Frage: Auffälliger harmony test Befund große angst

Ich bin heute 13+5 heute war noch Ultraschall baby is super fit, Herz schlägt, nackenfalte ganz dünn bei unter 1mm war beim pränatal diegnostiker degum 2. Und baby is so groß wie es sein muss isgar paar Tage voraus. Nun meine Frage... Ich habe den harmony test machen lassen und heure die Diagnose bekommen dass das Baby ein Mädchen ist und evtl einen Chromosom Fehler hat monosomie X0 Kenne micht nich aus... Und Verdacht auf Turner Syndrom... Dabei steht bei Risiko 4% Ich habe große Angst weine nur und habe Panik da ich dachte nach 3 fehlgeburten letztes Jahr is endlich alles gut. Habe eine gesunde Tochter und bin gesund mein Mann auch.. Und keine Krankheiten in Familien. Ultraschall sieht alles so gut aus... Ich will es nicht glauben. Hat jemand ähnliches erlebt wo sich der Verdacht nicht bestätigt hat... Ich weiß nicht was ich denken soll. Bitte um Rat und Aussage wie wahrscheinlich es trotz unauffälligen Ultraschall ist. Liebe Grüße

von Kristina3012 am 17.05.2022, 12:48



Antwort auf: Auffälliger harmony test Befund große angst

Hallo Kristina3012,, zunächst müßten Sie noch eine Fruchtwasserpunktion machen lassen,um das Ergebnis zu bestätigen-oder nicht!Das ist notwendig,denn der Harmonytest ist keine sichere Diagnose! Bleibt das Ergebnis so,bräuchten Sie eine humangenetische und kinderärztliche Beratung um weitere Entscheidungen treffen zu können.Ist die FW-Punktion ohne auffälliges Ergebnis ist das sicher und Sie brauchen nur noch eine Ultraschallkontrolle in der 21.Woche. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.05.2022



Antwort auf: Auffälliger harmony test Befund große angst

Hallo Kristina, ich fühle mit dir, ich habe gestern auch mein Ergebnis vom NIPT Test bekommen ( Harmonytest) und leider gab es bei mir auch auffälligkeiten aber bei mir auf Trisomie 21. Ich bin auch fix und fertig. Im Ultraschall ist alles unauffällig und Normal entwickelt. Hast du die Fruchtwasserpunktion schon gemacht? Ich habe am Montag meine Punktion und habe so eine Angst, da ich letztes Jahr 2 Fehlgeburten hatte. VG Denise

von Wunschkind4 am 24.06.2022, 15:03



Antwort auf: Auffälliger harmony test Befund große angst

Wie ist es bei dir ausgegangen?

von püppi0713 am 26.03.2023, 22:51



Antwort auf: Auffälliger harmony test Befund große angst

Hallo ihr beiden Ich fühle sooo mit euch. Ich muss auch Fruchtwasserpunktion machen. Der US war auffällig und das kopfkino rennt. Bin aktuell 23 ssw und bei mir war bis jetzt alles in Ordnung bei comnined test und erstscreening und dann beim organscreening Herz auffällig nur eine nabelschnuraterie...... :( natürlich ist das alles sehr belastend.... Wie war die Fruchtwasserpunktion? Ist die schmerzhaft? Nein kind ist sehr agil tritt und bewegt sich viel.. Hab Angst davor..... Wie ist es bei euch ausgegangen? Wie habt ihr die schwere Zeit gemeistert? Ich bin ständig soo aufgelöst :( jeder sagt ich solle ruhig bleiben und abwarten aber wie soll das gehen Lg lebensfreude

von Lebensfreude1985 am 05.04.2023, 07:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Behinderung

Sehr geehrter Prof.! Aus Unwissenheit habe ich erst ab der SSW 25 Jod zu mir genommen. Davor immer Femibion ohne, da hashimoto. Bei der Feindiagnostik war so weit alles gut. Harmony Test auch. Ich habe aber große Angst vor einer Fehlbildung im Gehirn. 1. könnte man das in der Feindiagnostik erkennen? 2. ich bin in der SSW 30. kann man jetzt noch...


Bdp/fl Ratio zu hoch, Angst trisomie?

Hallo, ich mache mir große Sorgen, ich habe in der 18ssw folgende Werte : Bdp:4,4 FOD:5,2 AU13,3 Ku:15,0 FL:2,5 Bdp/Fl: 1,76 und in der 20ssw : Bdp:5,4 FOD:6,0 Ku:18,0 AU:14,7 FL: 3,1 Bdp/Fl: 1,74 In der 28ssw: Bdp:7,9 FOD:9,7 Ku:27,8 Au: 25,6 FL: 5,1 Bdp/fl:1,54 bei allen 3messungen liegt der Bdp/FL Ratio zu hoch...


ASS 100 - Angst vor Schäden!

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Ich bin nun SSW 18+4 und musste zum Vertretungsarzt. Dort wurde ein kurzer Doppler Ultraschall gemacht und gesehen, dass meine Durchblutung der Gebärmutter schlecht sei, Kind aber gut entwickelt bisher. Er verordnete mir ASS 100 1x täglich. Beim Ersttrimesterscreening war der Doppler auch auffällig (links: PI 2,25, RI ...


Was bedeutet dieser Befund ?

Guten Tag, Organscreening: A. Uterina links: PI 1,02 A. Uterina rechts: PI 1,47 Müsste im Krankenhaus eine Untersuchung machen in 3 Woche zur Doppler und Wachstums Kontrolle.. Muss ich mir Sorgen machen, habe zwar nach der Untersuchung zweimal versucht nachzufragen aber keine klare Antwort bekommen bin total verunsichert Lg


Auffäliger befund

Hallo guten Tag können sie mir bitte sagen wie schwerwiegend diese Diagnose ist für mein Kind Zeitgerecht entwickelter Fetus dringneder V.a. Syndrom bei Vitium cordis mit > linksüberdrehter Herzachse, Mitralstenose, single Ventrikel (DD HLH), AO Atresie > Mikrognathie


Angst vor CMV

Hallo, ich habe starke Angst vor einer CMV Ansteckung. Ich befinde mich in der 11. Woche und bin negativ. Wie wahrscheinlich ist es sich mit CMV anzustecken? Mein Sohn war gerade stark erkältet, mein Mann und ich haben Halsschmerzen, aber sonst keine Symptome. Soll ich einen Test machen? Der nächste Test wäre in 4,5 Wochen. Kann CMV auch ...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Ringelrötel-Angst

Hallo, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich immer Zeit nehmen die Fragen zu beantworten. Ich gehöre zu den ängstlichen Schwangeren und Google lieber nur im Expertenforum :). Mein Sohn geht seit Februar in die Kita und ich bin seit dem etwas ängstlich was Ringelröteln anbetrifft. Ich bin nicht immun und wir haben auch ein Familienbett, wobe...


Fehlender Befund Chorionzottenbiopsie

Lieber Herr Doktor, Ich habe jetzt vor 5 Wochen eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Nach einer genetischen Beratung (ich habe eine reziproke Translokation) wurde mir zu diesem Schritt geraten. Ich habe 2 Tage nach der Biopsie das Ergebnis vom Schnelltest erhalten. Hier wird geschrieben das ein weiblicher chromosomen Satz mit balancierte...


ETS in SSW 14 / Befund auffällig & US immer unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, am 22.03. wurde ein Ersttrimester-Screening gemacht. Ich bin aktuell 35 Jahre alt und war beim ETS in der 14. SSW (13+5).  Der Ultraschall beim ETS war unauffällig - Das Herzchen schlug, Arterien waren so wie sie sein sollten, kein Hinweis auf einen offenen Rücken, Nase in Ordnung, keinen Hinweis für Gaumenspa...