Frage: Biometrie und Doppler

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin zum dritten mal schwanger. Die erste Schwangerschaft endete mit einer Totgeburt in der 29. SSW. Danach wurde Trisomie 21 und Plazentainsuffizienz festgestellt. Daraufhin wurden diverse Gerinnungsstörungen ausgeschlossen. In der zweiten Schwangerschaft nahm ich ASS 100 und spritzte Heparin. Bei 28+0 wurde ein Abdomenumfang im unteren Normbereich festgestellt und ich lag zur Sicherheit bis zur Geburt in der Klinik. Der Abdomenumfang wuchs dann auf der 15-25%-Perzentile weiter und meine Tochter wurde bei 36+5 mit 2730 Gramm geboren. Jetzt in der dritten Schwangerschaft (wieder mit ASS 100) wurden letzte Woche bei 32+6 folgende Biometrie-Werte gemessen, die mich etwas beunruhigen: BPD: 84,5 mm FOD: 109,4 mm KU: 306,1 mm ATD: 80,9 mm ASD: 88,3 mm AU: 265,9 mm KU/AU: 1,151 FL: 63,7 mm. Der Bauchumfang ist also schon wieder im untersten Normbereich. Der Doppler der Nabelschnur (PI: 0,75, RI: 0,54) und der Hirnarterie war gut (In der 18. Woche wurde zusätzlich ein Doppler der Gebärmutterarterien gemacht; einseitig war der Widerstand im obersten Normbereich). Fruchtwasser ist wohl nicht übermäßig viel, aber auch nicht zu wenig. Die Plazenta sieht gut aus. Anzeichen für Gestose gibt es nicht. Eine Dopplerkontrolle ist erst bei 36+2, also dreieinhalb Wochen nach dem letzten Termin. Reicht das Ihrer Meinung nach, um eine Gefährdung des Kindes durch Plazentainsuffizienz auszuschließen oder sollte ich neben der Kontrolle durch die Gynäkologin dazwischen auf eigene Faust noch einmal in die Klinik gehen, um noch einmal die Durchblutung kontrollieren zu lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Andrea

Mitglied inaktiv - 22.05.2013, 11:08



Antwort auf: Biometrie und Doppler

Hallo Andrea3, bei Ihnen hat wahrscheinlich in keiner Schwangerschaft eine echte Plazentainsiffizienz vorgelegen.Beim ersten Kind war es eine genetisch bedingte Vertänderung und beim 2.Kind war es einfach ein zartes-aber nicht zu kleines Kind-und keine Plazentainsuffizienz.Das Gleiche dürfte jetzt wieder vorliegen,zumal die Dopplerwerte normal sind. Fragen sie mal nach,wie groß Sie und Ihr Mann bei der Geburt waren.Evtl.auch etwas zarter? Warten Sie in Ruhe die Kontrollen ab.Es schadet aber nicht,wenn Sie sich zusätzlich in der Geburtsklinik zur Wachstums-und Dopplerkontrolle vorstellen.Dann können Sie ja sehen,ob das Gleiche gefunden wird. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.05.2013



Antwort auf: Biometrie und Doppler

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, Habe eine Frage zu meinen Werten, da mein Arzt mich leider nicht aufklärt:(. Bpd 7.92 cm Ofd 9.46 Ku 28.08 Ku* 27.34 Au 26.08 Fl 5.66 1534g Was bedeuten die Werte??...😯 bin 29w6t Passen die Werte oder ist er weiter??.Bin tot traurig weil er mir nix erklärt. Lg

von Lucky07.08.2015 am 21.08.2015, 13:38



Antwort auf: Biometrie und Doppler

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, Habe eine Frage zu meinen Werten, da mein Arzt mich leider nicht aufklärt:(. Bpd 7.92 cm Ofd 9.46 Ku 28.08 Ku* 27.34 Au 26.08 Fl 5.66 1534g Was bedeuten die Werte??...😯 bin 29w6t Passen die Werte oder ist er weiter??.Bin tot traurig weil er mir nix erklärt. Lg

von Lucky07.08.2015 am 21.08.2015, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Biometrie, Doppler Werte in der 39 ssw

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte am 19.09. einen Doppler Ultraschall, 38+1 (wegen abgelaufener Parvovirus Infektion, die erst in der 32. SSW bestätigt und angeblich in der 24. SSW stattgefunden wurde) mit folgenden Werten: A. Umbilicalis: PI 0,95, RI 0,6 A. cer. media: PI 2,1, RI 0,87 (grenzwertig erhöhter Widerstand der MCA) Gew...


Fetale Biometrie

Hallo Dr. Hackelöer, aktuell bin ich aufgrund von Blutungen stationär im Krankenhaus, daher wird regelmäßig geschallt um eine Ablösung auszuschließen. Das viele unterschiedliche Ärzte Schallen kann es sicher auch zu Abweichungen und Verwirrungen führen, da ja unterschiedliche Untersucher etc. dass ist mir bewusst. Unsicher bin ich trotzdem. W...


Doppler erhöhter Widerstand

Guten Morgen Herr Professor Meine Ärztin sagte mir alles ist in Ordnung aber wenn ich selbst in den Brief schaue steht da genau das Gegenteil?! Was halten Sie von diesen Werten? bin in in der 32+0 SSW   Arteria umbilicalis EDF pos. Nabelschnur PI 0,71 RI 0,49 TAmax -20,11 cm/s MS -12,28 cm   rechte A Uterus  PI 0,82 RI 0,54 ...


Zwilling 1 auffälliger Doppler

Hallo, ich bin bei 30+5 mit Didi Zwillingen und eins der beiden wird nicht so gut versorgt. Ich wurde zur Beobachtung stationär aufgenommen, würde aber jetzt gerne nach 5 Tagen heim. Die Werte sind alle gleichbleibend, nicht gut aber nicht schlecht. Alles andere sieht gut aus. Ctgs immer gut. Oxford ctg immer gut. Wurde jetzt 5 Tage lang 3-5 mal t...


Doppler

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, wie schädlich sind eigentlich die Doppler Untersuchungen? Bei meiner letzten Untersuchung wurde unter anderem die Durchblutung vom Gehirn und Nabelschnur angesehen (ca. 1-2 Minuten, genau kann ich das nicht sagen) SSW 33 Danke und liebe Grüße 


Nachtrag Doppler

PS: die 1-2 Minuten gelten nur für das Gehirn. Bei der Nabelschnur wars denke ich so 1 Minute. Aber die Nabelschnurdurchblutung wird ja generell bei jeder Untersuchung angesehen. Halten Sie FarbDoppler bei Gehirn und Nabelschnur für schädlich? SSW 33


Doppler

Hallo, ich war heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und dort wurde ein Doppler gemacht. Ich bin jetzt gerade etwas besorgt und verwirrt, weil der PI der Ateria Umbilicalis bei 92% ist.  Der war davor bei den Untersuchungen immer zwischen 10 und 55 %. Es war auch scheinbar sehr schwer zu messen, bzw. die Ärztin hat öfters gemessen. Anbei...


Doppler/Molenschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erst einmal wollte ich Ihnen meinen Dank aussprechen. Sie haben mir Mut gemacht als meine Ärztin meinte, dass es sich bei mir zu 95% um eine Molenschwangerschaft handelt. Mein Fall war dieser: https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/praenatale-diagnostik/molenschwangerschaft__717672   Sie ha...


Doppler Sonographie - erhöhter uteroplazentarer Wiederstand

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin aktuell in der 22. Woche schwanger nach 2 vorhergegangenem Fehlgeburten (Windei&Partielle Blasenmole 2022). Nun war ich gestern bei der Ferndiagnostischen Organuntersuchung und in der Doppelsonographie kamen folgende Werte raus: Arteria umbilicalis: PI 1.11, RI 0.68 Arteria cerebri media...


Doppler Kopf

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,    ich bin in regelmäßiger Kontrolle in der Pränataldiagnostik. Jetzt wurde 2x innerhalb von 6 Tagen nach der Plazentaversorgung geschaut und die Nabelschnur und das Gehirn kurz gedopplert. Gleichzeitig wurde das Herz relativ lange gedopplert (ich würde schätzen so 1-2min und dann nach Pause nochmal 1min), heute ...