Wie ist es mit der Schule in einer Kur?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Wie ist es mit der Schule in einer Kur?

Guten Tag, ich habe endlich die Bewilligung einer Kur bekommen. Ich würde sehr gerne meinen Sohn mitnehmen. Ich bin alleinerziehend und könnte ihn eigentlich bei meinen Eltern lassen. Ich möchte das aber ungern, weil es doch vier Wochen sind. Ich habe aber Angst wegen der Schule. Er ist dieses Jahr in die erste Klasse gekommen und ich würde ihn dann vier Wochen aus der Klasse herausreißen. Können Sie mir sagen, ob mein Kind in der Kur genauso unterrichtet wird wie in der Schule? Wie sieht es mit dem Stoff aus den er lernen muss? Ich möchte nicht das für ihn ein Nachteil entsteht. Vielen lieben Dank Magdalena

von "Sylke" am 09.10.2020, 12:22



Antwort auf: Wie ist es mit der Schule in einer Kur?

Hallo Sie können sich von der Schule Unterlagen zusammen stellen lassen allerdings ist der Unterricht in der Klinik nicht mit dem normalen Unterricht zuhause zu vergleichen.

von Ursula Schmitz am 09.10.2020



Antwort auf: Wie ist es mit der Schule in einer Kur?

Sprechen Sie mit dem Klassenlehrer ihres Sohnes. Er soll ihnen Unterlagen für ihr Kind mitgeben. In der Kur wird ihr Kind betreut werden und in der Zeit gibt es Lernzeiten. Zeiten, wo die Schulkinder zusammen sind und mithilfe der Erzieher lernen. Die Erzieher machen das öfter, somit sind die darauf spezialisiert. Sollte das mitgebrachte Material nicht ausreichen haben die noch Material für ihr Kind. Ebenso wenn ihr Kind in einem Fach noch mehr Übungsaufgaben braucht um es zu festigen. Hat er einen Mitschüler der für ihn zusätzlich die Blätter von der Schule mitnehmen kann? Besprechen sie es mal mit den Eltern. Vielleicht erklären die sich bereit es abzufotografieren und ihnen aufs Handy schicken. Das muss nicht täglich sein. Es würde einmal in der Woche, bsp. samstags, ausreichen. Mithilfe der Unterlagen können die Erzieher dann auch arbeiten. Falls Sie es nicht abfotografieren möchten, vielleicht mögen sie es ihnen per Post zuschicken? Natürlich ersetzen sie die Portokosten und Briefumschlag. Gemacht werden muss das nicht, weil die Kinder dort eine Zeit zum Lernen haben und vorzugsweise die Hauptfächer gelehrt werden. Machen sie sich nicht zu viele Gedanken darum, denn es ist für sie, wie auch ihrem Sohn, eine Zeit, wo ihr zur Ruhe kommen sollt. Es waren schon viele Kinder zur Kur und danach wieder in der Schule. Ich habe noch nicht gehört, dass ein Kind deswegen massive Probleme in der Schule bekommen hat. Wenn es Probleme hatte, dann bestanden diese bereits schon vorher. Vertrauen Sie ihrem Sohn, dass er es schafft. Ich wünsche ihnen eine schöne gemeinsame Zeit in der Kur. PS: Sie können auch im Kurhaus anrufen und fragen, wie dort mit Schulkindern umgegangen wird und was er dafür mitbringen soll. Das würde ich sowieso machen um sicher zu sein, dass er die Sachen mit hat, die gefordert werden.

von Ani123 am 09.10.2020, 22:40