Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

AFP-Wert Bestimmung sinnvoll?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Morgen Hr. Prof. Hackelöer,

ich habe heute eine Frage zum AFP-Wert. Ich hatte Ihnen vorige Woche schon von meiner Sorge über das schlechte Ergebnis meiner Blutwerte bzgl. Trisomie 13/18 berichtet. Den DNA-Bluttest (Panorama) habe ich zu meiner Beruhigung machen lassen - das Ergebnis steht noch aus - und den empfohlenen Feinultraschall in der 18. SSW (17+2) vereinbart. Meine FÄ empfiehlt die Bestimmung des AFP-Wertes als Ergänzung zum ETS. Da ich jetzt schon einiges über irreführende Blut- und Hormonwerte gelesen habe, bin ich skeptisch geworden und möchte ich diese AFP- Bestimmung eigentlich nicht machen lassen. Meine FÄ vertritt die Meinung, dass es beim AFP Wert eigentlich selten zu falschen Ergebnissen kommt und bei einem schlechten Wert bei der Feindiagnose dann genauer geschaut werden könne. Ich möchte mich jedoch nicht schon wieder durch einen Blutwert verrückt machen lassen. Wie ist Ihre Meinung?

Viele Grüße und Dank für die zahlreichen guten Ratschläge und Antworten, die Sie hier im Forum geben!

von Hamazie am 27.01.2015, 07:57 Uhr

Antwort auf:

AFP-Wert Bestimmung sinnvoll?

Hallo Hamazie,
mit dem Panoramatest bekommen Sie eine sichere Chromosomendiagnose,mit einer guten Fehlbildungsdiagnostik(Feindiagnostik) sollten Fehlbildungen z.B.Spina bifida/offener Rücken,ausgeschlossen werden.Eine AFP-Bestimmung ist sinnlos und braucht nicht durchgeführt zu werden.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.01.2015