Noch eine Frage zur Mutter-Kind-Kur mit Schwerpunkt ADHS

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Noch eine Frage zur Mutter-Kind-Kur mit Schwerpunkt ADHS

Ich habe noch einmal eine Frage. Sie haben mir eine Frage weiter unten entsprechende Kliniken empfohlen. Welche Klinik würden Sie bevorzugen im Hinblick auf die begleitende ADHS-Schwerpunktkur für einen 10-Jährigen? (vom Konzept her): - Klinik Königshof in Lechbruck am See (Kurtermin wäre im Juni) - Univita Gut Holmecke (Kurtermin wäre im Juli/August) - Kurantrag würde die Klinik für uns beantragen Ich bin mir gerade unsicher, was besser ist. Und vielen Dank für Ihre Mühe! LG, Leonessa

von leonessa am 23.02.2016, 19:17



Antwort auf: Noch eine Frage zur Mutter-Kind-Kur mit Schwerpunkt ADHS

Das ist sehr schwer aus der Ferne zu beantworten. Grundsätzlich geht es bei einer Mutter-Kind Kur ja nicht um das Kind, sondern um die Mutter. Da ich Ihre Indikationen nicht kenne bzw. die Atteste nicht vorliegen habe, ist es fast unmöglich das von der Ferne zu beurteilen. Vom Bauchefühl her würde ich zum Königshof tendieren als Gesamtpaket. Gut Univita hat ein recht einzigartiges tiergestütztes Konzept. Die Frage ist was erwarten Sie für sich von der Maßnahme?

von Annina Dessauer am 24.02.2016



Antwort auf: Noch eine Frage zur Mutter-Kind-Kur mit Schwerpunkt ADHS

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mein "Bauchbegfühl" sagt auch eher Klinik Königshof, weil da mehr auf meine Indikationen eingegangen wird. Ich habe heute noch einmal mit der Klinik telefoniert und mir das Konzept der Schwerpunktkur ADHS erläutern lassen. Das hört sich ähnlich gut an, wie bei Univita (nur ohne Tiere). LG, Leonessa

von leonessa am 24.02.2016, 12:49



Antwort auf: Noch eine Frage zur Mutter-Kind-Kur mit Schwerpunkt ADHS

Sehr gut, wir haben im Königshof nur sehr positives Feedback erhalten bis dato! Das Therpiereiten müsste sowieso in jeder Klinik aus eigener Tasche zugezahlt werden.

von Annina Dessauer am 02.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit der Stieftochter zur Mutter-kind-kur

Hallo Ich habe mal eine Frage ich würde gerne mit meinen 3 Kindern L. 9Jahre, A. 3Jahre und J. 1,5Jahre auf Mutter-kind-kur gehen. Wobei die große L. Zwar nicht meine leibliche Tochter ist aber wir haben die größte Bindung zueinander und ich bin für sie Ihre Mama. Ich mache auch keinen Unterschied zwischen den dreien. Vom Behandlungsbedarf ist e...


Mutter-Kind-Kur bei Risikoschwangerschaft

Hallo Frau Schmitz, gibt es Kliniken die Risikoschwangere aufnehmen (möglichst in BW)? Vielen Dank vorab!


Kann meine Mutter-Kind-Kur wegen Schwangerschaft abgesagt werden?

Hallo Frau Schmitz, ich hatte vor längere Zeit eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Diese wurde auch von der KK genehmigt. Überraschend bin schwanger geworden und befinde mich jetzt in der 16. Schwangerschaftswoche. Nachdem ich dies in den übersandten Fragebögen angegeben hatte, rief mich jetzt die Kurklinik an und hat mir aufgrund meiner Schwangerscha...


Mutter-Kind-Kur in der Ausbildung

Hallo Frau Schmitz, ich brauche den Kur möglich bald, weil es mir psychisch nicht gut geht. Vielleicht schaffe ich es zur Osterferien zu beantragen. Damit ich und mein Sohn nicht so viel von der Schule verpassen. Mein Sohn geht in zweite Klasse. Ich bin alleinerziehende Mama und in der Vollzeit Ausbildung. In der obengenannten Zeitraum wäre ich ...


Rehabelitations Reha mit Mutter-Kind-Kur verbinden

Guten Tag! Ich stehe ganz am Anfang einer ggf. langwierigen Tumor Behandlung. Vor 8 Jahren hatte ich im Anschluss Anrecht auf eine Reha. Wenn es diesmal wieder dazu kommt, kann ich sie mit einer Mutter-Kind Kur mit meinen beiden Kindern (5 und 7) verbinden? Grund ist, dass ich mich ungern von meinen Kindern so lange, nach einer vielleich...


Wann beginnt die 4-Jahres-Frist, wenn Mutter-Kind-Kur wegen Corona verschoben?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich bin Mutter von 3 Kindern (11m, 9m und 4w). Die beiden Jungen sind chronisch krank und haben Asthma bronchiale, das durch Infekte ausgelöst wurde. Beide mussten bereits häufig stationär behandelt werden. Nach einer Corona-Erkrankung im September hat sich besonders der Zustand des 9-Jährigen stark verschlechtert mit e...


Mutter-Kind-Kur schwanger und mit hund

Hallo Liebe Frau Schmitz, ich bin aktuell schwanger mit Kind nr 3 (22.ssw) und leider alleinerziehend. Psychisch nimmt mich das alles sehr mit und ich suche nach Lösungen mit alldem zurecht zu kommen. Nun kommt mir eine Kur in den Sinn, ich weiß nur nicht, ob das wirklich umsetzbar wäre. Meine 2 Kinder, ich schwanger und mein Hund müsste auch m...


Mutter-Kind-Kur trotz Krankschreibung

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, obwohl ich schon verschiedene Beratungsstellen angerufen habe, konnte mir nicht wirklich jemand helfen. Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern (21J, schwerbehindert, Pflegegrad 4 und 15 J gesund). Wir haben schon 2x MKK gehabt und es hat uns wirklich geholfen (in Münstertal, da die Möglichkeit bes...


Mutter-Kind-Kur ab 1 Jahr an der Ostsee/Nordsee

Hallo zusammen, bin durch eine Google Recherche auf Euch aufmerksam geworden. Wir haben von unserer TK eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen, nun gilt die Suche nach einem geeigneten Platz. Meine erste Recherche hat ergeben, dass es gar nicht so einfach ist eine Kur zu finden, die eine Kinderbetreuung für Kinder ab 1 Jahr anbietet, die nicht...


Mutter-Kind-Kur Kind mit Essstörung

Hallo, meine Tochter(12) ist an Magersucht erkrankt. Sie ist in Behandlung, Therapie, Ernährungsberatung etc. und seit Wochen stabil und im unteren Normalgewicht. Die letzten Wochen und Monate waren sehr anstrengend für uns, deshalb war die Idee eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Wir sind privat versichert mit Beihilfe. Macht es Sinn unter diesen...