SS verzichtet, wende ich mich nun an Sie, ob etwas bekannt ist, in deren Fällen Frauen immer nur Kinder von einem Geschlecht lebend auf die Welt bringen können. Sie wohnen in einem 3. Weltland und kennen keinen Humangenetiker und die medizinische Betreuung ist dort auch nicht so berauschend. Ich bedanke mich bereits im Vorraus und wünsche Ihnen noch eine angenehme restliche Woche. LG, anna1979

von anna1979 am 01.05.2013, 23:18



Antwort auf: Fehlgeburten

Hallo anna1979, die Geschichte dieser Frau könnte zu speziellen chromosomalen Störungen passen,wo das weibliche Geschlecht bevorzugt betroffen ist. Genaues kann man nur nach einer ausführlichen Erhebung der Ursachen,sowie einer Chromosomenuntersuchung der Eltern sagen.Eine humangenetische Beratung und Untersuchung ist leider Vorraussetzung um weitere Fragen beantworten zu können.Die Ursachen können sehr unterschiedlicher Art sein. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.05.2013