Frage: Erweiterung des Nierenbeckens

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Hackelöer, vergangene Woche hatten wir (Ende 13. SSW) eine Ultraschalluntersuchung bei unsere Frauenärztin, wozu ich gerne ein paar Fragen stellen würde. Es wurde eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung von 2,1 und 2,6mm festgestellt, die Blase war zu Beginn der Untersuchung leer, hat sich im Laufe der Untersuchung aber wieder gefüllt. Ansonsten sieht alles wunderbar aus und ist zeitgerecht entwickelt. Wie ist nun das weitere Vorgehen? Müssen diesbezüglich noch weitere Untersuchungen stattfinden, oder wird diesbezüglich erst nach der Entbindung weiter untersucht? Hat dieser Befund irgendeine Auswirkung auf die Entwicklung unseres Babys? Vielen Dank schon einmal im Voraus! Viele Grüße Lydia

von LydiaK95 am 24.02.2021, 20:41



Antwort auf: Erweiterung des Nierenbeckens

Hallo LydiaK95, alles diese Fragen kann nur der/die beantworten der/die die Untersuchung durchgeführt hat.Es gehört die Gesamtbetrachtung der Nieren und des Kindes dazu.Am Besten wäre eine Überweisung zu einem Pränatalspezialisten,der dann auch Ihre Fragen beantworten könnte.Ich kann das von außen ohne eigene Untersuchung sicher nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.02.2021



Antwort auf: Erweiterung des Nierenbeckens

Hallo Lydia, bei mir wurde gestern das gleiche festgestellt, auch mit ähnlichen Werten. Wie ist es denn bei dir weiter verlaufen? Viele Grüße Hannah

von hannahbo am 11.05.2023, 15:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

leichte Erweiterung beider Nierenbecken

Hallo Herr Dr. Hackelöer, am Montag (SSW 19+6) war ich bei der Feindiagnostik (Altersindikation). Eine Fruchtwasseruntersuchung (zum Glück gut verlaufen und völlig unauffällig) habe ich auch schon hinter mir. Jetzt hat er eine leichte, beidseitige Erweiterung der Nierenbecken bei meiner Tochter festgestellt. Die Werte auf dem Ultraschallbild lau...


milde erweiterung Hirnventrikel

Sehr geehrrter Herr Professor! Bei uns wurde in der 19 SSW ein erweiterer Hirnventrikel entdeckt dieser war da bei 9,6 und ist aber leider bei der nächsten Untersuchung auf 10,4 gewachsen jetzt hatte ich wieder eine Kontrolluntersuchung und er ist nicht weiter gewachsen! Muss mein Kind da unbedingt was haben oder Kann es nur ein anzeichen sein u...


Erweiterung Seitenventrikel

Hallo Herr Professor Dr. Hackelöer, vergangene Woche (21. SSW) wurden bei dem 2. großen US erweiterte Seitenventrikel 9 mm vom FA festgestellt (wobei ich nicht sicher bin ob ein- oder zweiseitig). Ich wurde nun an einen Spezialisten zur Differentialsonografie überwiesen. Mein FA versuchte mir Mut zu machen, weil alle anderen Werte unserer Tochter...


Nachfrage isolierte unilaterale leichte NBKS-Erweiterung li. bei Junge

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort gestern. In zwei Punkten möchte ich Sie bitten, mir nochmals weiterzuhelfen, 1. Sie schreiben „wenn nicht zusätzliche Besonderheiten vorlägen“. Der Konjunktiv klingt für mich so, als könnten Sie aus den Befunden, die ich Ihnen geschickt habe, zusätzliche Besonder...


Nochmals Nachfrage isolierte unilaterale leichte NBKS-Erweiterung li. bei Junge

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort, das ist sehr beruhigend! Mein Mann hat mich allerdings nun auf eine Passage in Merz, ebd., S. 329 hingewiesen: „Die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Chromosomenaberration beträgt 25-32 %, wenn sich neben der uni- oder bilateralen Nierenbeckenerweiterung noch zusätzl...


Hirnkammer Erweiterung

Muss ich mir sorgen machen, (siehe überschrift), wie geht das wieder weg? Meine plexuszysten sind weg, herzschlag ist normal, das vergrößerte Herz macht mir auch leicht Bedenken, muss ich mir da sorgen machen? Meine Sorge ist auch die eine nabelschnuraterie, muss ich mir da Sorgen machen? Die angestaute niere macht mir auch sorgen und das die 2 Ni...


Milde Erweiterung Liquorraum

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, ich habe Sie hier bereit schon 2 mal um Ihre Einschätzung gebeten und diese auch erhalten wofür ich Ihnen sehr dankbar bin! Nun brauche ich wieder Ihre Meinung; ich hatte den Verdacht auf Präeklampsie, weshalb ich in die Klinik geschickt wurde. Diese wurde ausgeschlossen. Dort wurden die Babies (ich bin schwanger...