Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Auffällige Nackenfalte in 9+6

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer,
ich selbst "muss" mich seit Montag mit diesem Thema "Auffällige Nackenfalte" beschäftigen.
Am Montag war ich bei 9+6 und hatte eine Routineuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sofort als sie
das Ultraschallbild sah, fragte Sie mich "Wie alt sind sie noch einmal?" Ich: 34.
Auf dem US sah sie eine vergrößerte Nackenfalte, lt. ihren Angaben 4 mm.
Sofort brach sie den US ab und überwies mich für den nächsten Tag (gestern, Tag 10+0) an einen Facharzt für Pränataldiagnostik.
Auch hier konnte der Arzt eine Nackenfalte (aber "nur") von 2,6 mm feststellen.
Er meinte aber auch, es gibt eigentlich für diesen Zeitpunkt der Schwangerschaft keine Richtwerte, falls es welche geben würde,
wäre der Wert hier aber bei 1,9-2,0 mm. Auch eine Wölbung am Bauchnabel konnte er feststellen. Laut ihm aber auch nicht weiter schlimm,
wenn dies sich wieder zurückbildet.
Er machte mir auch weder Hoffnung, noch Sorgen.
Er wollte sich einfach gar nicht dazu äußern.
Er empfahl mir, einen Bluttest zu machen, zu spätere Zeit noch einmal einen US des Bauchnabels und in der SSW20 einen US der Organe.
Nach diesem Termin bin ich gleich noch zu meiner FÄ und habe mir für den Harmony Test Blut abnehmen lassen, Ergebnis liegt
leider erst gegen Ende der nächsten Woche vor. Da ich erst in 10+0 war, hoffe ich auch, dass der Test schon anschlägt, weil dies ja die
unterste Grenze darstellt.
Seit Montag bin ich sehr besorgt und beunruhigt über die Sache. Ich habe auch sehr viel im Internet gelesen und gelesen, dass zu diesem
Zeitpunkt der SS eigentlich keine Aussage zur Nackenfalte getroffen werden kann.
Viele Betroffene schrieben auch, dass ihr Kind eine größere Nackenfalte hatte, aber heute kerngesund ist.
Dies macht mir zumindest ein bisschen Hoffnung, dass alles gut ausgeht und ich auch ein gesundes Kind zur Welt bringe.
Kurz zu mir: ich bin 34 und wurde mit Letrozol stimuliert (da es mit einer Schwangerschaft nicht "normal" geklappt hat).
Gerne würde ich Ihre Einschätzung zu meinem Fall hören. Vielen Dank.

von Melanie11986 am 24.02.2021, 13:48 Uhr

Antwort auf:

Hallo Melanie,
weder die Nackenfalte noch die Bauchvorwölbung haben bei 9+6 irgendeine Aussage oder Wertigkeit.Die Bemerkung Ihres Arztes haben nur zu Ihren Ängsten geführt. Die Abnahme des Harmonytestes bei 10+0 geht in Ordnung und wird wahrscheinlich zur Beruhigung beitragen.Eine gute Organdiagnostik ca.21.SSW ist sicher gut und sinnvoll,wenn sie bei einem erfahrenen Pränatalmediziner durchgeführt wird.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.02.2021

Antwort auf:

Vielen Dank. Da haben Sie mir schon wieder ein bisschen Angst genommen.

von Melanie11986 am 24.02.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr