Mutter- Kind Kur?

 Larissa Jasker Frage an Larissa Jasker Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Mutter- Kind Kur?

Liebe Frau Jasker, meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt und nun spiele ich mit dem Gedanken, doch eine Mutter- Kind Kur zu machen. Allerdings habe ich zu diesem Thema keine Ahnung, habe mich nie damit beschäftigt. Wo stelle ich einen Antrag auf eine Mutter- Kind Kur? Bei der Krankenkasse? Wird so eine Kur grundsätzlich bewilligt oder kann dieser Antrag auch abgelehnt werden? Welche Faktoren spielen hierbei eine Rolle? Kann man sich den Ort der Kur aussuchen oder wird der Ort einem zugewiesen. Welche Orte deutschlandweit bieten eine solche Kur an? Was muss man noch berücksichtigen? Ich freue mich auf Ihre Antwort! Vielen Dank. LG, Lina

von lina2478 am 14.06.2019, 11:38



Antwort auf: Mutter- Kind Kur?

Eine Mutter-Kind-Kur ist eine Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Trotzdem kann es zu Ablehnungen seitens der Krankenkasse kommen. Sie können hier jedoch Widerspruch einlegen. Sie haben berechtigtes Wunsch- und Wahlrecht. Dies bedeutet, dass Sie einen Wunsch angeben können, jedoch muss die Einrichtung indikationsgerecht ausgewählt werden. Die Krankenkasse hat jedoch das letzte Wort. Schauen Sie doch gerne mal unter www.mutter-kind.de. Hier finden Sie die Kliniken mit welchen wir vorrangig zusammenarbeiten. Dort finden Sie auch alle nötigen Formular für Ihre Beantragung. Bei Fragen können Sie uns gerne unter 0800 22 55 100 anrufen.

von Larissa Jasker am 16.06.2019