Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

9 SSW Hämatom neben der Fruchthöhle - Nun Hydrops fetalis + NT 47mm

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer,

meine Frau hatte letzte Woche (24.12) eine überregelstarke Blutung (A. imminens).
Es wurde ein Hämatom neben der Fruchthöhle festgestellt.
Im Krankenhaus war mit dem Baby laut Assistensärtin aber alles ok.

Sie lag nun 1 Woche im Krankenhaus und heute bei der Abschluss Untersuchung (durch Oberarzt) wurde:

Hydrops fetalis mit cutanter Doppelkontur ohne Ergußbildung und NT 47 mm festgestellt.
Organbefund: fragl. CHD mit AVSD

Nun ist ihre FA im Urlaub und wir machen uns große sorgen.
Der Oberarzt meinte, dass es mit dem Hämatom zusammenhängen KÖNNTE.

Kann es sein, dass wenn wir am Montag zur FA gehen, dass alles wieder "normal" ist und wird es zu großer warscheinlich Fehlbildungen oder Trisomie haben?

Wir würden uns freuen, wenn sie uns ihre Einschätzung mitteilen würden.

Mit freundlichen grüssen,
Simon

von Hattori1000 am 31.12.2013, 09:47 Uhr

 

Antwort auf:

9 SSW Hämatom neben der Fruchthöhle - Nun Hydrops fetalis + NT 47mm

Hallo Simon,
ohne die Befunde selber gesehen zu haben,ist es sehr schwer dies zu beurteilen.Zusammen mit den Befunden am Embryo kann auch eine Blutung ein Hinweis darauf sein,daß der Körper sich von der Schwangerschaft lösen will,weil etwas stimmt,z.B. wegen einer Chromosomenstörung.Immerhin sind >70% der Fehlgeburten Chromosomenstörungen.Das Risiko dafür ist also sehr hoch.Dies ist jedoch nie 100% richtig.Daher muß man abwarten,was weiter passiert.Bleibt der Hydrops und das Kind wächst normal weiter,sollte aber auf jeden Fall einen Chorionzottenbiopsie in der 12./13.Woche vorgenommen werden.Wäre diese okay,könnte auch alles noch gut weitergehen.
Leider scheint mir aber das Risiko für eine Fehlgeburt weiter hoch.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 31.12.2013

Antwort auf:

9 SSW Hämatom neben der Fruchthöhle - Nun Hydrops fetalis + NT 47mm

Hallo Herr Prof.Hackelöer,

danke für die schnelle Antwort.

Ist es den möglich, dass der hohe NT wert mit dem Hydrops zusammenhängt. Dieser wiederum mit dem Hämatom und das bei der nächsten Untersuchung vielleicht alles wieder "normal" ist?
Oder ist das eher unwarscheinlich?

Simon

von Hattori1000 am 31.12.2013

Antwort auf:

9 SSW Hämatom neben der Fruchthöhle - Nun Hydrops fetalis + NT 47mm

Hallo Simon,
Möglich ist alles,aber leider eher unwahrscheinlich.Ich habe alles schon erlebt.Sie müssen einfach abwarten.
Alles Gute
Prof,Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 31.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Hydrops fetalis

Lieber Prof. Hackelöer, Zur zeit bin ich extrem unsicher. Kurz zu unserer Geschichte. Ich bin noch 31 mein Mann (Vater aller Kinder) 35. Wir haben 2 söhne fast 11 und 8 Ein Sternchen 10/12 MA in der 12 ssw Baby war aber schon ca. 2 Wochen tot. Einen Sternen Sohn geb. ...

von Kitty1281 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hydrops fetalis

Hämatom

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bei einer der letzten Untersuchungen wurde ein kleines Hämatom (11mm x 4 mm) zwischen Plazenta und Gebärmutter festgestellt. Hatte auch zwischenzeitlich einmal kurz leichte Blutungen. Dem Baby geht es zum gut und man konnte mi rnicht sagen, ...

von Habibi13 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Liegen wg. Hämatom?

Hallo, bin in der achten Woche. Vor zwei Wochen wurde ein großes Hämatom entdeckt. Muss man da auf jeden Fall liegen auch wenn bisher keine Blutung war? Ich war im Urlaub beim Arzt und der hat dann nur schonen gesagt weil ich ja sowieso im Urlaub war. Aber wie ist das ...

von Sallyi 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Hydrops fetalis

Hallo Herr Prof. Nachdem gestern der US bei meiner FÄ "wegen wenig Kindsbewegungen" auffällig war, wurden wir heute notfallmässig in einem Pränatalzentrum untersucht und ein Hydrops fetalis festgestellt, ein white Spot am Herz, laterale Halszysten. Es wurde eine ...

von Pattylabelle 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hydrops fetalis

ASS/Clexane und Hämatom bei SSW 6+5

Guten Tag, ich bin bei SSW 6+5, dies ist meine erste SS nach 1. IVF. Aufgrund Empfehlung von Frau Dr. Reichel-Fentz nehme ich wg Hashimoto Prednisolon, ASS 100 und Clexane 40, zudem Utrogest 3x2 und Estradot 100. Samstag und heute hatte ich mittelstarke Blutungen, im US ...

von washoe 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Hydrops Fetalis

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich bin 39 Jahre und in der 13. SSW. Gestern wurde bei einem Routine-US der Verdacht auf einen Hydrops Fetalis gestellt. Wir waren heute in der Pränataldiagnostik Heidelberg. Dort wurde der Verdacht bestätigt. Der Hydops Fetalis ist 1,2 cm und ...

von Zwerg1511 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hydrops fetalis

Retroplazentares Hämatom + Zug an zu kurzer NS

Guten Tag, ich bin in der 20ten SSW und habe seit Beginn mit Hämatomen und Blutungen zu tun. Seit der 17ten Woche weiß ich, dass es sich um ein retroplazentares Hämatom handelt, schonen tue ich mich schon seit der 7ten SSW. Gestern nun war ich wegen einem mir unbekanntem ...

von Jordan 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.