Frage: Auffällige Dopplersono

Guten Tag Wir waren gestern (bei 31+2) zur Doppleruntersuchung. Es ist bekannt, dass unser Baby einen schweren und komplexen Herzfehler hat (Univentrikuläres Herz mit hypoplastischer Aorta und Pulmonalklappeninsuffizienz). Die Dopplerwerte: NS-Arterie: 0.53 MCA: 0.71 PCR: 0.75 MCA-PSV (cm/s): 32.7 Gewicht Baby: 1800g Grösse Baby: 41.5cm Alle anderen Organe zeitgerecht entwickelt. Gemäss Arzt sind die Werte grenzwertig und müssen engmaschig überprüft werden. Sind diese Werte schon kritisch? Kann von meiner Seite etwas zur Verbesserung der Werte beigtragen werden? Blutdruck/Urin ist einwandfrei. Besten Dank und freundliche Grüsse herzchen

von herzchen am 27.06.2012, 13:33



Antwort auf: Auffällige Dopplersono

Hallo herzchen, leider ist die Erkrankung Ihres Kindes schwerwiegend,sodaß jederzeit eine Bedrohung auftreten könnte.Dies würde man aber eher über Veränderung an Ihrem Kind,z.B. Wassereinlagerung im Körper,als über die Dopplersonografie merken.Ich hoffe,daß Sie mit Herzspezialisten ausführlich beraten worden sind! Zu den Werten kann ich mich nicht äußern,da ich nicht überprüfen kann,ob ich genauso gemessen hätte.Aber Ihr Arzt im Perinatalzentrum müßte Ihnen doch eine eindeutige Einschätzung geben können.Aus der Ferne ist mir das in diesem speziellen Fall nicht möglich. Ich wünsche Ihnen Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.06.2012



Antwort auf: Auffällige Dopplersono

Guten Tag Herr Hackelöer Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir sind regelmässig in kinderkardiologischer Kontrolle in einem Herzzentrum, die schwerwiegenden Probleme werden allerdings erst mit dem Ductus-Verschluss nach der Geburt auftreten (resp. würden, der Ductus wird bis zur Norwood-OP mittels Prostaglandinen offengehalten). Die Dopplersono wurde nun in einer "normalen" Schwangerschaftskontrolle durchgeführt und die Resultate haben gemäss Aussage Arzt nichts mit dem Herzfehler zu tun. Er hat mir lediglich gesagt, dass die Werte grenzwertig seien und in zwei Wochen kontrolliert werden müssen - zu mehr Aussage war er trotz Nachfrage nicht zu bewegen. Wenn wir davon ausgehen, dass korrekt gemessen wurde, sind dann diese Werte bereits kritisch und reicht eine Kontrolle in zwei Wochen wirklich aus? Und könnte etwas gemacht werden um die Werte zu verbessern (liegen/schonen, Aspirin, o.ä.)? Mir ist klar, dass Sie nicht sagen können ob die Werte so stimmen, aber mich würde einfach Interessieren, wie Sie die Werte einschätzen unter der Annahme, dass korrekt gemessen wurde. Freundliche Grüsse herzchen

von herzchen am 27.06.2012, 17:15



Antwort auf: Auffällige Dopplersono

Hallo herzchen, die Werte sind keinesfalls kritisch und eine Therapie ist weder notwendig noch sinnvoll.Das Hauptproblem kommt nicht jetzt,sondern nach der Geburt. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.06.2012