Frage: BPD zu groß

Sg. Hr. Dr., bin seit einigen Wochen, vor allem aber wieder seit gestern massiv verunsichert. Bei einer Ultraschalluntersuchung (SSW 27 +4) kam meine Fachärztin zu folgenden Werten: BIP 78 KU 271 Th 64 AU 221 Fem 52 Sie meinte schon bei der letzten US, der Kopf sei "groß" :-( Werte SSW 24+4 BIP 69 KU 241 Th 57 AU 188 Fem 48 Organscreening in der 21. SSW unauffällig... Bin sehr verunsichert und kann meine Schwangerschaft gar nicht mehr genießen! Mit freundlichen Grüßen

von hannah30 am 16.10.2013, 12:35



Antwort auf: BPD zu groß

Hallo Hannah, Die Größe hat erstmal keine Bedeutung,wenn im Kopf nichts Auffälliges ist.Vielleicht gibt es auch große Köpfe in der Familie,dann ist das normal. Wichtig sind die Strukturen des Gehirnes,sind diese normal ist alles gut.Gibt es Auffälligkeiten,sollten Sie zu einem Ultraschallspezialisten. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.10.2013



Antwort auf: BPD zu groß

Sg. Hr. Dr. Hackelöer, Erstmal danke für Ihre Antwort! Auffälligkeiten bzgl. Strukturen gibt es keine, mir ist aber nicht ganz klar, warum meine FA so etwas überhaupt erwähnt, sie konnte auch keine Antwort geben, als ich sie fragte, was das bedeute... Mit lieben Grüßen und bestem Dank

von hannah30 am 16.10.2013, 14:34



Antwort auf: BPD zu groß

Manche reden manchmal,bevor sie sich Gedanken darüber machen,was es anrichten könnte! So ist das. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.10.2013



Antwort auf: BPD zu groß

Danke, werde sie das nächste Mal einfach anlächeln und an Ihre Worte denken ;-) Mit freundlichen Grüßen

von hannah30 am 18.10.2013, 11:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BPD und KU zu groß ?! Besorgniserregend? Kaiserschnitt?

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, ich bin jetzt in der 32. Woche schwanger. in der 30. Schwangerschaftswoche wurde festgestellt, dass der Kopf des Babys "auffällig groß" sei - der Kopf war schon immer etwas voraus (+ 1 Woche ca), aber jetzt war er + 2 Wochen in der 30. SSW bei 29+2: BPD 79,8mm KU 297,1mm AU 247,2mm FL 57,5mm ... daher wurde ic...


Bpd und SSL zu groß ?

Lieber Herr Doktor Hackelöer, das Schwangerschaftsalter unseres Kleinen wurde 3 mal durch frühen Ultraschall festgestellt bzw. bestätigt ( 6. 7. und 9. SSW ) - ( bei 6+5 waren es SSL 7 mm ). Anfangs die Fruchthöhle und später die SSL hat immer auf den Tag genau gepasst. Dann in der 11. SSW ( 10+4 ) wurde eine SSL von 45 mm festgestellt und bei...


BPD zu groß, rest normal.

Hallo Herr Dr.Hackelöer, gerade befinde ich mich in der 33+1. Gestern hatte ich FA Kontrolle und als meinen FA den BDP vermessen hat, hat sich sehr verwundet und die Ergebnisse Woche (36+1) immer wieder gesagt aber ohne mir irgendwas zu erklären. Er hat die Messung nochmal gemacht mit ähnlichen Ergebnisse. AU und FL haben normale werte gezeigt (...


BPD Normal / KU zu klein?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelör, ich war heute bei der Untersuchung und habe mein Schreiben kommentarlos erhalten. Heute 29+5 BPD: 7,6cm (58% perzentile) KU: 26,6cm (10% perzentile) Doppler Werte vollkommen in Ordnung. Alle anderen Werte rund um 50% er perzentile, Gewicht 50er Perzentile. Fachliche Frage, kann man davon ausgehen...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte letzte Woche das 2. screening Bei 18+5 Man konnte das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen (adipositas) Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte nochmal anschauen. Die Sorg...


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....


BPD außer der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bisher war bei allen Ultraschall-Untersuchungen der BPD-Wert lt. "Norm-Tabelle" meiner Frauenärztin zu hoch! Sie meinte, aber immer dass alles ok wäre! Alle anderen Werte befinden sich in der Mitte dieser "Norm-Tabelle" lt. Blatt also ideal) Hier die Werte: BPD: 80,52mm (lt. Normfeld zu hoch???) OFD...


Ventrikel zu groß?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,   ich bin aktuell in der 13 Ssw [genau bei 12+1) beim Ultraschall am heutigen Vormittag schallte mein Frauenarzt sehr lange das Gehirn des Babys und meinte dann, dass er den 3 Ventrikel nicht richtig darstellen kann, bzw. dieser zu groß wäre. Alle anderen Ventrikel sähen aber in Ordnung aus. Er schallte und sch...


Nieren zu groß ?

Hallo Herr Dr. Hackeloer,  ich hatte Ihnen vor kurzem eine Frage gesendet bezüglich der Nieren. Der Arzt sagte uns die wären viel Zu groß. Sie sagten dies wäre Unprofessionell.    Heute wurde nachgemessen. Meine Ärztin meinte eine Niere wäre 2,3 cm und die andere 2.5 cm . Und wäre noch vollkommen im Rahmen für 28+6 ssw.    Wie sehen Sie...