Frage: Beidseitige polyzystische Nierendegeneration

Guten Tag Herr Prof. Dr Hackelöer, ich bin in der 17 SSW und bei unserem Ungeborenen wurde eine polyzystische beidseitige Nierendegeneration durch einen Pränataldiagnostiker Degum III festgestellt. Zuzüglich wurde ein Perigarderguss am Herzen festgestellt, die Nackenfalte ist von 3,2mm in der 13 SSW auf 5,9mm angewachsen. Bauchumfang des Babys liegt fast an der 95 Perzentile. Eine Fruchtwasserpunktion wurde durchgeführt, jedoch liegen noch keine Ergebnisse vor. Wie schätzen Sie die Prognosen in so einer frühen SSW ein? Mit freundlichen Grüßen Bluemchen

von Bluemchen11 am 26.01.2021, 14:36



Antwort auf: Beidseitige polyzystische Nierendegeneration

Hallo Bluemchen, das ist leider nicht heilbar-unabhängig von der Fruchtwasseruntersuchung.Tut mir sehr leid. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.01.2021