Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Kur wurde abgelehnt

Hallo, mir wurde meine Kur abgelehnt und ich möchte gern Widerspruch einlegen. Aber wie gehe ich vor? Mein Hausarzt hatte mir schon wenig Hoffnung gem...

Mausgrau

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kliniken mit freien Plätzen

Guten Tag Frau Schmitz, mein Antrag wurde bewilligt, ich kann auf Mutter-Kind-Kur, es ist das erste Mal. Ich selbst soll wählen wann und wohin, weiß n...

Mausgrau

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Ab wann kann ich einen Antrag stellen?

Hallo Frau Schmitz, nach der ganzen Corona Krise möchte ich eine Mutter Kind Kur beantragen. Ich weiß nur nicht, ob man jetzt schon Anträge stellen so...

"Sylke"

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kurklinik

Hallo, ich möchte für nächstes Jahr für mich und meine Tochter (2,5J.) eine Mutter-Kind-Kur beantragen mit einer Therapie für mich gegen Migräne und ...

Mausgrau

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur Wechsel Krankenkasse

Guten Tag, ist es möglich die Krankenkasse zu wechseln und dann direkt einen Mutter-Kind-Kur-Antrag zu stellen oder ist eine Genehmigung dann sehr unw...

luna1990

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kurplatz

Guten Tag, falls mein Kurplatz in Bayern im Juli abgesagt würde, und ich einen neuen Antrag stellen müsste, sieht es schlecht aus. Oder werden dann d...

Tessy77

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kinder unter 3 Jahren

Guten Tag, Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man 2021 keine Kinder unter 3 mit zur Kur nehmen kann. Warum? Und ist das nur für den Mome...

85kathali

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur mit 3 Kindern und Begleitperson möglich?

Hallo Frau Schmitz, ich war noch nie auf einer Kur und habe deshalb paar Fragen. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe drei Kinder (2,4,5). Wenn...

Mausgrau

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur Corona

Guten Tag Was passiert wenn die Kur wegen Corona abgesagt wird . Muss man einen neuen Antrag stellen wenn man nicht im Herbst Winter gehen moechte...

Tessy77

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur in Österreich

Hallo.wissen Sie wo m-k-kuren in Ö möglich sind?

Missy13

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kinderreha oder Mutter-Kind-Kur oder ???

Hallo, Ich bin so langsam echt verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe...meine Tochter (5 Jahre ) isst seit sie ca. 1,5 Jahre ist nur ausgewählte Lebens...

FriedasMama

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


12.Geburtstag

Guten Tag, wir waren schon mal bei einer Mutter-Kind-Kur vor vier Jahren (Juli 2016) und es hat uns richtig gut gefallen. Nächstes Jahr wird meine To...

Mausgrau

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur zum Abnehmen

Hallo, ich hab eine Frage und vielleicht können sie mir die beantworten. Ich hab Übergewicht und wollt gern wissen, ob ich dafür eine Kur beantrage...

Mausgrau

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kann ich meine Mutter Kind Kur verschieben?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich habe Angst in eine Mutter Kind Kur zu fahren. Ich würde die Kur, die für den Herbst geplant ist, gerne verschieben. Mei...

"Sylke"

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kann einen die Kur vom Urlaub abgezogen werden?

Guten Tag Frau Schmitz, ich bin noch nie in einer Mutter Kind Kur gewesen. Jetzt fühle ich mich so ausgelaugt, dass ich jetzt keinen anderen Weg me...

"Sylke"

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur an der Ostsee

Hallo, ich würde gern für nächstes Jahr eine Kur beantragen und zwar würde ich gern an die Ostsee. Ich habe 2 Kinder, bin überlastet und gestresst....

Mausgrau

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Sollte ich den Antrag nach der Corona Zeit stellen?

Hallo Frau Schmitz, ich bin Mutter von zwei Mädchen. Ich weiß, das die Zeit für viele Familien sehr anstrengend war und noch ist. Um so mehr ist de...

"Sylke"

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Info Arbeitgeber

Ich habe letztes Jahr im September eine Mutter Kind Kur beantragt. Diese wurde auch ziemlich schnell genehmigt und der Termin war für März 2020 angeda...

Lenos

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Chancen für eine Kur?

Hallo Frau Schmitz, ich bin immer mehr und mehr kaputt und ausgelaugt. Seit mein Sohn 12 Monate alt ist, geht er in die Kita und ich arbeite wieder V...

Mausgrau

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kurantrag für 2021

Hallo, ich habe gelesen, dass Sie schreiben, eine Kur wird erst 2021 wieder möglich sein. Wann müsste ich denn da den Antrag (früh./spät.?) abgeben un...

Mausgrau

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet