Kur wegen Panikstörung möglich?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Kur wegen Panikstörung möglich?

Hallo, ich möcht gern wissen ob man wegen einer Panikstörung zu einer Mutter-Kind-Kur fahren kann? Oder fällt das nicht unter die Bedingungen? Mein Sohn ist 3 meine Tochter 6, ich würde sie beide als Begleitung mitnehmen. Und muss ich wegen dem Antrag zum Hausarzt oder zuerst die Krankenkasse kontaktieren? Ich bin auch wegen der Störung in Behandlung seit Kurzem, könnte da auch mein Therapeut den Antrag ausfüllen oder geht der Hausarzt vor? Was meinen Sie wie das zeitlich wäre im Moment, also wegen Corona. Liebe Grüße Saskia

von Mausgrau am 26.06.2020, 10:55



Antwort auf: Kur wegen Panikstörung möglich?

Guten Tag, eine Panikstörung wird bei einer Mutter-Kind-Kur nicht vorrangig behandelt. Es stehen eher die mütterspezifischen Erkrankung wie z.B. Überforderungssyndrom, Schlafstörung, etc. im Fokus. In der Regel stellt der Hausarzt von Ihnen ein entsprechende Bescheinigung aus. Es kann aber auch ein Facharzt sein, wenn dieser die notwendigen Formulare vorhanden hat. Bei der Beantragung können Sie auch gerne die Kolleginnen des Mutter-Kind-Hilfswerk e.V. unterstützen. Bitte melden Sie sich einfach telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 22 55 100 Generell müssen Sie sich auf lange Wartezeiten auf einen Kurplatz einstellen. Die Kliniken sind aktuell frühestens erst wieder ab dem Frühjahr 2021 verfügbar. Vielen Dank!

von Ursula Schmitz am 26.06.2020