Frage: FFTS

Hallo, ich bin in der 16. Woche mit eineiigen Zwillingen schwanger (monochorial, diamniot) und habe große Angst vor dem FFTS, obwohl bisher alle Untersuchungen super waren. Dazu 2 Fragen: - reichen 14-tägige Ultraschalluntersuchungen aus oder sollte, zumindest im jetzigen Zeitraum, wöchentlich geschallt werden? - muss ich extra/zusätzlich zum Pränataldiagnostiker gehen oder kann mein normaler Frauenarzt, der mir sehr kompetent scheint, und der alle modernen Ultraschallgeräte hat, alle Vorsorgen durchführen? Vielen Dank!

von vicky2 am 18.06.2014, 13:46



Antwort auf: FFTS

Hallo vicky2, ich würde schon wöchentlich bis zur 25.Woche kontrollieren.Aber es reichen kurze Kontrollen der Fruchtwassermenge durch den niedergelassenen Kollegen aus,sowie noch etwa 2 Kontrollen dazwischen beim Perinatalmediziner.Dann sollte es sicher abgedeckt sein.Sie selber sollten zum Arzt gehen,wenn Sie das Gefühl haben,daß Ihr Bauch nicht nur deutlich dicker wird,als bei Einlingen(das ist okay),sondern innerhalb kurzer Zeit(3-4 Tagen) plötzlich in Ihrem Bauch eine extreme Veränderung einstellt.Aber wahrscheinlich haben Sie sowieso schon die größte Problemzeit hinter sich.Es bekommen ja auch nur etwa 10% der eineiigen Zwillinge ein FFTS. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wohin bei FFTS?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, bei meiner Recherche zum Thema Lasern bei FFTS, das mich demnächst betreffen könnte, bin ich auf einen Arzt aus Halle gestossen, der ein besonders feines Laserskalpell entwickelt hat und damit bessere Ergebnisse erzielt als mit dem normalen Endoskop. Führend sei aber das UKE laut meines Arztes, wohin er...


Wohin mit FFTS? - Ergänzung

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich habe meine erste Frage dort noch ergänzt. Bitte sehen Sie sich das noch an. Ausserdem ist mir jetzt noch aufgefallen, dass die Klinik in Halle die besten Zahlen für sich beansprucht. Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße


Wohin mit FFTS? - Nachfrage

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte nicht lästig sein, mich treibt aber noch immer diese Sache mit dem Fetoskop um. Ist es denn wirklich so, dass die Klink Halle ein besseres Fetoskop hat, mit dem die Plazenta weniger verletzt wird? Dies soll ja der besagte Arzt in Halle entwickelt haben. Ich k...


Lasern bei FFTS

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich hatte Kontrolle wegen FFTS bei mono-di Zwillingen. Es wurde jetzt Grad 2-3 festgestellt in der 16. SSW. Nach Rücksprache mit dem Universitätsklinikum Halle sagte mir mein Arzt, es werde vor der vollendeten 16. SSW nicht gelasert. Dies wäre bei mir am Wochenende. Deswegen soll ich erst am Montag ins ...


Wieviel Zeit verbleibt bei Verdacht auf FFTS?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, seit zwei Tagen mache ich mir zunehmend Sorgen um den Gesundheitszustand meiner eineiigen Zwillinge. Derzeit bin ich in der 29. SSW. Entgegen der landläufigen (Internet)-Meinung wurde ich immer nur alle 4 Wochen zur Vorsorge bestellt. Bis zur 25. SSW war auch alles in bester Ordnung (Auch das Feinscreening in ...


FFTS verdacht bei zweieiigen zwillingen - kann das sein??

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackeloer, Ich komme soeben vom Ultraschall 28+5. Ich bin nach Invitro eindeutig mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Nun wurde bereits letzte Woche eine Diskrepanz beim Gewicht von 140gr. zwischen den Zwillingen festgestellt und der Gynaekologe aeusserte den Verdacht auf FFTS. Er meinte das kaeme zwar selten vor bei zweiei...


Wie schnell entwickelt sich ein FFTS?

Guten Tag, meine Frauenärztin sagte heute, dass Sie bei meinen eineiigen mono-di Zwillingen einen Verdacht auf FFTS hat und mich zur Klinik nach Bonn oder Hamburg schicken möchte. Ich war total überrascht und rief direkt beim Spezialisten an, der die Feindiagnostik im Ersttrisemester gemacht hat. Ich sollte direkt kommen und er sagte, dass es n...


Prophylaktische Cerclage / FFTS bei Drillingen

Guten Morgen Herr Hackelöer, Ich bin aktuell bei 16+5 mit meinen Drillingen (dichorial, triamniot). Wir sind ab diese Woche alle 14 Tage beim Pränataldiagnostiker wegen dem FFTS-Risiko. Bisher sieht alles gut aus. 1. Frage: Meine Frauenärztin hatte eine prophylaktische Cerclage empfohlen, ganz zu Beginn der Schwangerschaft. Der Pränataldi...


FFTS

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, es wurde bei meinen eineiigen Zwillingsmädchen das FFTS, Stadium 1 festgestellt. Der größte Fruchtwasserdurchmesser beträgt 12,9cm (vor 3 Tagen 11,9cm). Beide Mädchen haben noch gefüllte Blasen, allerdings die eine mehr als die andere, aber bei der Kleineren ist die Blasenfüllung noch gut sichtbar. Doppler ist ohne...


FFTS

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer Ich hätte eine Frage zur Nackentransparenz. Dzt befinde ich mich Anfang 15. SSW mit Mono-Di Zwillingen. In der 13. Woche wurde das Ersttrimesterscreening gemacht. Es war alles unauffällig. Die Nackentransparenz war bei einem Zwilling mit 2,4 im oberen Normbereich, der andere Zwilling hatte eine Nackenfalte v...