Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:



Vater-Kind-Kur

Hallo, Gestern hat mir mein Ex-mann mitgeteilt dass er mit unserem Sohn (wird im Dezember 7 Jahre) nächstes Jahr eine VKK machen möchte. Vor genau ...

SarahJack

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Anspruch Mutter-Kind-Kur?

Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter hatte vor drei Wochen eine Darm OP.Was uns ziemlich mit genommen hat.Es ist für mich ziemlich...

Pilzchen81

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Krankschreibung vor MuKiKu

Hallo Frau Dessauer, mir wurde eine Mutter Kind Kur bewilligt für Mitte Februar 2018 (Diagnose: Erschöpfungsdepression). Zum Zeitpunkt der Beantrag...

starship

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Klinik selber suchen

Ich habe vor einigen Tagen unsere Unterlagen für eine Mutter kind Kur abgegeben. Die Sachbearbeiterin fragte mich, ob ich mir eine Klinik selber suche...

Jerrymaus

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wann kann man eine vorzeitige erneute Kur beantragen?

Hallo Frau Dessauer, ich bin alleinerziehend und lebe mit fünf meiner sechs Kinder zusammen. Nach Trennung von meinem Mann war ich im Januar 2016 ...

Jessi757

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Rückmeldung :)

Hallo Frau Dessauer, nun möchte ich mich noch ein letztes Mal melden. Heute hat mir nach langen Hin und Her meine Krankenkasse per Telefon mitgeteil...

iriselle

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Fristen der KK für Zu- oder Absage

Werte Frau Bader,meinen Antrag auf MKK habe ich am 15.09.bei der AOK eingereicht.Da der Bogen für meinen Sohn noch fehlte reichte ich ihn zum 27.09.na...

katzer

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Ist eine vorzeitige erneute Mutter-Kind-Kur möglich?

Hallo Frau Dessauer, wir waren im Sommer 2016 zur Mutter-Kind-Kur. Nun würden wir gerne schon nächsten Sommer wieder in Kur gehen, da uns diese Kur...

bibi6

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Diagnose ausreichend als Indikation?

Liebe Frau Dessauer, für mich ist Hauptindikation für eine Mutter -Kind -Kur starke Erschöpfung,Überlastung. Meine Hausärztin schrieb auf das Attest...

Greenamy

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Natalie79

Liebe Frau Dessauer, ich bin alleinerziehend mit fünf Kindern, war schon zwei Mal zur MKK. Sehr gerne würde ich im nächsten Jahr noch einmal fahre...

natalie79

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Klinikwunsch

Guten Morgen Frau Dessauer, ich habe für eine Mutter-Kind-Kur eine Liste mit mehreren Kliniken erhalten. Mich interessieren am meisten die Klinik ...

sabs21

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Schauen Sie bitte nochmal unten ?

Hallo, würden Sie bitte noch ihre Meinung zu meiner Frage unten geben - ganz lieben Dank !!!

iriselle

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur verschieben

Hallo Frau Dessauer, meine Kurbewilligung gilt bis 15.12, Kurtermin ist 22.11, könnte ich trotzdem den Termin auf 28.12 verschiebe aus berufl Grün...

Tessy77

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur mit zwei kleinen Kindern

Ich formuliere es mal sachlich, da es nicht mich, sondern eine sehr gute Freundin betrifft. Sie (37), verheiratet, Mutter von zwei Kindern (16 Monat...

Ani123

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wunschklinik für eine Mukikur ?

Ich habe von der BEK eine Zusage für eine Mutter-Kind Kur . Von der Liste der BEK mit ca 35 Häusern habe ich nur 2 Kliniken gefunden , die auch ADS a...

Pimboli

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Was wird behandelt?

Hallo! Ich bin am überlegen eine Mutter kind Kur zu beantragen oder eine Reha für die Kinder ( Neurodermitis und Asthma). Werden die Indikationen der ...

Kirjon

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wunschhaus ?

Hallo Frau Dessauer, nachdem Sie mir vor Monaten bezüglich meiner Kurablehnung den netten Anwalt empfohlen hatten, hat es nun geklappt- meine Kur w...

iriselle

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Was wäre passend für uns?

Hallo Frau Dessauer, ganz naiv stelle ich Ihnen eine Frage: Was könnte mir helfen? Ich bin 46 und habe zwei Kinder (1,5 & fast 6), beide spontan ent...

ricardasmama

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Krank geschrieben - Mutter Kind Kur

Sehr geehrte Frau Dessauer, vielen Dank für Ihre Antwort von heute. Können/dürfen Sie mir die Mutter-Kind-Einrichtungen nennen die gut sind be...

Cleo159

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet