Wie lange Wartezeit ab dem Antrag?

 Larissa Jasker Frage an Larissa Jasker Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wie lange Wartezeit ab dem Antrag?

Mich würde interessieren, wie lange man ungefähr warten muss bis die Kur genehmigt und eine passende Klinik gefunden ist. Kann man das in etwas sagen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von "Annabell" am 19.07.2019, 09:19



Antwort auf: Wie lange Wartezeit ab dem Antrag?

Die Krankenkasse hat zwischen drei bis fünf Wochen Zeit über Ihren Antrag zu entscheiden. Dann ist die Kostenzusage meist für ein halbes Jahr lang gültig. Innerhalb diesen Zeitraums müssen Sie die Kur antreten.

von Larissa Jasker am 19.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bekomme ich einen Antrag für eine Mutter Kind Kur?

Guten Tag Frau Schmitz, ich möchte gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Leider bin ich bei dem Thema total unbeholfen. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich das machen soll. Können Sie mir weiterhelfen? Ich muss doch sicherlich einen Antrag stellen. * Wo bekomme ich einen Antrag für die Kur? * Muss dies alles über meinen Hausarzt laufen...


Antrag richtig stellen

Hallo, Ich denke über eine Kur nach, allerdings mit der Frage ob das mehr 'Anstrengung als Entspannung' ist. Meine Jungs sind 2,5 und 4,5 Jahre alt. Aktuell besuchen sie die Kita. Ich selbst arbeite Teilzeit im Schichtdienst mit regelmäßigen 12 h Diensten. An wen muss ich mich wenden um eine Kur zu beantragen und wann könnte wohl der Beginn...


Wie lange dauert es von Antrag bis zur Reise?

Hallo, ich bin am überlegen (der Arzt hat es auch geraten) eine Kur zu machen. Durch Corona bin ich allerdings etwas unsicher. Können Sie mir sagen wie lange es, in der Regel, dauert von einer Beantragung bis hin zum Start? Vielen Dank im voraus. Viele Grüße Doreen


Antrag

Hallo, wo kann ich eine Mutter-Kind-Kur beantragen? Muss ich zu meiner Hausärztin? Ich habe psychische Belastungen, welche Kuren kommen für mich dann in Frage. Würde gerne beide Kinder mit nehmen. Vielen Dank


Formulare für den Antrag?

Hallo, wo bekomme ich denn die Formulare für eine Mutter-Kind-Kur her? Ich würde sie gerne gleich zum Termin bei meinem Hausarzt mitnehmen, damit er sie direkt ausfüllt und ich sie gleich wieder mitnehmen kann. Er war nämlich leider etwas abweisend als ich nur das Wort Kur erwähnt habe das letzte Mal. Ich würde da gerne seinen Anteil beim Beantrage...


Antrag 61

Hallo! Ich möchte als Begleiterin meiner Tochter (4) in Kur fahren. Nun verlangt die Krankenkasse den o. g. Antrag. Mein Kinderarzt kennt den Antrag nicht! Wer füllt diesen Antrag aus? Grüße, Engelline


Wann neuer Antrag für die Mutter Kind Kur?

Liebe Frau Schmitz, ich lese immer, dass ein neuer Antrag für eine Mutter Kind Kur nach 4 Jahren möglich ist. Zählen die 4 Jahre ab Antragstellung oder ab Antritt der letzten Kur. Da können ja schon mal 5 Monate dazwischen liegen ... Herzlichen Dank


Reha Antrag zurück ziehen

Hallo, Wir haben für unseren 3,5 jährigen Sohn wegen chronischer Bronchitis eine Kinderreha beantragt. Diese wurde auch völlig unproblematisch und schnell von der Rentenkasse genehmigt und uns wurde eine Klinik in ca 2,5 Stunden Entfernung zugeteilt (Nähe Bad Tölz, Bayern). Nach einem Anruf dort wurde uns allerdings mitgeteilt, dass die Patient...


Wann wieder Antrag stellen

Hallo, zunächst einmal vielen Dank für das Angebot hier. Ich war im Anfang 2022 in einer Kur. Wenn wir vorhaben eine weitere Kur zu beantragen, hätte ich gern gewusst: 1. Wenn einen alle 4 Jahre zusteht. Wird ab bewilligtem Antrag oder ab tatsächlichem Antritt der Kur gerechnet. Das liegt in meinem Fall nämlich ein halbes Jahr auseinander....


Zeitraum Antrag...Antritt Kur....Alter Begleitkind

Hallo Frau Schmitz, im November 2019 war ich mit meiner Tochter zu einer wunderschönen erholsamen Mutter kind kur. Wir möchten diese tolle Zeit gerne wiederholen. Wenn ich richtig informiert bin, kann ich den Antrag erst ab November 2023 stellen. Ich gehe davon aus, dass ich dann nicht sofort einen Platz bekomme. Meine Tochter wird im März 12 Ja...