Frage: aberranta arteria subclavia dextra

Hallo,am donnerstag hatte ich mein feinsonotermin und der arzt hatte keine fehler gefunden,nacken,wirbelsäule und gaumen waren in ordnung...nun hatte er aber diese abberanta A.subclavia dextra gesehen und meinte es könnte ein gendefekt sein auf trisomie 21 oder halt eine anomalie des körpers....ich bin jetzt sehr beunruhigt...er wollte eine fruchtwasseruntersuchung machen,aber gegen die ich mich dagegenentschieden habe,da mir das risiko für eine fehlgeburt zu hoch ist.... besteht ein großes risiko das es ein gendefekt ist obwohl der rest ok ist??? ist es ratsam eine fruchtwasseruntersuchung zu machen??? lg laru

von laru am 28.02.2012, 10:31



Antwort auf: aberranta arteria subclavia dextra

Hallo Iaru, grundsätzlich kann immer nur über eine Punktion eine 100%ige Diagnose der Chromosomen erfolgen.Sind bei Ihnen keine Risiken vorhanden(

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.02.2012



Antwort auf: aberranta arteria subclavia dextra

eine fruchtwasseruntersuchung ist mir aber zu gefährlich da ich schon eine fehlgeburt hatte :-( und bei uns in der familie und in der von meinen mannes sind nie gendefekte/chromosomenfehler aufgetreten...morgen besuche ich einen genetiker.... wie hoch ist ein risiko für einen chromosomenfehlers bei der arteria subclavia dextra?habe gehört das es noch gar nicht so genau erforscht ist und für eine trisomie mehere faktoren aufeinander treffen oder?? wie ist das verhältniss von der nackenfaltenmessung,in wie fern verändert sich diese ?in der 13+3 ssw hatte die NF 1,3 und in der 22+4 NF 3,5

von laru am 28.02.2012, 16:10



Antwort auf: aberranta arteria subclavia dextra

Hallo Iaru, Sie haben leider nicht geschrieben,ob die von mir aufgeführten Risikofaktoren bei Ihnen zutreffen oder nicht,z.B.das Alter.Zahlen für genetische Risikien im Nichtrisikokollektiv gibt es keine zuverlässigen.Das Chromosomenrisiko ist immer dann erhöht,wenn zusätzliche Marker am Kind vorhanden sind.Das kann ich nicht beurteilen.Eine Nackentransparenzmessung mit Risikobeurteilung ist nur zulässig und sinnvoll zwischen 11+0 und 13+6 Wochen.Zu einem späteren Zeitpunkt kann man eine Nackenverdickung messen,die bei dem von Ihnen angegebenen Wert tatsächlich vorliegen könnte.Allerdings kann ich nicht beurteilen,ob die Messung korrekt und richtig durchgeführt wurde.Dabei können auch Fehler passieren.Der Genetiker wird Ihnen nicht weiterhelfen können,sondern nur die Ultraschalluntersuchung durch einen guten Praenatalspezialisten. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.02.2012



Antwort auf: aberranta arteria subclavia dextra

oh das ist mir ganz entfallen....ich bin 25 und habe bereits zwei gesunde kinder....in meiner familie und in der meines mannes sind keine chromosomenstörungen bekannt....alle haben gesunde kinder und sind selbst auch gesund....bei der untersuchung sind keine anderen auffälligkeiten gesehen worden,alles war in ordung und zeitgerecht entwickelt-daher hatte ich bedenken gegen diese fruchtwasseruntersuchung....ich hole mir auch nochmal eine zweitmeinung ein von einem praenatalarztes....der genetiker soll mir glaub ich auch nur erklären was die störung sein könnte/bzw auswirkungen hätte....

von laru am 29.02.2012, 10:11