kur

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: kur

guten tag. ich habe 2 kinder 8 und 2jahre 8 monate alt. bin berufstätig und seit 3 jahren sehr anfällig für alle möglichen infekte. mit 2 mal Lungenentzündung,nebenhöhlenentzübdung, Verschlechterung von skoliose und dadurch starke rückenprobleme um brustwirbel herum. meine Tochter hat allegie wo wir auch Hyposensibilisierung machen. sie hatte auch Neurodermitis die sich aber auskuriert hat :) gott sei dank. hin und wieder gibt es noch paar ekzeme die wir gut im griff bekommen sie hat aber auch empfindliche bronchien . mein kleiner hat sehr anfällige bronchien. jede erkältung läuft auf bronchitis hinaus. dad wird auch ständig behandelt. jetzt hatte ich überlegt mit den Kindern eine kur zu beantragen. wir sind bei aok versichert,da wurde mir gesagt besser wenn mein sohn 3 jahre alt ist. dann würde ich das gerne fürs nächste jahr im sommer beantragen. da ist er fast 4. und uch würde gerne in den schulferien hin fahren da meine tochter nicht gerne die schule verpassen möchte. sie liebt ihre schule. so und jetzt die frage :) welche kur wäre für uns empfehlenswert mit unseren Leiden . unser Kinderarzt empfiehlt uns ostsee. ich muss sagen ich habe da keine ahnung von. kann man sich eine klinik aussuchen ? und wenn dann welche, nach welchen Kriterien? wäre für einen tipp sehr dankbar. ach ja von der aok waren die sehr nett und meinten,die kur würde auf jeden fall genehmnigt werden da wir alle in Behandlung sind seit jahre und prädestiniert dafür seien. also denke ich wird von der seite keine absage kommen. vielleicht war aber auch die mitarbeiterin nur besonders nett :) dabke und herzliche grüsse

von erbsi1 am 10.05.2017, 13:01



Antwort auf: kur

Das "Problem" ist, dass 95 % der Ärzte Seeklima verordnen, dabei ist ein Reizklima völlig ausreichend. Da jede AOK eigene Vertragskliniken hat und ich nicht weiß welche AOK dies ist und die Atteste nicht vorliegen, ist es sehr schwer eine Klinikempfehlung auf die Ferne auszusprechen. Beachten Sie bitte dass Sie mit Kindern unter 6 Jahren auf jeden Fall keine Insel besuchen sollten, im Fall der Fälle ist dort die ärztliche Versorgung nicht so gewährleistet, wie in einer Klinik auf dem Festland, wo man z.B. ein Klinikum in der Nähe hätte.Wichtig wäre auch für Sie zu wissen, dass im physikalischen Bereich (sprich orthopädische Aspekte), nicht sehr viel an Leistungsangeboten statt findet. Je nachdem wo der Fokus liegt (orthopädisch, pneumologisch), wäre eventuell auch eine Reha mit den Kindern angebracht. Hierzu würde ich an Ihrer Stelle im November eine kostenfreie Beratungsstelle für die Antragstellung mit an Bord nehmen, die Ihnen bei der Antragstellung zur Seite steht und Sie bzgl. Kliniken, Indikationen und realistischen Erwartungshaltungen berät und auch ein Bindeglied zwischen Kasse, Klinik und dem Arzt darstellt. Viele Grüße

von Annina Dessauer am 11.05.2017