Frage: Angedeutetes Notching

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich hoffe, ich darf Sie mit einer Frage belästigen. Bei einem Kurzaufenthalt im Krankenhaus wurde dort eine Doppleruntersuchung bei mir durchgeführt, bei der man auf der linken Seite ein angedeutetes Notching erkannte. Die Ärztin dort, wie auch meine Frauenärztin meinten, dem müsse man wenig Bedeutung zu messen, insbesondere, da das Kind reguläre Größe und Gewicht habe (wenn auch am unteren Rande des Normalen, aber dennoch Normbereich). Nun bin ich etwas nervös und würde auf Selbstzahlerbasis zur Sicherheit gerne noch einmal in ein paar Wochen zur Feindiagnostik gehen, nur um sicherzugehen, dass die Versorgung gewährleistet ist. Dann wäre ich wieder etwas beruhigter. Ist dies völlig übertrieben? Ich habe etwas Angst, dort ausgelacht zu werden. Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Rena_Berlin am 02.04.2013, 17:04



Antwort auf: Angedeutetes Notching

Hallo Rena_Berlin, ein angedeutetes notching ohne weitere Auffälligkeiten bedeutet überhaupt nichts und ist kein Grund zur Beunruhigung.Extra Geld brauchen sie nicht auszugeben.Warten Sie in Ruhe die Kontrollen ab. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beidseitiges Notching

Hallo Herr dr. Hackelöer, Ich komme gerade von meiner Ärztin und bin sehr verunsichert. Das CTG war bis auf 2 leichte Wehenausschläge unauffällig. Allerdings hat sie bei der Doppleruntersuchung ein beidseitiges Notching festgestellt. Diese Werte stehen im Pass: Art umb. Pi 0,85 / Ri 0,58 Art Ut. Rechts 1,25 / 1,66 (Pfeil hoch) Art. Ut....


Unilaterales notching. Schonen?

Sehr geehrter Prof Dr Hackelöer, in der FD wurde ein unilaterales notching, erhöhter Widerstand festgestellt. Die Versorgung durch die Nabelschnur ist unauffällig. Auch wenn es mich etwas nervös macht, hab ich akzeptiert, dass es wahrscheinlich nicht so schlimm ist und ich jetzt eben bis zum nächsten US in 6 Wochen warten muss. Es hieß dann, ...


Bds notching, IUGR, Hömatom

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Medizinisch weiß ich dass Sie keine Prognose geben können, jedoch bin ich gerade maximal verunsichert. Heute (24Ssw) kam ein beidseitiges Notching, zu geringe Fruchtwassermenge und eine IUGR (von 26. auf 9. Perzentile) heraus. Auch ein 10x3 cm großes Hämatom an der Plazenta. Kontrollen sollen jetzt wöchen...


ETS - Nackenfalte und Notching

Hallo ich komme vom ETS bei 12+4, laut Doc wäre ich allerdings 13+1 ... Das Baby und alles was er ausgemessen hat ist völlig in Ordnung und in der Norm. Aber die uterine perfusion liegt im Grenzbereich..Auf dem Befund steht beidseitiges notching, uterine durchblutung im Grenzbereich Das macht mir mächtig Angst. links: PI 1,96 RI 0.80 rechts: ...


Notching und Uterine Perfusion im Grenzbereich

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zu meinem letzten Post. Ich schreibe noch einmal die Werte vom Befund: doppler maternaler Gefäße: uterina links: PI 1,96 und RI 0.8, notching uterina rechts: PI 2,46 und RI 0,86 , notching uterine perfusion im Grenzbereich Können Sie mir noch einmal erläutern was das für die Schwangerschaft und d...


Notching

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich war heute zur Pränataldiagnostik. Zuhause angekommen schaute ich mir den Befund nochmals an. Ich bin aktuell schwanger mit Zwillingen (DC/DA) 13+2 SSW nach IVF. Rechte Á. uterina: unauffällig, notching PI 0,96 (3%) RI 0,58 Linke Á. uterina: unauffällig, notching PI 1,11 (8%) RI 0,63 Beurteilung: ...


erhöhter Wiederstand,kein Notching

Sehr geehrter Herr Professor! Ich war vor Kurzem beim 2. Trimesterscreening in der 22 SSW. Es wurde beidseits ein erhöhter Wiederstand der A uterini ermittelt. Auf einer Seite sind die WErte noch im Normbereich aber an der obersten Grenze. Bei der zweiten Seite steht nur leicht erhöhter Wiederstand ohne WErte. Bds kein Notching. Der Arzt meinte ...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 22 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in...


Doppleruntersuchung / Notching

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war heutr (Ssw15+6) zur frühen Feindiagnostik, aufgrund eines grenzwertigen Afp Wertes, dieser Betrug 2,3.  Bei dem Ultraschall fiel auf das ich Notching beidseidig habe & dazu hätte ich gern Ihre Meinung, mein Arzt empfohl mir Ass zu nehmen.    re. A. uterina : PI 1,10 | RI 0,80 | TAm...