Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

9 SSW Hämatom neben der Fruchthöhle - Nun Hydrops fetalis + NT 47mm

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer,

meine Frau hatte letzte Woche (24.12) eine überregelstarke Blutung (A. imminens).
Es wurde ein Hämatom neben der Fruchthöhle festgestellt.
Im Krankenhaus war mit dem Baby laut Assistensärtin aber alles ok.

Sie lag nun 1 Woche im Krankenhaus und heute bei der Abschluss Untersuchung (durch Oberarzt) wurde:

Hydrops fetalis mit cutanter Doppelkontur ohne Ergußbildung und NT 47 mm festgestellt.
Organbefund: fragl. CHD mit AVSD

Nun ist ihre FA im Urlaub und wir machen uns große sorgen.
Der Oberarzt meinte, dass es mit dem Hämatom zusammenhängen KÖNNTE.

Kann es sein, dass wenn wir am Montag zur FA gehen, dass alles wieder "normal" ist und wird es zu großer warscheinlich Fehlbildungen oder Trisomie haben?

Wir würden uns freuen, wenn sie uns ihre Einschätzung mitteilen würden.

Mit freundlichen grüssen,
Simon

von Hattori1000 am 31.12.2013, 09:47 Uhr

Antwort auf:

Hallo Simon,
ohne die Befunde selber gesehen zu haben,ist es sehr schwer dies zu beurteilen.Zusammen mit den Befunden am Embryo kann auch eine Blutung ein Hinweis darauf sein,daß der Körper sich von der Schwangerschaft lösen will,weil etwas stimmt,z.B. wegen einer Chromosomenstörung.Immerhin sind >70% der Fehlgeburten Chromosomenstörungen.Das Risiko dafür ist also sehr hoch.Dies ist jedoch nie 100% richtig.Daher muß man abwarten,was weiter passiert.Bleibt der Hydrops und das Kind wächst normal weiter,sollte aber auf jeden Fall einen Chorionzottenbiopsie in der 12./13.Woche vorgenommen werden.Wäre diese okay,könnte auch alles noch gut weitergehen.
Leider scheint mir aber das Risiko für eine Fehlgeburt weiter hoch.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 31.12.2013

Antwort auf:

Hallo Herr Prof.Hackelöer,

danke für die schnelle Antwort.

Ist es den möglich, dass der hohe NT wert mit dem Hydrops zusammenhängt. Dieser wiederum mit dem Hämatom und das bei der nächsten Untersuchung vielleicht alles wieder "normal" ist?
Oder ist das eher unwarscheinlich?

Simon

von Hattori1000 am 31.12.2013

Antwort auf:

Hallo Simon,
Möglich ist alles,aber leider eher unwahrscheinlich.Ich habe alles schon erlebt.Sie müssen einfach abwarten.
Alles Gute
Prof,Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 31.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr