Frage: Befund Organscreening

S.g. Hr. Dr. Hackelöer, ich durfte in dieser Schwangerschaft aufgrund eines angeborenen Fehlers bei meinem 1. Sohn (er hatte eine leichte Form der Hypospadie) bei 31+4 eine 2. Organdiagnostik durchführen lassen um einen eventuellen Nierenstau ausschließen zu können. Diesbezüglich konnte man im US nichts auffälliges finden: Nieren und Penis waren oB. Der Arzt hat aber eine leichte Hydrozele bds festgestellt, meinte aber, dass das überhaupt nichts schlimmes. Heißt das aber jetzt automatisch, dass mein Sohn mit dieser Hydrozele auf die Welt kommt und die Möglichkeit besteht, dass es im 1.LJ von alleine wieder weggeht oder besteht auch die Möglichkeit, dass das Wasser während er noch im Mutterleib ist die nächsten 7 Wochen weggeht? Des weiteren wurden folgende Werte beim Baby errechnet: BIP 9,24 KU 31,69 FOD 10,90 FL 6,39 Thorax 8,77 Abdomen 28,25 Cerebellum 4,34 Aus diesen Werten ergab sich, dass das Baby schon über 2 Wochen weiter ist. Ist das Ihrer Meinung nach noch im Rahmen (Zuckerwert war in Ordnung)? Vor allem der BIP Wert mit 9,24 irritiert mich etwas, da er schon einer SSW von 37+4 entspricht. Das ist doch wahnsinnig groß! Zumal meine beiden ersten Kinder mit jeweils ca. 3,5 kg auf die Welt kamen und auch jeweils "nur" einen KU von 34 und 35 hatten. Mein Mann und ich haben auch keine übergroßen Köpfe. Ich würde mich über eine Einschätzung von Ihnen freuen! Danke!

von elidea am 19.07.2011, 16:19



Antwort auf: Befund Organscreening

Hallo Elidea, alles ist mit der Hydrocele möglich,wie Sie es vermuten.Normalerweise bedeutet es kein Problem für das Kind.Man muß aber nach der Geburt nachsehen. Die Größenunterschiede bei Ihrem Kind haben nichts zu sagen,wenn nicht auch körperliche Auffälligkeiten dawären.Eine Zuordnung zum Schwangerschaftsalter zu diesem Zeitpunkt ist unsinnig,da die Streuung in der Spätschwangerschaft sehr groß ist.Also man sollte nicht sagen,das Kind entspricht der und der Woche,sondern einer Percentile,d.h.nur wenn ein Kind oberhalb der 95er Percentile oder unter der 5er Percentile liegt,wäre eine Besonderheit zu vermuten.Ein 50er Percentile wäre genau die Mitte,was hieße 50% aller normalen Kind haben diesen Wert,oder anders,wenn weniger als 5% aller normalen Kinder den Wert haben,muß man eine krankhafte Veränderung vermuten. Bei Ihnen liegt alles im grünen Bereich.Es ist halt etwas größer,vorausgesetzt die Messung stimmt.Also keine Sorgen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Organscreening unauffällig, wann 3/4D Ultracshall!

Guten Tag Herr Professor Hackelöer, ich hatte gestern (SSW 21) mein Organscreening bei dem alles unauffällig gewesen ist. Dieses fand mit einem „normalen“ Ultraschallgerät statt. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, zusätzlich einen 3 oder 4D Ultraschall zu machen? Ich bin 42 Jahre alt und hatte zuvor drei Aborte. Müssten beim gestrigen Termine d...


Heute war ich beim organscreening bin beunruhigt

Alles soll unauffällig sein aber bin sehr besorgt Kind soll 482g wiegen und 26 cm groß sein und gestationsalter 21+5 ssw sein Entbindungstermin ist der 28.07.23 und ich sollte beidseitigen notching haben uterina links PI 1,37 RI 0,68 und uterina rechts PI 2,31 und RI 0,86 Beurteilung erhöhter uteroplazentaterer wiederstand was bedeutet das habe so ...


Organscreening

Hallo Ich bin aktuell in der 14. ssw und war am Montag zum erstrimesterscreening, welches nur aus einem Ultraschall bestand und unauffällig war. Ich habe mich trotzdem für einen NIPT entschieden auf das Ergebnis ich noch warte Meine Frage ist ob man trotzdem noch ein organscreening in der 20. Woche macht ? Ich habe mir sagen lassen, dass das ...


Was bedeutet dieser Befund ?

Guten Tag, Organscreening: A. Uterina links: PI 1,02 A. Uterina rechts: PI 1,47 Müsste im Krankenhaus eine Untersuchung machen in 3 Woche zur Doppler und Wachstums Kontrolle.. Muss ich mir Sorgen machen, habe zwar nach der Untersuchung zweimal versucht nachzufragen aber keine klare Antwort bekommen bin total verunsichert Lg


Auffäliger befund

Hallo guten Tag können sie mir bitte sagen wie schwerwiegend diese Diagnose ist für mein Kind Zeitgerecht entwickelter Fetus dringneder V.a. Syndrom bei Vitium cordis mit > linksüberdrehter Herzachse, Mitralstenose, single Ventrikel (DD HLH), AO Atresie > Mikrognathie


Richtiger Zeitpunkt Organscreening

Guten Tag,  Aktuell bin ich 17+2.  Wir lassen das Organscreening beim Pränataldiagnostiker durchführen. Wann ist denn der optimale Zeitpunkt? Ich lese Woche 21 bis 24. Stimmt das? Ist hier später desto besser vielleicht angebraucht - so erkennt man vlt. später mehr? Habe jetzt einen Termin bekommen da wäre ich 21+4 im September! Ist das in O...


Organscreening SSW 19- Auffälligkeit am Herz

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer,   ich war bei 18+1 beim Organscreening. Bisher war immer alles unauffällig, auch der NIPT. Kind ist aktiv und wächst gut. Beim Organscreening wurde jedoch eine Auffälligkeit am Herzen festgestellt und ich zur Feindiagnostik überwiesen. Die Wartezeit ist schwer zu ertragen, deshalb hätte ich gerne Ihre Ein...


Organscreening - Bauchschmerzen/Übelkeit/Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Organscreening und der Frauenarzt hat stark in meinen Bauch gepresst mit dem Gerät und mehrmals (sicher 10x) wirklich stark gewackelt, dass sich das Kind umdreht. Es war sehr unangenehm!!! Ich hatte nach der Untersuchung bis heute Früh Übelkeit und Aufstoßen und mein Bauch hat mir weh ge...


Fehlender Befund Chorionzottenbiopsie

Lieber Herr Doktor, Ich habe jetzt vor 5 Wochen eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Nach einer genetischen Beratung (ich habe eine reziproke Translokation) wurde mir zu diesem Schritt geraten. Ich habe 2 Tage nach der Biopsie das Ergebnis vom Schnelltest erhalten. Hier wird geschrieben das ein weiblicher chromosomen Satz mit balancierte...


ETS in SSW 14 / Befund auffällig & US immer unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, am 22.03. wurde ein Ersttrimester-Screening gemacht. Ich bin aktuell 35 Jahre alt und war beim ETS in der 14. SSW (13+5).  Der Ultraschall beim ETS war unauffällig - Das Herzchen schlug, Arterien waren so wie sie sein sollten, kein Hinweis auf einen offenen Rücken, Nase in Ordnung, keinen Hinweis für Gaumenspa...