Frage: Dopplermessung

Guten Tag Herr Hackelöer, hatte heute bei der Visite auch die Dopplermessung, weil diese Werte schon bei meiner letzten SS nicht so gut waren (Wachstumsretardierung, also Einleitung in der 38. SSW). Diesmal waren diese Werte wie folgt: A. Umbilicalis PI 1,43 RI 0,77 A. Uterina links PI 1,76 RI 0,82 A. Uterina rechts PI 0,67 RI 0,47 Ich habe also links wieder schlechte Werte, Baby ist aber bis jetzt zeitgerecht entwickelt, auch sonst keine Auffälligkeiten. (Die Dopplerwerte der letzten SS weiß ich nicht mehr, aber da waren sie auch immer grenzwertig.) Ich soll erst in 4 Wochen wieder zur Untersuchung kommen. Was kann die Ursache für diese "einseitigen" Werte sein? Und sind die Werte des A. Umbilicalis auch schlecht? Muss ich mir wieder Sorgen machen wegen dieser Werte, bzw. ist das Baby wieder in Gefahr? Kann man irgendetwas tun, damit die Durchblutung besser wird? Vielen Dank schon für Ihre Antwort. Schöne Grüße

von Kage87 am 09.02.2021, 13:38



Antwort auf: Dopplermessung

Hallo Kage, Sie müssen sich überhaupt keine Sorgen machen,solange sixch Ihr Kind normal entwickelt..Einseitige Auffälligkeiten der A.uterina haben gewöhnlich keine Bedeutung.Was Sie tun können ist : entspannen,entspannen,entspannen und positiv denken. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.02.2021