Frage: Antikörper Suchtest positiv

Hallo, ich weiss nicht ob ich bei ihnen richtig bin, ich war heute bei meinem Frauenarzt da ich schwanger bin, in der 9 Woche, Bei mir war der Antikörper suchtest positiv. Meine Blutgruppe ist 0 pos. Jetzt wurde in mein Mutterpass einen Hinweis eingeklebt den ich nicht verstehe. ( mein Arzt verwiss mich darauf hin das ich mir keine sorgen machen müsste es wäre nichts tragisches. ) Aber ich habe so viel im Internet gelesen was mich beunruhigt. und zwar: der Serum/plasma zeigte ein sog. "enzym-Phänomen" d.h. alle enzymbehandelten Erythrozyten zeigten unspezif. pos. agglutinationen. Spezifische erythrozytäre Antikörper sind z.zt. nicht nachweisbar. die nachweisbaren unspezifischen Reaktionen verursachen in der Regel keinen Morbus Haemilyticus neonatorum und haben zur Zeit für eine Transfusion keine klinische Relevanz. So was bedeutet das. ich habe blutgruppe 0 pos. und mein mann auch 0 pos.

von Mapalu am 11.03.2014, 18:25



Antwort auf: Antikörper Suchtest positiv

Es gibt rein labortechnisch gefundene Veränderungen,die keine klinische Bedeutung haben.So scheint dies bei Ihnen zu sein.Man wird die Blutuntersuchung kontrollieren,manchmal sind diese Veränderungen komplett verschwunden.Im Zweifelsfall sollten Sie bei dem Labor nachfragen und sich dort direkt die Befunde erläutern lassen.Evtl.lassen Sie die Befunde bei einem anderen Labor kontrollieren. Aber bei Ihrer Blutgruppenkonstellation sollte kein Problem sein. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.03.2014



Antwort auf: Antikörper Suchtest positiv

Hallo malapu was genau hast du? Ich habe auch blutgruppe 0positiv u. Mein gatte blutgruppe a positiv. Habe bereits funf spätaborte alle ab ssw20. Grund AB0-INKOMPALITÄT (morbus hämatoliyos neotorum) Wo bist du in behandlung gewesen? Welche therpien wurde bri dir gemacht

von danielademir85 am 02.12.2014, 23:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antikörper-Suchtest positiv

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich befinde mich in der 35. SSW mit meinem 2. Kind und habe Blutgruppe 0 negativ. In der 27. SSW bekam ich eine Anti-D-Prophylaxe verabreicht. Daraufhin wurde in der 31. SSW der AK-Suchtest positiv, was, wie ich aus den Beträgen hier herauslese, ja anscheinend normal ist. 2 vorher durchgeführte Suchtests waren n...


Antikörper-Suchtest Positiv; Rh. positiv

Guten Abend Prof. Hackelöer, bei meiner 4. Schwangerschaft fiel der Antikörper-Suchtest zum allerersten Mal positiv aus. Darunter steht: Differenzierung: z. Zt. nicht differenzierbar Meine Blutgruppe ist 0 Rh. positiv (D pos.). Ich (36 J.) befinde mich jetzt Ende 10./Anfang 11. SSW. Dem Fetus geht es gut. Was bedeutet jetzt dieses po...


Antikörper-Suchtest Anti-S stark positiv

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Heute habe ich das Ergebnis des Antikörper-Suchtests Anti-S erhalten, mit dem Titer 1:256. Jetzt bin ich stark verunsichert über das weitere Procedere und aber auch möglicher Konsequenzen. Dies ist meine zweite Schwangerschaft und ich habe noch nie Bluttransfusionen erhalten. Erschwerend kommt hinzu, dass mein TSH...


Antikörper-Suchtest steigt bei rhesus positiv

Hallo, ich war vorherige Woche bei meinem Frauenarzt zum normalen Ultraschall (da war ich in der 18.ssw). Da hat mein Arzt gesagt ich hätte Blut im Urin (dafür hab ich gleich ein Antibiotika bekommen). Und nun zum eigentlichen Thema. Ich habe einen positiven Antikörper-Suchtest und dieser Wert steigt, sollte er aber nicht. Im mutterpass ste...


Antikörper Suchtest 4 Monate nach Rhesusprophylaxe positiv

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin aktuell in der 29. SSW mit meinem ersten Kind, allerdings gab es zuvor Fehlgeburten. Ich bin Rhesus negativ. In der 5. SSW habe ich wegen leichten Blutungen eine Rhesusprophylaxe erhalten. Der Antikörper Suchtest, der in der 7. SSW durchgeführt wurde, war dann erwartungsgemäß positiv mit einem...


Antikörper positiv..Z.n. Anti-D-Prophylaxe vor 1 Jahr

Sehr geehrter Herr Hackelöer ich hätte eine Frage zwecks meinem Befund, da mein Antikörper-Suchtest leider positiv auffiel. Ich bin rechnerisch in der 10. SSw. Es wäre meine zweite SS. Ich bin O RH negativ, und mein erstes Kind O RH positiv. Dementsprechend habe ich damals (2020 Juli und September) während der SS einmal, und nach dem Gebu...


CMV IgG positiv

Hallo Hr. Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin seit heute in der 11 SSW (10+0). Vorige Woche wurde ich auf CMV im Labor ausgetestet. Meine Laborwerte: CMV IgG 92,5 U/ml  Referenzwert


Angina Tonsillaris, Streptockekken positiv

Guten Tag, Mein Sohn hat eine Mandelentzundung mit postivem Schnelltest (Streptockekken). Ich bin in der 32 SSW, kann es irgendwie fürs Fœtus/ für die Schwangerschaft gefaherlich sein ? Es kann sein, dass ich es auch habe, weil ich ein bisschen Halsschmerzen und verstopfte Nase ohne Fieber habe (milder Form ?). Es geht mir aber mittlerweile bes...


Kell-Antikörper

Sehr geehrter Herr Professor,  Ich bin durch eine Information meiner Frauenärztin sehr in Sorge. Ich erfuhr heute telefonisch, dass in meinem Blut Kell-Antikörper gefunden worden sind. Ich selbst bin eigentlich Kell-Negativ, bei meiner ersten Schwangerschaft wurden auch keine Antikörper gefunden. (Jetzt 2. Schwangerschaft, 8.Ssw). Sie sagte nun...


Kell-Antikörper II

Hallo Herr Professor,  Ich hätte noch eine kurze Rückfrage. (Hatte schon unter Ihrer Antwort auf meine Frage gestern geschrieben, aber ich weiß gar nicht, ob das bei Ihnen überhaupt ankommt. Daher nochmals kurz auf diesem Weg). Vielen Dank zunächst für Ihre Antwort gestern. Ich bin nun aber leider gar nicht mehr so sicher, ob bei mir über...