Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

2. Screening - Werte

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Morgen Herr Hackelöer,

ich hatte das 2. Screening und es hieß, dass das Baby zeitgemäß entwickelt ist.
Zuhause habe ich gesehen, dass meine Ärztin an die Seite für die FD in zwei Wochen noch genauere Messdaten gehängt hat, diese verunsichern mich jetzt etwas, da sie teilweise stark von meiner Schwangerschaftswoche abweichen.
Ich war beim 2. Screening 19+5 und das sind die Messergebnisse:
BPD 4,69cm (20+1)
OFD 5,51cm (19+4)
HC 16,05 (18+6)
AC 12,64 (18+2)
TAD 3,79 (17+4) (wurde 2x vermessen)
FL 3,05 (19+3)

GEW (AC/BPD/FL/HC) 18+5

Entwicklung gesamt wurde mit 19/0 in den Mutterpass eingetragen. Bei kontrollbedürftige Befunde wurde überall nein angekreuzt, Plazentastruktur normal.
Worauf deutet ein zu kleiner TAD-Wert hin und ist es ein Grund sich Sorgen zu machen?

Den Termin für die Feindiagnostik habe ich in zwei Wochen, da beim 1. Screening eine kleine Plazentavakuole festgestellt wurde und meine Frauenärztin das zur Sicherheit abklären lassen wollte.

Viele Grüße und danke für ihre Hilfe
Monk-Fan

von Monk-Fan am 29.10.2013, 07:23 Uhr

Antwort auf:

2. Screening - Werte

Hallo Monk-Fan,
Messungen können schwanken und der TAD-Wert bedeutet zunächst nichts,da nur der Umfang(AC) zählt und der war im Streubereich für die Zeit.Ich würde das eher messtechnisch bedingt ansehen und in Ruhe die Feindiagnostik abwarten.Da wird sich zeigen,wie die Kontrollen ausfallen.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr